WinFuture-Forum.de: Entscheidungshilfe: Streit Der Distributionen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 22 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Entscheidungshilfe: Streit Der Distributionen

#16 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2004 - 11:13

Hmmm... ich finde es sehr nervig, dass Umsteigern auf Linux jedesmal diese "verweichten" Distributionen angedreht wird.
"Hier, nimm Suse... das klappt...."
Ich persönlich habe Gentoo.
Der Vorteil liegt klar auf der Hand. Eine individuelle Compilierung des Kernel ist hier gegeben, um die Hardware voll zu integrieren.
Desweiteren finde ich es super, dass hier nur das nackte Sys aufgespielt wird, also keine Schnick-Schnack-Programme, die kaum gebraucht werden und somit nichts installiert ist, die das System unnötig belasten.

"Installiere nichts, was du nicht wirklich brauchst".

Und da hapert es wohl bei Suse und andere.
Sie installieren alles, was vorhanden ist, um den Umsteigern es so schmackhaft, wie nur möglich zu machen. :)
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 14. Juni 2004 - 12:04

Hi Decay,

also mein erstes Linux war QNX, dann Mandrake.
Jetzt nutze ich hauptsächlich Suse.
Die anderen Distri´s mag ich auch so nach und nach ausprobieren.
Bin ja neugierig.... :)

Aber für einen Linux Newbie ist es doch am allerwichtigsten,
das er/sie sich überhaupt erstmal herantraut! ;)

Meinst Du nicht, das ein Windows User der bisher eventuell nicht einmal DOS
benutzt hat, die blanke Angst bekommt,
wenn da nichts ist außer der schwarzen Eingabeauforderung? ;)

Gentoo ist bestimmt ´ne schöne Distribution,
aber ich denke mal, das es auch viele Windows Nutzer gibt,
die vielleicht auch erst in den letzten 3 - 4 Jahren angefangen haben,
oder nur im Büro in Word und Exel "zuhause" waren.
So jemand mag vielleicht auch gerne mal Linux ausprobieren... ;)

Da ist es doch nur gut, das so eine Vielfalt an Distributionen gibt.
Da ist dann für jeden etwas dabei!
Und selbt wenn es eine extrem GUI orientierte Linux Distri
wie Mandrake oder Suse am Anfang ist,
so ist es doch ein Einstieg in die Linux Welt!
An die Konsole oder den Runlevel 3 kann man sich ja
dann immer noch so mit der Zeit herantrauen.

Es kann natürlich auch (wie bei Windows ;) ) Nutzer geben,
die möchten einfach nur Briefe schreiben können,
und bei Ebay shoppen. ;)

Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#18 _lokiloop_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juni 2004 - 12:16

Als bekennender Linux -User sage ich nur:
Egal, welche Distribution es sind alle halt "nur Linux" Versionen.
Die letzte Wahl trifft der User selbst.
Die 1. Frage ist, was will und brauche ich.
Die 2. Frage: Wie gut kann ich meine Kenntnisse auf die jeweilige Distri umsetzen.

Es ist richtig, das SuSE für Anfänger gut geeignet ist. Angefangen mit grafischen Installation bis zur Paketauswahl im Standard Modus.
Nachteil: SuSE backt in manchen Bereichen seine eigenen Brötchen. Es kann sehr viel Probleme geben bezüglich der Paketabhängigkeiten.
Um diese wieder zu lösen, sind wiederrum gute Linuxkenntnis vorausgesetzt.

Aus meiner Sicht hat sich da Knoppix/Kanotix für Einsteiger bewährt.
Diese kann man dann auch auf die Festplatte installieren. Auch die Paketauswahl ist mehr als ausreichend.

Ich bevorzuge ebenfalls das hier bereits erwähnte Gentoo. Die Gründe dafür wurden auch schon genannt.
Installiere nur, was du wirklich brauchst. Gerade das ist wichtig, bei einem Linux System.
0

#19 Mitglied ist offline   tobY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 944
  • Beigetreten: 08. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhorst
  • Interessen:keine :P

geschrieben 14. Juni 2004 - 14:22

naja was installierst du unter debian mehr?!
what do you mean john 3:16? for god so loved the world, every man packs an m-16 - says the boy to the fiend.
Eingefügtes Bild
0

#20 _lokiloop_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juni 2004 - 16:17

Das war nicht auf Debian bezogen!
Suse ganz speziell gehört zu diesen Kandidaten.
Wie bereits erwähnt: Einer breiten Masse zugänglich machen.
Debian ist schon ganz ok....kommt gleich nach Gentoo
0

#21 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2004 - 21:44

Bei SuSe gibt mir der YAST NUR zu denken. Jedesmal, wenn ich bei einem Kollegen in der Shell Einstellungen manuell vorgenommen habe, überschreibt der YAST diese wieder sobald der Kollege ergänzende Einstellungen via YAST vornimmt.
Ich weiß nicht, ob es so gut ist, jemanden ein Linux windowsähnlich zu verkaufen.
Entweder entscheide ich mich für diesen Schritt, dann muss mir bewusst sein, dass ich es hier mit einem völlig anderen Sys zu tun habe oder ich bleibe bei dem, was mir MS bietet.
Ich benutze natürlich auch Windows, keine Frage... zumal ich nicht alleine lebe und das Gegenstück nur Windows "will".
Aber als ich mich mit Linux auseinander setzte, wurde ich voll ins "kalte Wasser" geworfen. Hört sich vielleicht schlimm an, aber ich danke denen, die mir nicht geholfen haben, nur so konnte ich mich selbst entfalten und sehr viel wissen aneignen.
Und das kann ich nur jedem empfehlen, man lernt so am besten.
0

#22 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 14. Juni 2004 - 21:52

Ich stimme Decay da zu...
Wenn man keine Scheu davor hat, Linux öfter neu zu installieren, dann ist das beste
"Learning by doing"!
Gilt für andere Systeme übrigens auch!
0

#23 Mitglied ist offline   xero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 23. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2004 - 23:13

Zitat (Mr_Maniac: 14.06.2004, 22:52)

Wenn man keine Scheu davor hat, Linux öfter neu zu installieren, dann ist das beste
"Learning by doing"!

Dann am Besten auch mal ein paar Distributionen ausprobieren, und auch eventuell mal Linux From Scratch. So sieht man, was für einen persönlich am Besten ist...Und mit Debian anzufangen ist dabei gar nicht mal so schlecht...
0

#24 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2004 - 08:17

Hihi... ich habe auch mit Debian angefangen... bin hinterher, als ich mir einiges an Wissen durch Foren und selbst Testen zugelegt habe, zum Entschluss gekommen, dass Gentoo einfach das Quäntchen mehr aus einem Rechner holen kann (durch den individuell zurecht compilierten Kernel). ;)

Aber SuSe würde ich keinem Anfänger empfehlen, da er dort nicht viel lernen kann, ausser den YAST zu bedienen. Und wer da vorher Windows hatte, ist bei YAST klar im Vorteil. *glaub* ;)

Wie gesagt, anfängern würde ich vielleicht Debian oder dessen Abkömmling Knoppix (fest installiert) empfehlen. ;)
0

#25 Mitglied ist offline   xero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 23. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2004 - 15:49

Anfängern würd ich SuSE auch nicht empfehlen, da YaST auch oft Probleme macht und man lieber die Config-Files per Hand editieren sollte (sind ja mehr als ausreichend dokumentiert). Und eine SuSE Installation zerschießt man sich um Welten schneller als ne saubere Gentoo oder Debian Installation, woran man ja auch bei normaler Benutzung meist nicht viel kaputt machen kann... und wenn, dann hat man schnell die ursprüungliche Konfiguration wiederhergestellt. Bei SuSE hingegen genügt ein falscher Klick und schon hat man ein Riesenproblem und installiert am Besten gleich alles neu :smokin:
0

#26 Mitglied ist offline   noisemaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2004 - 18:35

"The latest stable release of Debian is 3.0. The last update to this release was made on November 21st, 2003." -- www.debian.org

Wir Debian noch weiterentwickelt?
0

#27 Mitglied ist offline   tobY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 944
  • Beigetreten: 08. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhorst
  • Interessen:keine :P

geschrieben 15. Juni 2004 - 19:21

türlcih wird das weiter entwickelt - es gibt eh immer wieder aktuelle packete :smokin:
what do you mean john 3:16? for god so loved the world, every man packs an m-16 - says the boy to the fiend.
Eingefügtes Bild
0

#28 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 15. Juni 2004 - 19:49

Zitat (noisemaker: 15.06.2004, 19:35)

"The latest stable release of Debian is 3.0. The last update to this release was made on November 21st, 2003." -- www.debian.org

Es gibt ja nicht nur den stable Zweig, sondern auch die unstabilen Zweige (unstable, testing, experimentiell).

Der nächste Release wird Sarge sein. Aber bis das rauskommt, dauert es noch.
0

#29 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2004 - 22:11

Zitat (noisemaker: 15.06.2004, 18:35)

"The latest stable release of Debian is 3.0. The last update to this release was made on November 21st, 2003." -- www.debian.org

Wir Debian noch weiterentwickelt?

Wenn die Ungeduld doch größer sein sollte, versuch es mal mit Knoppix auf der Platte installiert.
Wie bekannt sein dürfte setzt Knoppix ja auf Debian auf und sollte in der neuen Version 3.4 relativ aktuell sein. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von Decay bearbeitet: 15. Juni 2004 - 22:11

0

#30 Mitglied ist offline   TaOps_Heinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2004 - 09:17

Bin da auch noch Anfänger, habe mich aber jetzt für Suse entschieden! Habe mir das neue 9.1 Pro bestellt! Dürfte bald da sein! Habe vorher zwar noch nie Erfahrungen mit Linux gemacht, aber als ich glaub die PC Welt war es in der letzten Ausgabe XP gegen das neue Suse getestet hat, da habe ich mich nach dem sehr guten abschneiden von Linux dafür entschieden!
Wenn ich Pech habe muss ich es eben ein paar mal neu installieren, aber jeder fängt mal klein an!
0

Thema verteilen:


  • 22 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Letzte »

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0