Zitat (voodoo44: 03.01.2009, 23:27)
Ich habe nicht behauptet, dass Linux nicht problemlos funktioniere. Ich habe geschrieben, dass die Erfahrungen der Anwender unterschiedlich sind. Weiters habe ich ausgeführt, unter welchen Voraussetzungen besonders mit Problemen zu rechnen ist.
Zur Länge des Supportzeitraums habe ich mich gar nicht geäußert. Der Begriff "lange" ist natürlich dehnbar

Für manche Anwender/Anwendungsbereiche/Hardwarezusammenstellungen ist Linux auch für den Produktiveinsatz geeignet (also mehr als bloßes "Gebastel", falls es das ist, was Du meintest), für andere weniger. Aber das war Dir wahrscheinlich schon vorher bekannt.
Allgemein solltest Du aus meinen Äußerungen nicht ableiten, was "Linuxianer" wollen. Viele Linux-Benutzer haben total unterschiedliche Vorstellungen darüber, ob man andere Menschen zum "Umstieg" auf Linux bewegen sollte, ob Linux Windows ähnlicher werden sollte oder nicht, und so weiter, und so fort. Hätte sich jemand anders daran gemacht, Dir zu antworten, hätte die Antwort ganz anders ausfallen können. Aber ich war halt schneller und habe so die Unterhaltung in diese Richtung gelenkt. Zufall halt.

Wie Du sicher gemerkt hast, gehöre ich (übrigens nicht nur in diesem Thread, sondern bei vielen Beiträgen im Winfuture-Forum) nicht gerade zu den Leuten, die enthusiastisch jedem dazu raten, Linux zu verwenden. Das hat Gründe, die ich hier nicht nochmal breittreten will, weil ich sie bereits an vielen Stellen ausführlich erläutert und begründet habe - daher nur mal eine Auflistung meiner grundsätzlichsten Meinungsäußerungen:
Aus dem Thread: "Worauf Wartet Ihr Noch Unter Linux?": Usability unter Linux (und freier Software generell) ist prinzipbedingt schlecht...
Aus dem Thread: "Allgemeine Fragen über Linux": Was man als Neuling im Bereich Linux bzw. allgemein "freie Software" gelesen haben sollte...
Aus dem Thread: "Linux Vorteile": Zwei Themen: Hardware-Unterstützung bei Linux und die allgemeine Frage: Warum überhaupt Linux bzw. freie Software nutzen?
Aus dem Thread: "Linux?": Wenn Du Hardware-Treiber suchst, wende Dich nicht als erstes an den Hardwarehersteller, sondern an Deine Distro. Am besten auch die folgenden drei Postings lesen, die meine Aussage ein bisschen relativieren.
Es sei nochmals betont, dass die obigen Beiträge lediglich meine persönlichen Ansichten und Erfahrungen wiedergeben - andere Anwender haben total andere Meinungen, die im Internet an den verschiedensten Stellen nachzulesen sind.
Ach ja, mal nicht von mir:
Aus dem Thread "Linux-smalltalk": Zusammengefasst: Die Sicherheit unter Linux ist nicht unbedingt berauschend, wenn man nur das nimmt, was einem vorgesetzt wird... Der eigentliche Beitrag wurde vom Benutzer "ph030" geschrieben.
Viele Grüße
Def