WinFuture-Forum.de: 1gb Ram Anstatt 1,5gb - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

1gb Ram Anstatt 1,5gb


#1 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2008 - 01:18

Ich hab ein Problem mit meinem Rechner. Undzwar hab ich in dm Rechner 1,5GB RAM installiert aufgeteilt in 3 Riegel. Dabei handelt es sich um einen 512MB Riegel von Samsung mit 333Mhz, einen 512er von Infineon auch mit 333Mhz und einen von GEIL mit 400Mhz.
Nun wird aber nur 1GB erkannt.
Habe schon alle Riegel einzeln in allen Bänken ausprobiert und sie funktionieren alle in jeder Bank. Also denke ich mal ein defekt der Speicherbänke und er RAMs ist ausgeschlossen.
Auch werden alle 3 Riegel von Everest erkannt.
Woran kann das noch liegen?

Mainboard ist das Gigabyte 8PE667P und ich benutze WindowsXP Home.

MfG
shalafi
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Nobody 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 02. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2008 - 01:46

Hi,

klingt als ob sich die Speichermodule nicht mit einander vertragen, oder lief der PC schon mit den 3 Modulen? Habe mal gelesen das sich GEIL und Infineon manchmal nicht vertragen, oder es liegt an der Kombi DDR333 mit DDR4, laut Boardbeschreibung unterstützt dein Board nur DDR333.

Teste auch mal die RAMs nicht nur alleine sondern je 2 Module. Ansonsten gucken ob es für das Mainboard noch ein neueres BIOS gibt als das was bei dir installiert ist. BIOS Update hier http://tinyurl.com/5oryoj

Gruß

Dieser Beitrag wurde von Nobody bearbeitet: 08. Juni 2008 - 01:46

0

#3 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 08. Juni 2008 - 05:13

@S H A L A F I: Offenbar vertragen sich die drei RAM-Riegel untereinander nicht. Ich tippe darauf dass der von GEIL mit 400Mhz Probleme macht da dein Board eigentlich gar nicht dafür ausgelegt ist, muss aber trotzdem nicht zwingend dieser sein. Ein solcher Mix ist nie vorteilhaft, er kann (muss aber nicht) zu solchen Problemen führen.

Zitat

Memory Type: DDR266/333 ( PC2100/2700) 184 pin (2.5v)

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 08. Juni 2008 - 05:14

0

#4 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Juni 2008 - 08:21

So ein Board gibt es laut Gigabyte nicht - wird bestimmt OEM sein.

Es kann auch sein, dass das Ding garnicht mehr als 1GB unterstützt. Ansonsten sind alle Riegel doppelseitig bestückt und das machen ja viele Boards nicht mit.
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Juni 2008 - 09:33

Deine Geforce 6200 klaut sich nicht zufällig genau die fehlenden 512MB vom Hauptspeicher, hat also Shared Memory?
0

#6 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2008 - 11:20

Sry, Board war das Gigabyte GA-8PE667 Pro, also nicht OEM.
Die Grafikkarte ist eine 6800. Die klaut sich also keinen Speicher.

Da ch schon das aktuellste BIOS eingespielt habe, kanns nur so sein wie swissboy und nobody sagen. Werd also nochmal jeden mit jedem testen.

Danke für die Hilfe
shalafi
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

#7 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Juni 2008 - 11:58

Hast du denn beim BIOS Boot eine Verzögerung? Wenn deine Speicher nicht miteinander kompatibel sind, müsstest du sie haben und das können sogar Minuten sein.

Sind deine Riegel einseitig, oder zweiseitig bestückt?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0