WinFuture-Forum.de: Entscheidungshilfe: Streit Der Distributionen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 22 Seiten +
  • « Erste
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • Letzte »

Entscheidungshilfe: Streit Der Distributionen

#151 Mitglied ist offline   jackass 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 214
  • Beigetreten: 09. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2007 - 18:55

Ich schau auch immer bei google wenn ich z.B. rtorrent suche, man kann doch nicht davon ausgehen das alle angezeigten Seiten sichere Quellen sind oder? Könnte doch Seiten geben wo im rtorrent ein Virus oder trojaner dabei ist!
0

Anzeige



#152 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. Januar 2007 - 19:05

Nuja, du bekommst ja in der Regel den Sourcecode, den kannst du ja durchschauen oder per diff mit dem Original vergleichen, wüßte also nicht, wo das Problem ist.
0

#153 Mitglied ist offline   jackass 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 214
  • Beigetreten: 09. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2007 - 21:07

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 21.01.2007, 19:05)

Nuja, du bekommst ja in der Regel den Sourcecode, den kannst du ja durchschauen oder per diff mit dem Original vergleichen, wüßte also nicht, wo das Problem ist.


Kenn ich mich nicht so gut aus, also Sourcecode ist doch der Quelltext? Wie kann ich den denn durchschauen und dann herausfinden das da was foul ist? Was meinst du eigentlich mit diff? Wo bekomme ich das Original her?
Sorry das ich mich damit nicht so gut auskenne!
0

#154 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 21. Januar 2007 - 21:22

Hallo

Oder du kannst auch ein MD5 Prüfverfahren oder einfach nur die Dateigröße vergleichen. Die sollten gleich sein.

Ja, Sourcecode und Quelltext sind das gleiche. So einfach kann man den nicht anschauen, und feststellen ob da was faul ist, weil der Sourcecode zu unfangreich ist. Und man braucht Programmierkenntnisse dafür. Diff = Differenz: Was hat sich seit der letzten Version verändert, welche Programmzeilen sind dazugekommen, welche sind verschwunden. Geht nur bei Textdateien und daher auch beim Sourcecode.
0

#155 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. Januar 2007 - 21:46

Zitat

Was meinst du eigentlich mit diff?


diff ist ein kleines Programm, was dir die Unterschiede - so vorhanden natürlich - in 2 Dateien anzeigen kann(mit diff3 auch bei 3en). Das ganze funktioniert auch bei binären Dateien, allerdings wird dann nur ausgegeben, ob die Dateien identisch sind oder nicht, es wird aber keine Stelle markiert bzw. der genaue textliche Unterschied gezeigt.

Zitat

Wo bekomme ich das Original her?

Den Original-Code bekommst du eigentlich immer beim Author. Viele Distributionen mirrorn diesen Code zwar auch auf den eigenen Servern, fügen aber gelegentlich eigene Patches ein, folglich ist's dann nicht mehr original.
In der Regel solltest du Code also entweder direkt vom Author oder den Mirrors deiner Distribution beziehen - sollte beides einmal nicht möglich sein, dann sollte man auf jeden Fall die Checksummen vergleichen(MD5, SHA-1, etc) - nicht dass die Community bösartig wäre, aber schwarze Schafe gibt's bekanntlich überall und wenn du dir mal nicht sicher bist, lass es bleiben oder frage jemanden, der über die nötige Kompetenz verfügt.
0

#156 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 07. April 2007 - 10:21

Naja lad mir grad die unbuntu live dvd und wollt fragen ob schon jemand erfahrung mit mandriva 2007 hat, server, business desktop, power user etc. ?

Fadora und Mandrake gibt es da eklatante unterschiede oder ist am ende doch beides gleich.

Gibt es eine Client infrastrukturdistribution und einen passenden server? gibt es linux terminalserver ?

hab eigentlich soviel ahnung wie jemand der nicht weiss, dass man in der cmd help eingeben kann

Gentoo hab ich mal vor 2 jahren versucht zu installieren hat mir eigentlich ganz gut gefallen nur würde ich gern rekursiv vorgehen wollen, erstmal etwas fertiges sehen und mich dann nach u. nach in die funktionen einarbeiten, ähnlich windows halt, eine intuitive grafische oberfläche wär auch hilfreich, aber da gibt es ja kde und gnome...
0

#157 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2007 - 10:45

Ich bin eigentlich völlig zufrieden mit meinem Ubuntu, aber da ich bißchen dazu lernen will und es vorallendingen verstehen will, werde ich mir Arch mal anschauen.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#158 Mitglied ist offline   voodoo44 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 355
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2007 - 20:13

Was haltet ihr von DARWIN ? Hat da wer Erfahrungsberichte dazu?
0

#159 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. August 2007 - 16:03

Denke mal dieser Tread ist das was ich suche.....

Folgendes Problem: Ein Kollege möchte gerne eine Distrubtion haben konnte mir aber nicht genau sagen, was in seinem Rechner eingebaut ist. Da ich jedoch ungefähr noch weiß was der "kann" da ich den vor ca. nen Jahr instandgesetzt habe versuch ichs mal zusammen zu frickeln:

CPU 700MHz
Ram 128MB (oder maximal glauib 256 MB)
HDD: 20 GB (werde ihn ne 80er spendieren die ich hier noch rumfliegen hab)
GraKa: Glaub ne 7XXX Radeon

genauer kann ichs leider noch nicht sagen. Vorraussetzung für die Distrubtion ist:

Sollte möglichst viel an "Standard Parketen" beinhalten wie zb w32codec-all, Xine (ggf Amarok) sowie bestenfalls KDE besitzen.

Gebrauch des OS: vorrangig Musik und Videos (DVD's/Video CD's etc)

Da er keinen Internetanschluss hat sollte halt genanntes möglichst schon integriert sein bzw dessen nachträgliche Installation ohne großen (lern)aufwand von statten gehen können.

Dachte selbst in erster lienie an DSL... Bin mir aber nicht sicher was da die Multimedia-Tauglichkeit angeht.

Danke schonmal

MFG

Stefan
0

#160 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. August 2007 - 18:14

Bring die Kiste einmal ans Netz(z.B. bei dir daheim), klopp ein Arch oder Debian drauf, installier' die Multimedia-Pakete und alles was er braucht, *Box, ICEWM, WindowMaker oder ähnliches als WM, läuft.
0

#161 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. August 2007 - 18:39

Danke für deine Antwort ph030!

Aber die GUI's sagen mir vom praktischen her grad' nix. Welches von denen ist denn am ehesten für umsteiger geeignet und läuft zudem noch akzeptabel auf den genannten system?

Arbeite (leider) nur mit KDE bzw ggf Gnome daher hab ich von den anderen (massigen) GUI's kaum eine "vorstellung" was ihn da erwarten wird... Würd ihn ja gern KDE installieren als GUI aber ich denke mal dass mer das getrost vergessen können.....
0

#162 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. August 2007 - 19:03

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 17.08.2007, 19:39)

Danke für deine Antwort ph030!

Aber die GUI's sagen mir vom praktischen her grad' nix. Welches von denen ist denn am ehesten für umsteiger geeignet und läuft zudem noch akzeptabel auf den genannten system?

Arbeite (leider) nur mit KDE bzw ggf Gnome daher hab ich von den anderen (massigen) GUI's kaum eine "vorstellung" was ihn da erwarten wird... Würd ihn ja gern KDE installieren als GUI aber ich denke mal dass mer das getrost vergessen können.....


Na ich würd mal sagen es ist nicht schlimm wenn du "nur" mit KDE arbeitest, jeder sollte das nehmen was für ihn das beste ist.

Für den schwachen Rechner würde ich Openbox empfehlen, soll es etwas mehr DE lastig sein XFCE4 das ist auch nicht so Resourcenhungrig.
0

#163 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. August 2007 - 20:55

Mein geliebtes Zenwalk. Kann ich hierbei nur empfehlen. Schlank, läuft auch auf älteren Rechnern und spielt von Anfang an alles :D

so far, nano
imo!
0

#164 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. August 2007 - 22:02

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 17.08.2007, 21:55)

Mein geliebtes Zenwalk. Kann ich hierbei nur empfehlen. Schlank, läuft auch auf älteren Rechnern und spielt von Anfang an alles ;)

so far, nano


Ja das liest sich doch mal super :D schaus mir mal an.... Ist das OS auf Deutsch auch übersetzt worden? finde grad nix.....

Mein Kollege ist leider nicht der Hellste in sachen Englisch und ich hab' nicht die Nerven/Zeit/Lust nen 24/7 Dolmetscher zu sein ;)
0

#165 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2007 - 08:48

Jou, ist ziemlich eingedeutscht. Manche Programme (z.B. Firefox) zwar nicht, aber das ist ja nicht weiter schlimm, denke ich.btw: Zur Not musst du mal, wenn du es versuchen solltest noch w32codecs irgendwoher besorgen, wobei cih aber glaube, dass es auch so gehen müsste, mplayer ist schon dabei.
imo!
0

Thema verteilen:


  • 22 Seiten +
  • « Erste
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0