WinFuture-Forum.de: Vista-laptop Verschenken- Vorher Aber Säubern! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista-laptop Verschenken- Vorher Aber Säubern!

#1 Mitglied ist offline   heimo12 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 28. Februar 06

geschrieben 08. Juni 2008 - 08:59

hi
ich möchte meinen laptop verschenken und vorher sicherstellen das keine daten/einträge mit meinem namen auftauchen.gibt es da evtl. ein tool mit dem ich das mache oder muß ich vista neu aufspielen äh? habe lediglich eine vista-recovery-dvd i,st die mir hilfreich? sorry aber ich habe von vista keinen schimmer :unsure:
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   merlin1999 

• Beigetreten: 18. August 04

geschrieben 08. Juni 2008 - 09:08

Naja ich denke Partition löschen, neu erstellen und Formatieren sollte in erster Linie erstmal ausreichen es sei denn du gibst den Laptop an jemanden weiter, der sich mit Datenwiederherstellung sehr gut auskennt.

(Wenn du aber ganz sicher sein willst dann entferne die Festplatte und ersetze diese durch eine andere vor allem neue Platte.)

Mir ist bekannt das es div. Tools zu Wiederherstellen von Daten gibt und das diese auch frei zugänglich sind. Wenn ich nen Laptop geschenkt bekomme schaue ich nicht erst nach solchen Tools um zu schauen was früher da mal drauf war. In sofern reicht der Erste Absatz den ich dir geschrieben habe.
for happy people

DONT CLICK IF YOU DONT UNDERSTAND FUN !!!

0

#3 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

• Beigetreten: 13. Oktober 06

geschrieben 08. Juni 2008 - 09:50

kann dir auch nur den Rat geben eine Neue Festplatte rein zu machen wenn du wirlich noch wichtige Daten da drauf hast kann man heute auch alles wiederherstellen,
war sogar die Woche ein Bericht im Fernsehen wo die gebrauchte Festplatten im Computershop gekauft hatten und da haben sie alle Daten wieder hergestellt .
Da war eine von einer Gewerkschaft dabei wo wirlich vertrauliche Daten drauf waren.
Die haben die der Gewrkschaft zurückgegeben und die werden dem Pc Shop jetzt mal kräftig auf die Füße treten
0

#4 Mitglied ist offline   heimo12 

geschrieben 08. Juni 2008 - 10:28

nun ja das säubern soll nicht sicherheitshalber sondern nur verschleiern das ICH den laptop vorher genutzt habe ,soll bedeuten keine neue festplatte , nur meine anmelde,admin und nutzerdaten sollen raus.ist das machbar?der neue benutzer ist fast 70 und hat zZt. einen rechner mit 133mhz und win me drauf oh mann so ein teil aus dem museum .
0

#5 Mitglied ist offline   Thomynator 

• Beigetreten: 20. Februar 08

geschrieben 08. Juni 2008 - 10:33

Naja... wenn das so ist, dann würde ich ganz einfach einen neuen benutzer anlegen mit Admin rechten, mich dann über diesen mal einloggen, und alle anderen bestehenden Benutzerkonten einfach mal löschen.

Er wird ja nicht so viel Ahnung von Datenwiederherstellung haben.... (und evtl. noch alle wiedeerherstellungspunkte löschen, nachdem du das neue Konto hast, damit nich im Notfall deine Sachen wieder geladen werden)

MfG

Tommy
0

#6 Mitglied ist offline   ThreeM 

• Beigetreten: 22. Februar 06

geschrieben 08. Juni 2008 - 10:36

"kann dir auch nur den Rat geben eine Neue Festplatte rein zu machen wenn du wirlich noch wichtige Daten da drauf hast kann man heute auch alles wiederherstellen," das ist Falsch... je nachdem WIE man Löscht sind die Daten irreparabel und können nicht Wiederhergestellt werden (Meine Empfehlung hier: UltimateBootCd und mit Dariks Boot and Nuke die festplatte säubern)

Anschließend Vista neu installieren. Aufpassen das die richitige Prtition gelöscht wird und nicht die Recovery Partition.

"Naja... wenn das so ist, dann würde ich ganz einfach einen neuen benutzer anlegen mit Admin rechten, mich dann über diesen mal einloggen, und alle anderen bestehenden Benutzerkonten einfach mal löschen."

Und wie bekommt er seinen Namen aus der Lizenzierung raus? :unsure:

Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 08. Juni 2008 - 10:36

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#7 Mitglied ist offline   Thomynator 

• Beigetreten: 20. Februar 08

geschrieben 08. Juni 2008 - 10:42

aah ok.... daran habe ich gerade eben nicht gedacht sorry....

:unsure:

also musste doch leider Windows neu aufsetzen....
0

#8 Mitglied ist offline   do0T 

• Beigetreten: 01. Oktober 06

geschrieben 08. Juni 2008 - 12:24

Zum Thema Festplatte komplett löschen ohne die Möglichkeit wichtige Daten wiederherzustellen:

Ich habe das immer so gemacht

1. Windows neuinstalliert und dabei alle Partitionen gelöscht
2. Wenn Windows wieder läuft die Festplatte komplett zugemüllt mit Daten die keinen interessieren bzw. an Hand denen mich keiner ausfinding machen kann / unpersönliche Daten eben. Am besten eignen sich dazu irgendwelche DVD Images oder Demo-Setup-Dateien.
3. Dann einfach die Datei(en) immer wieder kopieren bis die Platte voll. Das dauert zwar etwas aber is wohl auch (relativ) sicher. (Wer auf ganz sicher sein will überschreibt das Ganze halt mehrmals)

Ansonsten halt mit Tools den freien Speicherplatz überschreiben
0

#9 Mitglied ist offline   Cyberdust 

• Beigetreten: 21. März 07
  • Interessen:Ich bin 28 Jahre, und bastel viel am PC seit ´89 (MS-DOS 3.1) und habe dem entsprechend auch erfahrungen mit Windows gesammelt z.Z versuch ich mich mit Web u. Grafik Design.

geschrieben 08. Juni 2008 - 19:50

Juten Abend, ich hab neulich einen Lapi plattgemacht und hab über das BiOS Setup einen Punkt ausprobiert Festplatten sicher Löschen, hatt lange dauert ich glaub fast 2Std. "Wahr ein HP Laptop"

Oder was du noch machen kannst du Jagst alle Privaten Datein durch ein Schredder z.B. TuneUp2007 oder 08 und Löscht die min. 10 mal dann kannste auch sicher sein diese nicht mehr herstellbar sind.

PS: Windows Vista egal welche DVD bzw. Installationsmedium das du benutzt, der Windows Key ist allein endscheiden für die Version von Windows Vista z.B. du hast eine Vista Home SP1 auf gebrannte DVD und gültiger Vista Ultimate Key = Windows Vista Ultimate SP1 =)

Gruß Stefan
0

#10 Mitglied ist offline   GunZen 

• Beigetreten: 10. Juni 06
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 08. Juni 2008 - 20:12

Moinsen,

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 08.06.2008, 10:50)

...war sogar die Woche ein Bericht im Fernsehen wo die gebrauchte Festplatten im Computershop gekauft hatten und da haben sie alle Daten wieder hergestellt .
Da war eine von einer Gewerkschaft dabei wo wirlich vertrauliche Daten drauf waren.
Die haben die der Gewrkschaft zurückgegeben und die werden dem Pc Shop jetzt mal kräftig auf die Füße treten

Ja, hab' ich auch gesehen, da haben die aber wenn überhaupt mal den MBR ramponiert... Schnell gefixt das Ding... :P

Beitrag anzeigenZitat (firegate: 08.06.2008, 11:43)

Ähm, funktioniert das unter Vista? :P

Beitrag anzeigenZitat (firegate: 08.06.2008, 19:54)

Man kanns sich auch ganz schön schwer machen ^^
http://dban.sourceforge.net/

Genau, S0KILL und DBAN und alle sind happy! :P

GunZen
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#11 Mitglied ist offline   heimo12 

geschrieben 10. Juni 2008 - 17:17

ok
danke an alle
thema hat sich erledigt
0

#12 Mitglied ist offline   GunZen 

• Beigetreten: 10. Juni 06
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 10. Juni 2008 - 20:18

Also schön wäre es noch, ganz kurz zu erfahren, warum sich das Thema erledigt hat? Hat alles nichts geholfen und Du hast den Laptop in den Betonmischer geworfen? Oder wie hast Du's geregelt?

GunZen :D
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0