Entscheidungshilfe: Streit Der Distributionen
geschrieben 27. Juni 2004 - 11:14
Anzeige
geschrieben 30. Juni 2004 - 00:04
Wollt aber noch was anderes fragen. Ich hab nur noch nen Notebook mit Centrino. Wollte mir da drauf jetzt paralell Linux installieren. Wie schaut das denn mittlerweile mit dem Powermanagement aus? Wenn ich mir jetzt z. B. Debian über die Online-Funktion ziehe bekomm ich dann automatisch den neusten Kernel (der soll zumindest das Powermanagement eingermaßen unterstützen)? Und was kann ich tun, wenn der meine Netzwerkkarte nicht erkennen sollte?! Fragen über Fragen, und hoffe auf Antworten
edit: Brauch ich alle 6 CDs oder nur die erste als Non-US? klick
Dieser Beitrag wurde von ZakMcKracken bearbeitet: 30. Juni 2004 - 00:07
geschrieben 30. Juni 2004 - 10:14
alle 6 brauchst du auf keinen fall.
verwende z.b. dieses cd image. Der rest wird über apt-get nachgeladen.
Den 2.6er Kernel kannst du nacher noch nachinstallieren.
#49 _Fenix_
geschrieben 24. August 2004 - 20:00
Angefangen hab ich mit Mandrake, das damals nicht auf dem Rechner lief, hatte dann die Schnautze davon voll...
Dannach kam Red Hat. Ich muss sagen RedHat lief richtig gut, wenn man davon absieht, dass ich einmal neuinstallieren durfte, weil meine Tastatur AltGR warum auch immer nicht mehr annehmen wollte..............verstehe ich bis heute nicht
Dann flog RedHat nach ner weile für windows Server ^^
Irgendwann vor ein paar Monaten gings weiter.
Mal wieder Mandrake, aber es gefiel mir immernoch nicht und flog wieder.
Debian: nachdem ich mich durch die 20000000000000 Packete auswahl mit Packten die einen konflikt mit Gott, der Welt und letztendlich sogar sich selbst hatten gequält habe und dann die Gnomeversion davon versucht habe zu updaten war Gnome hinüber und meine Gedult mit Debian am ende.
Also gings weiter
Suse: ich hatte die Suse Live Version ausm Inet. Fands bis jetzt noch mit am besten, wobei man sagen muss, dass man es zumindest in der Live Version als Server OS total in die Tonne kloppen kann.
Dann bin ich auf Slackware umgestiegen und muss sagen ich liebe es. Slackware ist meiner meinung nach das beste was es gibt, alleine schon weil es mit Packeten von jeder anderen Linux Distri klar kommt und weil es so wunderbar übersichtlich ist. Nur wenn man das als total Anfänger (denke mal, dass ich selbst so auf dem Level von nem Standard User bin) benutzt, kann mans vergessen, die Konferei an X.Org am anfang hätte niemand der neu in Linux ist hinbekommen!
Dieser Beitrag wurde von Fenix bearbeitet: 30. Mai 2006 - 20:36
geschrieben 27. Oktober 2004 - 04:05
alle reden hier von viele Tausend Distri
und dann sind doch nur 3-4 Firmennamen zu lesen. Gentoo, RedHead, Debian und SuSe ...
Ich selber bin noch ein totaler Newbie! Ich habe einige mal mit Knoppix auf mehren PC's gespielt. Jetz hab ich auf meinem P4 Fedora Core 3 testing 3 drauf seit ca einer Woche.
ich habe soweit fast alles fehler frei installiert bekommen.
Nun Steh ich als windooof-user vor dem Prob wie ich dem system die abneigung vor mp3's und mpeg's nehme ... wird noch.
Eins Find dich wirklich doooof auf den HerstellerSeiten der Distri, wird nie beschrieben was man Progs zu erwarten hat. Und wie hier das Fedora aus Lizensrechtlich gründen alle mp3 und mpeg codecs aussen vorlässt.
im moment komm ich leider nur mit den rpm-datein klar ....
mfg der kleine drachen
geschrieben 30. Oktober 2004 - 20:49
Es gibt eine DVD Version (muss gekauft werden) oder eine Monat für Monat aktuelle Bughunter z.Z. Bughunter 9A
Nach meiner Meinung für den Anfang und für Leute die "nur mal schauen möchten" am besten geeignet. Es läuft komplett von CD also keine HD install nötig (nur wer möchte)
Hardwareerkennung ist sehr gut und dauert nur wenige Min. beim Booten des PC´s
Hier könnt ihr es euch anschauen http://kanotix.com/info/index.php und hier könnt ihr es downloaden (ca. 700MB) http://kanotix.mipoo...opic.php?t=3387
Wenn es Fragen gibt fragt einfach
Gruß Pferd
geschrieben 09. Dezember 2004 - 14:54
@ichbins
Hast du vielleicht noch ein paar Tipps zu gentoo? Wozu sind eigentlich Stage 1 und 2 gut irgendwie habe ich das noch nicht verstanden. Ich meine Stage 3 kompiliert mein Kernel doch auch und das ist doch das erste was man macht?!
geschrieben 26. Dezember 2004 - 17:28
Hab Windows langsam satt
stürtzt laufend ab
jetzt will ich Linux draufspielen
bin aber völliger NOOB
hatte zwar schonmal SUSE 9.0 installiert nur das unterstützt meine Hardware nicht so gut
Deshalb die frage
Welche Distribution empfielt ihr mir?
ich bräuchte eine mit
- guter Hardware unterstützung
- leichte installation
geschrieben 26. Dezember 2004 - 18:36
Zitat (Beastmaster1002: 26.12.2004, 18:28)
Hab Windows langsam satt; stürtzt laufend ab.
Jetzt will ich Linux draufspielen, bin aber völliger NOOB;
hatte zwar schonmal SUSE 9.0 installiert nur das unterstützt meine Hardware nicht so gut.
Deshalb die Frage:
Welche Distribution empfielt ihr mir?
ich bräuchte eine mit
- guter Hardware unterstützung
- leichte installation
<{POST_SNAPBACK}>
1) Hast du dich ein bisschen im Forum umgesehen, da dürfte doch etwas zu diesem Thema zu finden sein ;-) (z.B. hier: Welche Distribution Für Neulinge?
2) Ich empfehle dir Mandrake. Einsteigerfreundlich und gute Hardwareerkennung!
3) Hier findest du die SuSE Hardware-Datenbank; vllt wird deine Hardware ja in neueren Versionen unterstützt?!
4) Pro & Contra einiger Distributionen: http://www.linuxfore...ad.php?t=117571
geschrieben 05. Januar 2005 - 09:55
Also ich bin von Fedora Core 1 --> SuSE 9.0 --> SuSE 9.1 und nun bin ich bei Slackware 10 gelandet und ich liebe es.
Vorteile:
- kein Yast
- tolle Paketverwaltung(*.tgz, unterstützt auch rpm´s und deb´s)
- schnelle Installation
- stabil & schnell
- durchwegs aktuell
Nachtteile:
- gewisses fundiertes Wissen vorausgesetzt, keine grafischen Konfigurationsprogramme
(am besten war die Einrichtung von meiner Laptop-Auflösung 1440*900 mit geforce fx go 5600 *g*)
Ich bin glücklich mit Slackware alles funzt WLAN, DSL ...
Slackware 10
KDE 3.3.2
Kernel 2.6.9
NVIDIA-Treiber 1.0-6629
auf HP zd7010ea
geschrieben 05. Januar 2005 - 10:50
man saugt sich zunächste nur die reine basisversion, den rest zieht das programm sich selbst während der installation (einstellung für internet per gateway / dsl problemlos).
man wird mithilfe eines grafischen menüs durch die installation geführt - welches bei weitem nicht den nervfaktor eines Yast hat.
mithilfe des apt-get ist man ohne grosse probleme auch stets auf dem neusten stand...
ein eventueller nachteil ist das man sich mit dem system auskennen sollte, weil wie gesagt es ist kein yast da was einem alles vorgibt...
geschrieben 05. Januar 2005 - 15:37
Mir würden nur noch 2-3 progs fehlen denk ich.
die Dokumentation auf der internet seite könnte besser sein denke ich.
ich bin ansonsten begeister.
mfg der kleine drachen
Dieser Beitrag wurde von drago1401 bearbeitet: 05. Januar 2005 - 15:41
#58 _Regenwurm_
geschrieben 12. Januar 2005 - 18:10
Zitat
CentOS is developed by a small but growing team of core developers. In turn the core developers are supported by an active user community including system administrators, network administrators, enterprise users, managers, core Linux contributors and Linux enthusiasts from around the world.
CentOS has numerous advantages including: an active and growing user community, quickly rebuilt, tested, and QA'ed RedHat errata packages, an extensive mirror network, developers who are contactable and responsive reliable Enterprise Linux class distribution, multiple free support avenues including IRC Chat, Email Lists, Forums, a dynamic FAQ, commercial support is offered via a number of vendors.
This site makes use of Javascript. If your browser doesn't work with Javascript we recommend you use FireFox. (konqueror and safari on OS X land in the broken category.)
Hat das schon jemand getestet und kann sagen wie es ist? Bin mir grad dabei die DVD zu ziehn, aber das dauert noch *g*
Für alle interessierten: -->Centos.org-->
geschrieben 17. Mai 2005 - 11:05
ich habe in den letzen jahren schon paarmal versucht mich mit suse anzufreundne, welches ja als sehr anfängerfreundlich gilt.
ich habe es aber nie so richgtig hinbekommen, da ich einfach zu windows-orientiert bin.
jetzt überlege ich mir aber wirklich mit lunux anzufangen, da ich inzwischen nicht mehr zocke. das war meist der einzige grund bei windows zu bleiben.
wie funktionieren eigntlich die windows emulatoren bei linux. ich habe noch 2-3 andre win anwednungen die ich gerne qweiterbenutzen möchte. das ist u.a. lernsoftware von heureka-klett. die hat nix grafisch aufweniges. ich muss diese aber benutzen.
geschrieben 17. Mai 2005 - 12:45
Zitat (w0Lf10: 17.05.2005, 12:05)
Schuld am oft nicht direkt mitgelieferten MP3 Encodern sind Patente, die das Frauenhofer Institut noch darauf hält. Infos z.B. hier: http://www.selflinux.org/selflinux-devel/h...e02.html#d89e63
Ähnlich sieht es bei DVDs aus, die mit dem (wenn auch total nutzlosen) CSS-Schutz versehen sind. Um solche DVDs unter Linux, bzw. Unices anzuschauen benötigt man die libdvdcss, die ist aber rein theoretisch gesehen nach momentaner Rechtsituation illegal (da sie den Schutz umgeht).
http://de.wikipedia....rambling_System
http://de.wikipedia....liche_Situation
Aber viele Pakete dürftest du dafür trotzdem nicht installieren müssen - je nach Distribution sind die genannten Pakete zumindest in den Paket-Repositories vorhanden oder bereits in den Paketen selbst (ich glaube der MPlayer geht momentan noch diesen Weg?)
Zitat
(Bei näheren Fragen vllt am besten einen eigenen Thread aufmachen?!)
Dieser Beitrag wurde von Indoril bearbeitet: 17. Mai 2005 - 12:47

Hilfe
Neues Thema
Antworten