WinFuture-Forum.de: Vista Neuinstallatiom - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Neuinstallatiom Was ist zu beachten?


#1 Mitglied ist offline   zoidberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 577
  • Beigetreten: 03. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Freunde, Lesen, Zeichnen, Münzen und Modellautos sammeln

geschrieben 08. Juni 2008 - 06:18

Ich habe vor in der nächsten Wochen auf meinem Rechner Vista x64 neu zu installieren, da mir einige Dinge so wie sie jetzt sind nicht richtig behagen wollen. Einige Fragen heb ich bereits so schon

- Wird die Nvidia Systemsteuerung mit dem entsprechenden Treiber installiert ober braucht es da ein neues Programm?

-Behalte ich meine Programme, wenn ich nur C im Laufe der INstallation formatiere?

-(vllt. eine doofe Frage) Brauchen meine DVD/CD Laufwerke bzw. Festplatten Treiber?

-Was muss/soll man zusätzlich beachten?
Manche Leute haben Einfälle wie andere Leute Ausfälle
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tamos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 08. Juni 2008 - 08:07

Hallo,

wenn du nur C: formatierst und darauf dann Vista installierst, bleiben die Daten auf deinen anderen Partitionen natürlich erhalten. Alle installierten Programme musst du natürlich neu installieren.
Nach deiner Vista Installation solltest du zuerst den aktuellen Chipsatztreiber (nforce) und danach den aktuellen Grafiktreiber (geforce) installieren. Beide gibt es bei Nvidia.
Für Festplatten und deine anderen Laufwerke brauchst du in der Regel keine extra Treiber, es sei denn du hast zwei oder mehr Festplatten und baust ein RAID System auf.

Tja und dann noch der aktuelle Soundtreiber. Falls du einen Realtek Soundchip hast, wäre das die 1.95 Version.

Viel Spaß!

Gruß Tamos

Dieser Beitrag wurde von Tamos bearbeitet: 08. Juni 2008 - 08:09

0

#3 Mitglied ist offline   zoidberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 577
  • Beigetreten: 03. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Freunde, Lesen, Zeichnen, Münzen und Modellautos sammeln

geschrieben 08. Juni 2008 - 09:42

Vielen Dank erstmal.

Wie viel Zeit muss ich denn normalerweise für eine solche Aktion einplanen?

Beitrag anzeigenZitat (Tamos: 08.06.2008, 09:07)

Viel Spaß!


Werd ich ahben :) :unsure:
Manche Leute haben Einfälle wie andere Leute Ausfälle
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.985
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 310
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Juni 2008 - 09:51

Beitrag anzeigenZitat (zoidberg: 08.06.2008, 07:18)

-(vllt. eine doofe Frage) Brauchen meine DVD/CD Laufwerke bzw. Festplatten Treiber?

Möglich, vor allem bei Sata-Laufwerken. Da hilft nur probieren.

Zitat

-Was muss/soll man zusätzlich beachten?

Die Sicherheit wird leider meistens vernachlässigt.
Sprich, lade dir zuerst von einem vertrauenswürdigem System die aktuellen Patches für Windows und Programme (ServicePacks etc., und zwar auch für Office, Java usw.) herunter und installiere das, bevor du den Rechner das erste mal online schickst.
Auch sollten nicht benötigte Dienste deaktiviert werden vorm ersten Onlinegang.
Und natürlich, sofern benötigt, ein Malwarescanner mit aktuellen Definitionen.
0

#5 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juni 2008 - 09:52

Am besten nimmst du dir nen Nachmittag Zeit dazu. Ich würde die neusten Treiber im voraus herunterladen und auf einer Partition oder einem Wechselmedium ablegen. Häufig braucht man auch für die Netzwerkkarte einen extra Treiber. Den solltest du unbedingt bereit halten, damit du im Zweifelsfall noch mal googlen oder hier Fragen stellen kannst :)

Bevor alle Programme und so wieder eingerichtet sind vergeht bei mir meistens mindestens eine Woche, da ich nur die nötigsten Sachen direkt wieder aufspiele und die anderen bei Bedarf.

Und denk daran, dass z.B. Eigene Dateien und Desktopinhalt wahrscheinlich auf C abgelegt sind, also noch in Sicherheit gebracht werden müssen :)

Von mir auch viel Spaß und Glück :unsure:
0

#6 Mitglied ist offline   zoidberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 577
  • Beigetreten: 03. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Freunde, Lesen, Zeichnen, Münzen und Modellautos sammeln

geschrieben 08. Juni 2008 - 17:46

JA gut danke...Probieren geht über studieren...

Sollten noch weitere Fragen auftauchen, schreibe ich die dann bei Bedarf einfach hier rein (bzw. wenn das nicht hinhauen sollte über den PC meines Bruders :P)
Manche Leute haben Einfälle wie andere Leute Ausfälle
0

#7 Mitglied ist offline   zoidberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 577
  • Beigetreten: 03. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Freunde, Lesen, Zeichnen, Münzen und Modellautos sammeln

geschrieben 09. Juni 2008 - 14:04

Mir ist noch etwas eingefallen:

Die NVIDIA Systemsteueren...wird diese mit dem entsprechenden Treiber installiert oder muss diese irgendwie extra installiert werden?
Manche Leute haben Einfälle wie andere Leute Ausfälle
0

#8 _ChRiBe92_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juni 2008 - 14:47

Beitrag anzeigenZitat (zoidberg: 09.06.2008, 15:04)

Mir ist noch etwas eingefallen:

Die NVIDIA Systemsteueren...wird diese mit dem entsprechenden Treiber installiert oder muss diese irgendwie extra installiert werden?



die wird mit dem Treiber mitinstalliert.
0

#9 Mitglied ist offline   zoidberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 577
  • Beigetreten: 03. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Freunde, Lesen, Zeichnen, Münzen und Modellautos sammeln

geschrieben 09. Juni 2008 - 15:50

OK
Gut
Manche Leute haben Einfälle wie andere Leute Ausfälle
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0