WinFuture-Forum.de: Tor Und Instant Messaging? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Tor Und Instant Messaging?


#1 Mitglied ist offline   G-Con 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 02. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2008 - 12:59

Ich habe mal einige Anleitungen im Netz gesehen, wie man einen IM für TOR einrichtet.
Mir stellt sich dabei aber eine Frage und zwar: Welchen Sinn sollte das haben?

Beim Surfen kann ich es ja nachvolliehen (anonymisieren, auf welchen Seiten man sich herumtreibt), aber warum sollte man bitte seine Verbindung von einem IM- oder E-Mail-Client tunneln?
Ich finde eine Verschlüsselung der Nachrichten allein würde hier vollkommen ausreichen.

Also was ist der Sinn dahinter?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   glowhand 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 13. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2008 - 13:03

Anonymität.
Verschlüsselung ist nicht mit jedem Clienten möglich und man kann nicht andere Leute zwingen, einen zu nutzen, der Verschlüsselung unterstützt.
0

#3 Mitglied ist offline   G-Con 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 02. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2008 - 13:35

Schon klar Anonymität, aber man ist bei E-Mail bzw. IM zum einen fest auf einem Server registriert und zum anderen wissen meine Kontakte doch eh, wer ich bin. Was will ich da mit Anonymität?
Außerdem ist mit SSL oder TLS, was wohl jeder Client unerstützt, die Verbindung ja zumindest bis zum Server hin verschlüsselt.

Des weiteren tauscht man über Kommunikationen ja in der Regel auch persönliche Sachen aus. Wenn also ein Lauscher Gespräche aufzeichnen kann, da man nicht verschlüsselt, was nützt mir dann TOR?

Die IP dürfte in dem Zusammenhang doch völlig egal sein. Wenn etwas schützenswert ist, in diesem Kontext, dann doch wohl eher der Nachrichteninhalt. Dass Kommunikationspartner ihre IP mittels Tor verbergen, da sehe ich irgendwie wenig, bis garkeinen Sinn.

Dieser Beitrag wurde von G-Con bearbeitet: 07. Juni 2008 - 13:55

0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Juni 2008 - 15:35

Naja fast volkommen Anonym das hat doch was. Damit hätte der Staat Schwierigkeiten die beteiligten Schreiber zu ermitteln.
0

#5 Mitglied ist offline   G-Con 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 02. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2008 - 16:13

Aber, wie bereits gesagt. Wenn beide Kommunikationspartner eh verschlüsseln, kann auch niemand was lesen, was Anlass zu einer Ermittlung geben könnte. Wozu dann zusätzlich noch TOR?

Wenn man hingegen nicht verschlüsselt, aber TOR einsetzt, ist zwar die IP anonym, die gesendeten Nachrichten aber im Klartext. Und die geben in der Regel genug Informationen wieder.
0

#6 Mitglied ist offline   burning-joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 07. Juni 2008 - 17:22

Daten unverschlüsselt über TOR zu leiten ist sowieso suboptimal. Unverschlüsselte Daten kann der Exit-Node nämlich wunderschön mitprotokollieren und sich später dann gemütlich zB deine E-Mails anschauen.
lG Joe
0

#7 Mitglied ist offline   G-Con 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 02. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2008 - 18:00

Das auch noch.

Der einzige Grund, der mit jetzt einfällt ist, dass man verhindern will, dass jemand anhand der IP ermitteln kann, wen man als Kommunikationspartner in der Liste hat bzw. aus welcher Region diese herkommen. Aber wirklich Sinn, macht das meiner Meinung nach trotzdem nicht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0