WinFuture-Forum.de: Notebook Und W-lan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Notebook Und W-lan Wer kann beim einrichten helfen?


#1 Mitglied ist offline   domolus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2004 - 10:40

Habe ein Toshiba-Notebook, mit eingebautem centrino, erworben und versuche nun den Kontakt mit meinem belkin 54g-router herzustellen. Hab aber keine Chance reinzukommen. Wer kann mir weiterhelfen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ch_z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 22. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2004 - 13:33

kannst du das ein bisschen erläutern?
was meinst du mit eingebautem centrino?

Aber versuche mal folgendes:
- überprüfe ob die wlan-karte aktiviert ist
- geh bei windows in Netzwerkverbindungen und doppelklicke auf "Drahtlose verbindung" wenn dein wlan-netz dort erkannt wird, müsstest du reinkommen.
- wenn du eine 11mbit-karte hast, überprüfe ob dein router auch 11 neben 54 mbit unterstützt, bzw schalte diese funktion ein (-> Bedienungsanleitung)
- funzt der Router generell ( mit anderen wlan-karten)?

ich hoffe da ist was für dich dabei...
0

#3 Mitglied ist offline   domolus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2004 - 14:51

Hab ich schon alles gemacht und geht trotzdem nicht.
Beim Centino brauchste keine Karte mehr, läuft alles über den Chip, es sei denn ich hab etwas völlig falsch verstanden.?
0

#4 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 13. Juni 2004 - 15:00

Zitat (ch_z: 13.06.2004, 14:33)

kannst du das ein bisschen erläutern?
was meinst du mit eingebautem centrino?

Mit Centrino meint er den Intel-Chipsatz mit eingebautem WLAN :)

Ist das Netzwerk verschlüsselt? Was ist eigentlich das genaue Problem? Erkennt er das Netzwerk nicht, lässt er dich nicht rein, oder was...? :)
0

#5 Mitglied ist offline   domolus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2004 - 15:04

Ganau das ist das Problem, er erkennt meinen Router nicht.
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2004 - 15:37

Hast du die TCP/IP-Konfiguration überhaupt richtig? Meistens legt man bei Windows das 192.168er-Netz fest, die Router sind aber standardmäßig auf DHCP im 169er- oder 10er-Netz eingestellt.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   domolus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2004 - 15:49

Hallo Rika,

kannst Du das etwas näher erläutern?
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2004 - 16:21

Also, ich kam da so an und packte meinenfrisch gelieferten 30€ DSL-Router von D-Link aus, lese mir das Handbuch durch und stöpsele ihn an.
So, der Router verteilt in der Standardeinstellung Adressen im 169er-Bereich per DHCP. Also, schalte ich bei mir den DHCP-Dienst wieder an (normalerweise läuft der standardmäßig), stelle ich den Eigenschaften meiner Netzwerkverbindung bei TCP/IP-Protokoll die IP-Adresse und die DNS-Adresse auf Automatisch.

Logisch, muss sein, denn mit einer 192.168.0.x im 255.255.255.0-er Subnetz kann ich ja auch schlecht den Router mit seiner Nummr irgendwo aus dem 169er-Bereich schlecht ansprechen, zumal ich sie ja gar nicht genau kenne.

So, jetzt starte ich neu, und beim nächsten Start teilt mir der Router eine neue Adresse aus dem 169er-Bereich, die korrekte Subnetzmaske und seine eigene Adresse als Gateway-Adresse mit. Jetzt rufe ich seine IP-Adresse im Browser auf, Standard-Passwort rein und eingeloggt. Jetzt wird der Router konfiguriert.

Standardpasswort ändern, DSL-Zugangsdaten rein, DHCP ausschalten dafür manuell eine Adresse eine Adresse aus dem 192.168er-Netz festlegen, z.B. die 192.168.0.254.
So, Router neustarten und gut ist.

Jetzt entferne ich die mir zugewiesene Adresse wieder und lege sie mir als feste Adresse aus dem 192.168er-Bereich wieder fest, die 192.168.0.2. Als DNS-Server trage ich die von meinem Provider ein, als Gateway die nun neue Adresse vom Router.

Kurz geschaut, kann ich mich jetzt wieder zum Router mit seiner neuen, festen Adresse verbinden? Jep, funktioniert. Anpingen? Jep, geht auch. Internetverbindung? Jo, einwandfrei.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   domolus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2004 - 16:31

Jo Rika,

das war ausführlich, ich hoffe ich komm damit klar (so als Dummlapp).

Ich gebs auch zu, meine Netzerfahrungen sind sehr gering, aber wenn ich den Laptop ans Netz bringe wirds noch schlimmer.

Dann wird der Desktop auf Linux umgerüstet und da fängt die sch..... erst mal an.

Trotzdem Danke, werde versuchen mich mit Deinen Angaben durchzuwurschteln.

Am End bleibt immer noch die Hersteller-Hotline.

gruß domolus
0

#10 Mitglied ist offline   King-Loui 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 27. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2004 - 12:55

nur mal am rande...

wlan ist nicht in den chipsatz integriert.
wlan im centrino wird über miniPCI realisiert.
kannst ja wenn du nur b hast gegen die b/g karte austauschen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0