WinFuture-Forum.de: Entscheidungshilfe: Streit Der Distributionen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 22 Seiten +
  • « Erste
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • Letzte »

Entscheidungshilfe: Streit Der Distributionen

#91 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2006 - 19:53

1.) Multimedia abspielen kein Problem, Bearbeitung habe ich noch nie probiert, weil ich es nicht brauchte
2.) Fungame auch kein Problem
3.) Bürosuite auch keins, esseidenn du magst OO.o nicht ;)
4.) Wine könnte mit der passenden Konfig so einiges auf die Reihe bekommen hinsichtlich der Windowsprogramme. Virtualisierung sollte aber uach kein Problem sein mit Xen, habe es aber jedoch noch nie probiert
5.) Sicherungsimages bekommst du auch hin
6.) Performance ist bei beiden Plattformen vom User abhängig ;)
7.) Distrivorschläge:
- Ultima Linux (aber noch nicht probiert), basiert auf Slackware
- Zenwalk, meine Distri No1, basiert auf Slackware
- evtl. Slackware, wobei demnächst eine neue Version kommen dürfte, wenn ich richtig gehört habe
- Underground basiert auf Arch Linux
- Knoppix oder Kanotix, bei beiden ist eine HD-Install problemlos möglich

hth, nano

btw: falls was ist, schreib mich per Jabber oder PN an ;)

Und nochwas: Du solltest dir irgendwie vorsichtshalber doch einen DSL-Zugang holen, oder bei einem Freund ziehen gehn. Denn irgendwann MUSST du etwas runterladen. Da kommst du nicht drumrum :)

Dieser Beitrag wurde von .nano bearbeitet: 27. Juni 2006 - 19:57

imo!
0

Anzeige



#92 Mitglied ist offline   Samuel Nutkin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 21. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Regensburg

geschrieben 27. Juni 2006 - 20:18

servus,
Danke fürs antworten!!
Also es sollte der Schwerpunkt auf Multimedia liegen(betrachten/bearbeiten), und es sollte bedienfreundlich sein, und effektiv. Unter ineffektiv verstehe ich wenn ich um ein Programm zu starten erst mal einen Brief in die Batchkonsole schrieben muss, was ich nicht kann, da ich mich mit Konsolen allgemein noch nicht beschäftigt habe.
Ich habe mir die Distris angschaut, aber bin net so begeistert, es sollte wenigstens das Handbuch auf deutsch sein, ich hätt gern auch eine chance bei meinem ersten Versuch mit Linux :)
Samuel
0

#93 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2006 - 20:29

Den Rest dann per IM, denn eigentlich ist der Thread nicht dafür gedacht :)
imo!
0

#94 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 04. Juli 2006 - 21:19

Ubuntu 6.06 LTS "Dapper Drake"
Pro:
- sehr einfaches Desktopsystem
- einfache Installation
- sehr gute Dokumentation
- große Paketauswahl, dank Debian-Basis
- schnelle Repo-Server
- große Community, im Notfall helfen auch meist Debian-User
Contra:
- eignet sich nicht als Server-System
- hat einige Probleme mit ein paar Multimedia-Formaten, bzw. einige funktionieren erst nach der Installation vieler zusätzlicher Pakete
- kein SELinux
- keine Firewall-Funktionen
- langsame Updates, bzw. nicht sehr aktuelle Standard-Repositories

Fedora Core 5
Pro:
- sehr einfaches Desktopsystem
- eignet sich auch bedingt als Server-System
- sehr einfache Installation
- gute Paketauswahl, dank Red Hat-Basis
- recht aktuelle Repositories
- SELinux in Standard-Installation dabei und konfiguriert
Contra:
- sehr langsame Repo-Server
- hat einige Probleme mit ein paar Multimedia-Formaten, bzw. einige funktionieren erst nach der Installation vieler zusätzlicher Pakete
- nicht wirklich gute Dokumentation
- kleine Community
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#95 _Henubis_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 17. Juli 2006 - 22:43

Linux Distribution Chooser

Das finde ich mal kreativ! ;)
Sucht euch doch einfach mal das Betriebssystem aus, welches für euch geeignet ist. Ich muss zugeben, dass dieses Script nicht das allerbeste ist ;), aber es hilft Anfängern zumindestens die grundlegende Richtung festzustellen ;D. (grundlegende Englisch-Kenntnisse vorrausgesetzt :()

MfG
Henubis

P.S.: Wenn ihr wollt könnt ihr ja eure "Entscheidung" hier reintragen^^
P.S.2: Ich liebe Smileys ;) !
0

#96 Mitglied ist offline   Faith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Konstanz

geschrieben 26. Juli 2006 - 23:44

Beitrag anzeigenZitat (skaven: 04.07.2006, 22:19)

Ubuntu 6.06 LTS "Dapper Drake"

Contra:
- eignet sich nicht als Server-System
- hat einige Probleme mit ein paar Multimedia-Formaten, bzw. einige funktionieren erst nach der Installation vieler zusätzlicher Pakete
- kein SELinux
- keine Firewall-Funktionen
- langsame Updates, bzw. nicht sehr aktuelle Standard-Repositories


stimmt nicht ganz was du schreibst:

- es gibt eine Serveredition
- für Multimediaformate gibt es GetAutomatiX
- kommt in der neuen Version Ubuntu 6.10 ( Okt. )
- es gibt eine Firewall= Firestarter und wozu Firewall ? ... Unter Ubuntu sind alle Ports dicht.
- auch wenn sie nicht super Aktuell sind, sie werden gepatcht. Somit auch keine Sicherheitslücken. Und die Updates gehen bei mir immer sehr flott.

Dieser Beitrag wurde von Faith bearbeitet: 26. Juli 2006 - 23:45

Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

#97 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2006 - 08:19

Und das es immer Leute geben muss, die ihre rosarote Brille nicht absetzen wollen... :D
imo!
0

#98 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 10. August 2006 - 18:44

Beitrag anzeigenZitat (Faith: 27.07.2006, 00:44)

stimmt nicht ganz was du schreibst:

- es gibt eine Serveredition
- für Multimediaformate gibt es GetAutomatiX
- kommt in der neuen Version Ubuntu 6.10 ( Okt. )
- es gibt eine Firewall= Firestarter und wozu Firewall ? ... Unter Ubuntu sind alle Ports dicht.
- auch wenn sie nicht super Aktuell sind, sie werden gepatcht. Somit auch keine Sicherheitslücken. Und die Updates gehen bei mir immer sehr flott.
Hm, scheint ja als seist du sehr überzeugt und Ubuntu sei ultimativ und hätte keine Nachteile. Sorry, aber ich muss dich enttäuschen.
- Die Serveredition kann mit anderen Distris als Server nicht mithalten.
- Es geht um die Distributionen selbst nicht um die Distributionen inkl. zusätzlicher Software. Das Ding ist wahrscheinlich letztenendes das gleiche wie EasyUbuntu. Und was macht das? Ganz genau es installiert massenhaft Pakete nach. ;)
- 6.10 "Edgy Eft" != 6.06 "Dapper Drake"
- Ob eine Firewall sinnvoll ist oder nicht sollte man den Usern selbst überlassen. Und Ports sind vielleicht in der Grundkonfiguration dicht. Aber wer sagt einem, dass das auch so bleibt. Gerade bei Klicki-Bunti Distris wie Ubuntu kann man da nie sicher sein.
- Super Sicherheitslücken werden gepatcht. was ist mit Features?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#99 Mitglied ist offline   Faith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Konstanz

geschrieben 10. August 2006 - 20:39

Beitrag anzeigenZitat (skaven: 10.08.2006, 19:44)

Hm, scheint ja als seist du sehr überzeugt und Ubuntu sei ultimativ und hätte keine Nachteile. Sorry, aber ich muss dich enttäuschen.
- Die Serveredition kann mit anderen Distris als Server nicht mithalten.
- Es geht um die Distributionen selbst nicht um die Distributionen inkl. zusätzlicher Software. Das Ding ist wahrscheinlich letztenendes das gleiche wie EasyUbuntu. Und was macht das? Ganz genau es installiert massenhaft Pakete nach. ;)
- 6.10 "Edgy Eft" != 6.06 "Dapper Drake"
- Ob eine Firewall sinnvoll ist oder nicht sollte man den Usern selbst überlassen. Und Ports sind vielleicht in der Grundkonfiguration dicht. Aber wer sagt einem, dass das auch so bleibt. Gerade bei Klicki-Bunti Distris wie Ubuntu kann man da nie sicher sein.
- Super Sicherheitslücken werden gepatcht. was ist mit Features?


Ja ich bin von Ubuntu völlig überzeugt !!! Kein anderes kommt an Ubuntu ran, schon garnicht an Sicherheit, was vor kurzem ein Test von Secure.com bewiesen hat.

aha die Serveredition kommt nicht an andere ran ? ... dass musst du erstmal beweisen, es gibt kaum ein Serveranbieter von Distris, die 5 volle Jahre Support anbieten.


Ich rede von Automatix und ist nicht mit EasyUbuntu zu vergleichen, dass schonmal vorweg !!! zweitens kanst du es unter der Serveredition nicht installieren und davon war auch nicht die rede.

6.10= 6.06 ? ... sorry das ist blödsinn, was du da von dir gibst. Und ausserdem ist die neue Version noch in der Betaphase, da wird sich sehr, sehr viel ändern. Es istd erzeit nur ein Konstrukt, aber noch keine vollwertige Version.

In einer Server Version Server-Edition gehört eine Firewall, das ist so sicher wie das Amen ind er Kirche und wenn jemand eine haben will auf seinem Desktop, es gibt eine, du wirst also nicht gezwungen es zu nutzen, du entscheidest selber, sie ist nur in den Packeten mit dabei, nicht mehr und nicht weniger.

Die Ports sind von Grundauf dicht und werden auch weiterhin dicht bleiben, was auch bewiesen wurde. Und auch Features werden gepatcht, auch so sicher wie das Amen in der Kirche !

Ubuntu klicki-bunti ? ... sorry das ich lachen muss, aber Ubuntu ist so klicki-bunti wie Win98, nähmlich sogut wie garnicht. Du kannst es selber Klicki-Bunti machen und verwechsel Ubuntu nicht mit Kubuntu.

Dieser Beitrag wurde von Faith bearbeitet: 10. August 2006 - 20:40

Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

#100 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2006 - 21:31

muahaha.... selten so gut gelacht ;)

Sauber, weiter so @Faith ;)
Dein Verhalten erinnert irgendwie an Kirche im Mittelalter... :)

1) lerne was ein "!=" bedeutet
2) Ubuntu ist Klick-Bunti. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche (was ist das eigetnlch für ein dummer Spruch?)
3) Eine Firewall sollte auf dem Rechner laufen. Schon klar. Das würde dann etwa dem Gedanke eine PFW entsprechen. Und den Rest erklärt dir jemand anders...
4) Serveredtition shice. Ganz einfach weil es vollgepumpt ist mit Programmen. Die du denn entfernst, weil sie dich eh stören und Platz wegnehmen. Dann also doch lieber Baseinstall und anschließend alles per Hand installieren.

so far, nano
imo!
0

#101 Mitglied ist offline   Faith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Konstanz

geschrieben 10. August 2006 - 21:42

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 10.08.2006, 22:31)

muahaha.... selten so gut gelacht :)

Sauber, weiter so @Faith ;)
Dein Verhalten erinnert irgendwie an Kirche im Mittelalter... ;)

1) lerne was ein "!=" bedeutet
2) Ubuntu ist Klick-Bunti. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche (was ist das eigetnlch für ein dummer Spruch?)
3) Eine Firewall sollte auf dem Rechner laufen. Schon klar. Das würde dann etwa dem Gedanke eine PFW entsprechen. Und den Rest erklärt dir jemand anders...
4) Serveredtition shice. Ganz einfach weil es vollgepumpt ist mit Programmen. Die du denn entfernst, weil sie dich eh stören und Platz wegnehmen. Dann also doch lieber Baseinstall und anschließend alles per Hand installieren.

so far, nano



mein lieber, ich weiß sehr wohl, was ein "!" ist, also kannst du dich ruhig weiter schlapp lachen, interessiert mich nicht die Bohne.

Ubuntu ist in keinster Weise Klicki-Bunti, erzähl hier keinen quatsch. Tja dann solltest du lernen, was dass für ein Satz ist, für Daus gibts ja google, gell ;)

ich rede nicht davon, dass ich auf einem Linux-Desktop-System eine Firewall brauche, dass habe ich oben auch nicht geschrieben, den wer liest ist klar im Vorteil, klar ?! Es ist eine in den Packeten dabei, du entscheidest selber ob du sie dir installieren willst oder nicht.

klar die Serveredition ist scheiße ? ... woher willst du dass wissen hm ? ... also erzähl hier keinen Mist, sondern träum weiter. Soso vollgepumpt mit Proggis, selten so gelacht *hahaha* .... soll ich dir mal Distris zeigen, die wirklich Vollgepumpt sind hm ? ... dann wirst du lernen was der Unterschied ist zwischen deinem Wort Vollgepumpt und dem wirklichen Vollgepumpt.


wie alt bist du nochmals ?
Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

#102 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2006 - 21:59

Hehe macht mal Ruhig, bleibt sachlich und bringt fakten, keine Beleidigungen oder sonstwas, sonnst gibts Ärger ;) .
0

#103 Mitglied ist offline   bluescorp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 23. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Wien

geschrieben 10. August 2006 - 21:59

Ich hatte auch mal für ein Monat Ubuntu laufen, als völliger Linuxanfänger hab ich die eigentlich recht gut gefunden (musste leider wieder auf Windows umsteigen)

Klicki-Bunti liegt glaub ich eher im Auge des Betrachters ;) hab zwar hier bei Windows jetzt die BlackBox laufen, aber mich stört es nicht wenns auch mal bunter ist (solange es nicht übertrieben ist, und das ist es bei Ubuntu (in meinen Augen) nicht)

Hatte überhaupt keine Probleme mit der Erkennung von Hardware, das war schon mal ein großer Pluspunkt für mich ;)

Die Problematik mit nicht benötigten Programmen finde ich, ist schwierig für die breite Masse da einen Mix zu finden, denn jeder verwendet sein System anders.

Gentoo wollte ich zwar vorher installieren, hab das Kompilieren bei der Installation aber nie zusammen bekommen ;) *schäm*
Ansonsten nur noch Suse probiert und die LiveCDs ala Knoppix,usw...

Wenn mir noch einer WinE erklären könnte würd ich sofort wieder umsteigen :) ^^
0

#104 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2006 - 22:16

Beitrag anzeigenZitat (skaven: 04.07.2006, 22:19)

Ubuntu 6.06 LTS "Dapper Drake"

Contra:
- eignet sich nicht als Server-System
- hat einige Probleme mit ein paar Multimedia-Formaten, bzw. einige funktionieren erst nach der Installation vieler zusätzlicher Pakete
- kein SELinux
- keine Firewall-Funktionen
- langsame Updates, bzw. nicht sehr aktuelle Standard-Repositories


1. Denke mal drüber nach was man mit Ubuntu eigentlich rüberbringen möchte und wenn es ansprechen soll.
Wozu muß/soll ein Desktop-OS einen Server bieten - völliger Schwachsinn - dafür gibt es Server-OS.

2. Probiere mal unter Windows etwas ohne installierte Codec abzuspielen. Und ein Paar Codecs zu installieren ist nun wirklich kein Beinbruch.

3. SELinuxwird sicherlich auch mal kommen.

4. wurde Erläutert.

5. keine Distri reagiert so schnell auf Bugfixes/Patches wie Ubuntu, und über die Serveranbindung kann man nur selten meckern. Denke mal daran das alles kostenlos für den user ist, und Server etc. aber auch bezahlt werden möchten. ;)

@Bluescorp
Mit Wine ist es möglich, Windows-Programme unter Linux auszuführen. Ein Emulator also.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 10. August 2006 - 22:19

0

#105 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 10. August 2006 - 22:37

Beitrag anzeigenZitat (Faith: 10.08.2006, 22:42)

mein lieber, ich weiß sehr wohl, was ein "!" ist, also kannst du dich ruhig weiter schlapp lachen, interessiert mich nicht die Bohne.

Ubuntu ist in keinster Weise Klicki-Bunti, erzähl hier keinen quatsch. Tja dann solltest du lernen, was dass für ein Satz ist, für Daus gibts ja google, gell ;)

ich rede nicht davon, dass ich auf einem Linux-Desktop-System eine Firewall brauche, dass habe ich oben auch nicht geschrieben, den wer liest ist klar im Vorteil, klar ?! Es ist eine in den Packeten dabei, du entscheidest selber ob du sie dir installieren willst oder nicht.

klar die Serveredition ist scheiße ? ... woher willst du dass wissen hm ? ... also erzähl hier keinen Mist, sondern träum weiter. Soso vollgepumpt mit Proggis, selten so gelacht *hahaha* .... soll ich dir mal Distris zeigen, die wirklich Vollgepumpt sind hm ? ... dann wirst du lernen was der Unterschied ist zwischen deinem Wort Vollgepumpt und dem wirklichen Vollgepumpt.
wie alt bist du nochmals ?


tja da muss ich aber .nano recht geben, bei Linux ist alles ausser ner Shell klickibunti
und wozu brauchst du bei Linux ne Firewall? wegen der ganzen Windows Würmer? gilt netfilter/iptables überhaupt als Firewall?

vollgepumpt? bei guten Distris entscheidet man selbst was man installiert haben will :)
die Packete sind ja mehr oder weniger universell also wozu Serveredition? kannste nicht auf jeder Distri Samba, Apache, MySQL oder PHP installieren? also ich brauch da keine "Serveredition"

gute Distris haben USE Flags ;) so hat man nur was man will bez configuriert hat
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

Thema verteilen:


  • 22 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0