WinFuture-Forum.de: Gute Pc-zusammenstellung? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Gute Pc-zusammenstellung?


#1 Mitglied ist offline   One Shot 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 06. Juni 2008 - 22:10

hi leute,

hab mir die letzten tage einen pc zusammengestellt, den ich auch selber zusammenbauen will. benutze bis jetzt einen schon betagten aldi pc (md8800). ich wollte nur mal wissen, ob bei diesem system alles gutzusammen passt, oder ob ich eventuell auf probleme stoßen könnte. von den komponenten her hab ich eig. soweit alles ausgesucht. ich zähl mal hier alle komponenten auf, die gründe warum grade die und meine fragen.

intel core 2 duo e8400 3ghz boxed


(sehr gutes p/l verhältnis, sehr schnell insb. gut für spiele, hohes oc potenzial, neue wolfdale reihe, 45nm. wollte eig ein quadcore aber da der q6600 mit seinen 2,4ghz 65nm mir ein bisschen zu schlecht ist und die anderen quadcores im moment viel zu teuer sind hab ich mich für einen dualcore entschieden, hoffe das war die richtige entscheidung. nun zu meiner ersten frage: limitiert die cpu die grafikkarte bei irgendeinem spiel was bis jetzt auf dem markt erschienen ist? wenn ja, würde ich mir nämlich gleich einen guten kühler kaufen und übertakten, falls nicht würde ich damit erst noch warten.)

bekomm ich für ca. 130 €, falls jmd. bessere preise kennt, nur her damit.^^

asus nvidia geforce 8800 gtx 768mb


(dachte erst an 8800 gt aber da die gtx vom preis her auch schon so billig ist (unter 200) hab ich mich für sie entschieden. wollte erst die 9800 gtx, die noch billiger ist aber hab gehört dass die 8800 gtx durch mehr speicher und interface trotz des hohen stromverbrauchs und der hitze bei hohen auflösungen und af/aa einfach besser sein soll, die gx2 wär mir wie ein quadcore im moment einfach noch zu teuer. hab auch überlegt mir zwei 8800 gts zu holen und mit sli zu betreiben, aber da gute nvidia chipsatz mainboards mir noch zu teuer sind und sli auch viele nachteile mit sich bringt, hab ich mich doch dagegen entschieden. in der zukunft kommen ausserdem immer bessere chips, wodurch sli mit 2 älteren karten auch nicht soviel bringt [man siehe 6800 ultra oder 7800 gtx als beispiel]) nun zu meiner frage: ich spiele momentan auf einen 19' zoll tft (1280x1024). ist es unter dieser auflösung möglich crysis auf alles hoch gestellt flüssig zu spielen? hab vor mir weihnachten einen 24' zöller full hd zu holen, da gehts sicherlich nicht aber bis dahin sind bestimmt schon die preise für gtx 260/280 gesunken, womits vllt. geht. alles andere zb. cod 4 oder fsx sollte ich doch mit der graka auf einen 19/24er flüssig spielen können oder?)

bekomm ich aktuell für ca. 200 €.


2gb ram 800mhz
(welchen hersteller muss ich noch schaun)

(kennt jmd vllt. einen guten aber auch preiswerten hersteller? es gibt ja soviele, das ich einfach nicht weiß welcher der beste ist. falls jmd. große vorteile von 1066 mhz kennt oder gründe warum es sich lohnen würde mehr zu investieren, kann er sie gerne posten. hab vor in der zukunft auf 4 bzw. 8 gb aufzurüsten, wenn es denn mal notwendig sein sollte.)

ca. 30-35 € schätze ich mal.

seagate barracuda 500 gb sata festplatte (welches modell schau ich noch)

(hab die möglichkeit eine mit 16 mb cache und eine mit 32 mb cache zu holen. falls jmd. gründe kennt, 10 € mehr zu investieren, kann er sie gerne nennen.)

krieg ich für ca. 50 bzw. 60 €

sharkoon revenge economy edition black gehäuse

(find ich sehr schön und schlicht, lässt sich gut mit kühlern erweitern. nur das mit den 2 laufwerken oben verstehe ich nicht, fahren die wenn ich auf den knopf drücke mit aus oder klappen die drunter oder drüber weg? ausserdem guter preis)
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeu...lack::6452.html

zu bekommen für ca. 30 €

ASUS P5K SE/EPU S775 SATA/GBL/EPU mainboard

(wollte eins mit nur einem pci-express slot. 2 pci steckplätze passen auch perfekt und 1600 mhz fsb ist zukunftssicher [neuste quadcores] sonst ist es halt ein standard mainboard zum erschwinglichen preis. falls jmd. das board hat oder infos hat kann er sie gerne posten. dachte erst an asus p5-e sli aber da nur 650i und nachteile von sli wollte ich eins mit intel chip und einem pci-express.)

kostet mich ca. 70 €

Sharkoon SHA 550-12A 500w netzteil

(bei netzteilen kenn ich mich nicht so gut aus. 500 watt sollte auch für die zukunft reichen oder? wollte so wie das gehäuse eins von sharkoon. ist es ein gutes netzteil insb. für mein system? liegt eig. der asus 8800 gtx ein adapter bei, da das netzteil ja nur 1x 6pin pci express hat, die 8800 gtx jedoch 2 braucht?

ca. 50 €

dazu kommen eventuell noch ein wlan stick bzw. eine wlan pci karte (welches ist besser?) und eine ext. oder int. tv karte (welches ist besser?). hab nämlich vor insb. später mit dem 24 zöller damit alles zu machen sprich tv, filme, musik, spiele,.... würde mir auch in der zukunft ein bluray laufwerk zulegen, da der 24er zöller full hd ist. bau mir vllt. auch noch ein cardreader in das gehäuse. tastatur, maus und boxen werde ich mir auch noch zulegen, hab mich aber da noch nicht entschieden.

gesamtpreis ca.: 560 €

würde mich über eure meinungen und antworten sehr freuen...

Dieser Beitrag wurde von One Shot bearbeitet: 06. Juni 2008 - 22:16

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 06. Juni 2008 - 22:24

Scheint alles zu passen ich persönlich würde vielleicht 2*2GB ram nehmen (marken OCZ,G.Skill,MDT) kannst alle ohne probs nehmen.

Und nur meine persönliche meinung ich bevorzuge eher Gigabyte MB´s aber das ist halt jeder so wie er es mag und sieht, qualitativ sind in der preis klasse sicherlich beide auf einem level.
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#3 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 06. Juni 2008 - 22:28

also bei dem gehäuse würde ich ein größeres wählen, denn das kann schon eng werden mit der 8800GTX. und ein festplattenkäfig, welcher seitlich ausgerichtet ist (das heißt festplatten werden von der seite reingeschoben und können so auch einfach ausgebaut werden etc.) wäre sicherlich praktisch!
0

#4 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 06. Juni 2008 - 22:41

Beitrag anzeigenZitat (Worm: 06.06.2008, 23:28)

also bei dem gehäuse würde ich ein größeres wählen, denn das kann schon eng werden mit der 8800GTX. und ein festplattenkäfig, welcher seitlich ausgerichtet ist (das heißt festplatten werden von der seite reingeschoben und können so auch einfach ausgebaut werden etc.) wäre sicherlich praktisch!


Das Gehäuse währe etwas tiefer also länger um genau zu sein 51,5 cm und das sharkoon 49,0cm viel grössere wird man da nicht finden ich habe beispiels weise das T40 von aerocoolund das ist 55cm lang da wird die GTX locker reinpassen.
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#5 Mitglied ist offline   One Shot 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2008 - 23:01

erstmal danke für eure antworten.

@masterxp

danke für den tipp mit gigabyte mainboards. hab mich grad deswegen ein bisschen umgeguckt und muss sagen mir gefallen die gigabytes auch besser. von der hardware unterscheiden sie sich ja fast garnicht aber der aufbau und das design gefallen mir bei den gigabytes viel besser.

4gb ram hatte ich sowieso vor, ich muss nur mal sehn ob das budget reicht, obwohl ram kostet ja auch nicht die welt. werd mich mal nach deinen genannten marken umschauen. ich nutze übrigens vista ultimate 64 bit, da könnte 4gb ram doch von vorteil sein.

@ worm

hast recht, seitlicher festplattenkäfig wäre besser, ist mir garnicht aufgefallen. insb. wenn man mal seine festplatte wechseln oder eine neu einbauen will. mir gefällt jedoch das gehäuse sehr. heißt das wohl das die 8800 gtx nicht in das gehäuse reinpassen wird? dann müsste ich mich wohl für ein anderes entscheiden.

EDIT:

hab mir eben dieses mainboard ausgeguckt: GigaByte GA-EP35-DS3

preis und hardware kommen auf das gleiche hin, mir gefällt das gigabyte jedoch besser. hoffe nur das die 8800 gtx drauf passt, da rechts und links neben dem pci-express anschluss pci-x 1x anschlüsse und kühler sind. die 8800 gtx hat ja einen dual-slot kühler. wozu sind die 1x anschlüsse eig. da?

Dieser Beitrag wurde von One Shot bearbeitet: 06. Juni 2008 - 23:17

0

#6 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 06. Juni 2008 - 23:17

4Gb hab ich auch und ich nutze auch vista ultimate 64bit also ich muss sagen läuft aller erste sahne hatte mal zeitweise 2 GB drin nur zum testen es ging auch aber wenn ich winamp und livemail und Firefox auf hatte und dann noch irgendwie meine platte gerade auferäumt hatte daten kopieren meine ich das es dann mit 4GB etwas schneller war.

Beim gehäuse solltest du drauf achten es muss etwas mehr als 50 cm haben an tiefe/länge.

Dann klappts auch mit dem nachbarn ;-)

Das währe so ein gehäuse was ok ist für die GTX.

Drück mich ganz feste :P

der auch hier

Dieser Beitrag wurde von MaSTerXP bearbeitet: 06. Juni 2008 - 23:22

AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#7 Mitglied ist offline   One Shot 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2008 - 23:25

denke auch das sich 4 gb ram lohnen würden.
das sharkoon hat leider nur 435 x 490mm.
also kann ich 100% sicher sein das die 8800 gtx nicht passen wird?
ich schau mich dann am besten mal nach einem anderen gehäuse um.
wie siehts eig. mit der 8800 gt oder 9800 gtx aus, sind die genau so lang?

das gehäuse von deinem link sieht auch sehr gut aus.
caseking hat sogar extra hingeschrieben, dass es mit der gtx kompatibel ist.
mir ist jedoch aufgefallen, dass sich die maße nicht grundlegend unterscheiden:

435 x 500 mm von deinem link

435 x 490mm sharkoon

denkst das es auf 1cm ankommt?
nicht das ich mich doch für das sharkoon entscheide und mir dann ein halber cm fehlt.
0

#8 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 06. Juni 2008 - 23:27

In etwa genaue masse kann ich dir nicht sagen weiss nur das die Asus 8800GTX ~23cm lang ist, und weich nicht auf "schlechtere" grakas aus nur wegen dem gehäuse.

Was für ein Monitor benutzt du hast du vor dir einen 22" zu kaufen?

Also ich denke das müsste passen mit dem 1 CM wieviele HD´s hast du? Nur die eine 500er die dann da rein kommt?

Und bei dem coolermaster hast du schon 2 Lüfter dabei die meistens gut leise sind sehe es bei meinem T40 der von aerocool verbaute ist auch schön leise.

Und bei dem sharkoon musste noch lüfter dabei kaufen denn du hast die economy classe genommen nicht die value.

Und das mit dem laufwerks blenden von dem sharkoon um diene frage zu benatworten ist so wie bei den aldi rechnern ist quasi das laufwerk hinder der blende versteckt.

Dieser Beitrag wurde von MaSTerXP bearbeitet: 06. Juni 2008 - 23:35

AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#9 Mitglied ist offline   One Shot 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2008 - 23:40

hast recht beim coolermaster sind schon 2 lüfter drin. werd mich auf jeden fall für eins der beiden gehäuse entscheiden.
hab momentan vor nur eine 500gb festplatte einzubauen, sollte die jedoch irgendwann mal voll sein, denke ich werde ich mir nochmal ne 500er kaufen sodass ich auf 1 tb komme. hast recht ich bleib lieber bei der 8800 gtx, die hardware ist ja eig. wichtiger als das aussehen, obwohl das coolermaster genauso gut aussieht. das einzige was mich eventuell stören würde ist, dass beim sharkoon solche laufwerksblenden/klappen dabei sind, wie auch immer die funktionieren, beim coolermaster jedoch sowas fehlt. zocke momentan auf einen 19er, wechsle jedoch in geraumer zeit auf einen 24er, deswegen die gtx.

EDIT:

achso also solche klappen, wie mein md8800 von aldi auch hat.

Dieser Beitrag wurde von One Shot bearbeitet: 06. Juni 2008 - 23:41

0

#10 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 06. Juni 2008 - 23:43

Richtig wenn du vor hast auf ne n 24\" umzusteigen dann auf jedenfall momentan die GTX andernfalls warten bis die neuen von ATI und Nvidia mitte ende des monats rauskommen aber ich selber habe die GTX gekauft weil das ewige warten hier und da naja egal zuviel geschwafel, ich denke die GTX wird mir bis mitte nächsten jahres gute dienste erweisen dann schauen wir mal ob ich wechseln muss!
Andernfalls bleibt die dann weiter bei mir drin.

Genau solche klappen. Die nach geraumer zeit sich nicht mehr selbständig zuklappen ;-)

Das währe so in etwa ne zusammenstellung die ich machen würde nach ~deinen angaben da kämen noch ~200€ für die ASUS 8800GTX bei.

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von MaSTerXP bearbeitet: 07. Juni 2008 - 00:00

AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#11 Mitglied ist offline   One Shot 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2008 - 00:32

genau so wollt ich es auch machen. erstmal die gtx und abwarten bis die neuen gtx 260/280 draussen und bezahlbar sind sprich so ab weihnachten/frühling 2008/2009. ich werd mich auf jeden fall an deinem erstellten system orientieren. fest steht das ich schonmal ein gigabyte board statt eines asus nehme. gtx und e8400 stehen auch fest. seagate festplatte auch. denke werde 4gb ram nehmen, da es jetzt vllt. nur ein bisschen was bringt, in geraumer zeit jedoch sicher zum standard wird. das gehäuse werd ich nochmal überschlafen, denke ich nehm doch das cooler master. ist zwar ein bisschen teurer, jedoch sind schon die lüfter eingebaut. ram werd ich mich nach deinen genannten herstellern noch erkundigen.

falls noch jmd. antworten zu meinen anderen fragen hat, kann er sie gerne posten:

limitiert die cpu die grafikkarte bei irgend einem spiel was bis jetzt auf dem markt erschienen ist?
ich spiele momentan auf einen 19' zoll tft (1280x1024). ist es unter dieser auflösung möglich crysis auf alles hoch gestellt flüssig zu spielen?
alles andere zb. cod 4 oder fsx sollte ich doch mit der graka auf einen 19/24er flüssig spielen können oder?
lohnt es sich 10€ mehr in die hd zu investieren, um anstatt 16 mb cache 32 zu haben?
500 watt sollte auch für die zukunft reichen oder?
liegt eig. der asus 8800 gtx ein adapter bei, da das netzteil ja nur 1x 6pin pci express hat, die 8800 gtx jedoch 2 braucht?
0

#12 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 07. Juni 2008 - 07:39

Welches netzteil? Das X-silence hat 2 aber es liegt ein adapter bei bei der grafikkarte.
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#13 Mitglied ist offline   One Shot 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2008 - 14:45

hab dabei erstmal an dieses netzteil gedacht:

http://www.sharkoon.de/html/produkte/netzt...-12a/index.html

ist von sharkoon und kostet ca. 45€ mit 500 watt aktiv pfc...

sharkoon hat aber auch noch dieses im angebot:

http://www.sharkoon.de/html/produkte/netzt...ries/index.html

das hat eben 2 pci-express stecker aber kostet gleich 20 € mehr also ca. 65 €


die frage ist also wenn wie du sagst bei der 8800 gtx ein adapter schon dabei ist brauch ich doch nicht dringend das teure oder?
0

#14 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 07. Juni 2008 - 17:23

Ne dann nicht nur ich weiss nicht ob das netzteil mit der GTX klarkommt denn du brauchst für die GRAKA dann ne gute 12V leitung.
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#15 Mitglied ist offline   One Shot 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2008 - 17:35

achso, wie gesagt mit netzteilen kenn ich mich garnicht aus.
kennst vllt. ein gutes, bezahlbares 500 watt netzteil?
dachte erst das erste 500 watt netzteil von sharkoon reicht, aber da ich mich wie gesagt nicht auskenne und du was von einer 12 volt leitung gesagt hast, bin ich ein bisschen unsicher geworden.
ich würde zur not auch das zweite modell für 65€ nehmen oder halt irgendeins was in diesem preisrahmen fällt.

Dieser Beitrag wurde von One Shot bearbeitet: 07. Juni 2008 - 17:36

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0