WinFuture-Forum.de: Norton Personal Firewall 2004 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Norton Personal Firewall 2004


#1 Mitglied ist offline   sMiNt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 05. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 12. Juni 2004 - 09:50

Ich hab ein Problem mit NPF2004, und zwar hab ich das schon circa 3 Monate drauf, und es gab nie Probleme mit irgendwelchen Programmen. Emule lief einwandfrei mit High-ID wenn ich den Zugriff auf alle Ports erlaubt habe, und auch das connecten zu mIRC funktionierte ganz normal und meine Ident konnte normal empfangen werden. Aber seit 4 Tagen kriege ich keine High-ID bei Emule mehr, und das connecten zu mIRC dauert ca 1 Minute, weil meine Ident nicht erkannt wird. Wenn ich dann die Firewall deaktiviere funktioniert alles wieder ganz normal. Woran kann das liegen, ich habe nichts an den Firewalleinstellungen geändert, war einfach von einem auf den anderen Tag.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2004 - 11:31

Das liegt daran daß Norton-Software Müll ist und solche Pseudoschutzsoftware generell Problem macht. Wie ich's immer sage: Die Dinger machen Probleme, sind aber sicherheitstechnisch überflüssig. Warum deinstallierst du sie nicht einfach? Du siehst doch daß das eine gangbare Lösung ist.

(Falls du fragst: Ich mein's ernst. Schau dir mal http://www.dingens.org an.)

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 12. Juni 2004 - 11:35

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 12. Juni 2004 - 11:42

hehe ok stimmt, aber abgesehen davon...

hast du schon auf der emule seite unter help&support, ports, firewalls and router nachgelesen ? oder hier ? schon probiert den port zu ändern, also 4661 durch was anderes zu ersetzen... und da das lowid problem sehr oft vorkommt (deshalb werden firewalls auf inet-seiten der file-sharing proggies nicht empfehlt) schau mal mit google.. zb das hier

und wenn alles nicht hilft, sag bescheid

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 12. Juni 2004 - 11:45

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#4 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 12. Juni 2004 - 11:50

So ganz nebenbei...
Bekommt man überhaupt mit einer Deinstallation NIS2K4 vollständig vom System wieder runter? Oder ist am Ende unsicherer als zuvor und man muss das System wieder ganz neu aufsetzen?
0

#5 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 12. Juni 2004 - 11:52

soweit ich weiss bleiben immer ein paar einträge bestehen, die man dann mühsam manuell löschen muss, inner registry... unsicherer als mit nis2k4 hehe naja glaube nicht
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#6 Mitglied ist offline   Superia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 19. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 12. Juni 2004 - 12:37

Zitat (Rika: 12.06.2004, 12:31)

Wie ich's immer sage: Die Dinger machen Probleme...

Und wie ich schon immer sage: Rika und seine Jünger haben keine Ahnung
von Firewalls und plappern immer den gleichen kuatsch nach, den sie wohl
auf irgendwelchen fadenscheinigen Seiten nachgelesen haben um sich
hier zu profilieren...immer wieder das gleiche!

Allerdings vermute ich auch, dass die Norton Firewall nicht
besonders gut ist...Ein Bekannter hat auch Problme mit dieser Norton-Firewall.

Gruss Svenja
0

#7 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 12. Juni 2004 - 12:41

ich hoffe dass keiner wieder eine solche diskussion hier anfängt....
hier geht es ja auch um die norton firewall, wenn du also ausser kritik etwas konstruktives beitragen kann, da du ja ahnung hast, bitte schön...

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 12. Juni 2004 - 12:42

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#8 Mitglied ist offline   Superia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 19. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 12. Juni 2004 - 12:42

Zitat (Strider: 12.06.2004, 13:41)

geht es ja auch um die norton firewall

Ja, genau!
und nicht "um diese Dinger"!

@Strider
Zumindest schreibe ich hier nicht: "hehe ok stimmt"...!

und Rika ist hier wieder als "1 'versteckte' Mitglieder" unterwegs...
Du kannst Dich wohl sonst nirgends mehr sehen lassen?!

Dieser Beitrag wurde von Superia bearbeitet: 12. Juni 2004 - 12:48

0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2004 - 12:47

@Superia: Was du da machst ist Trollen, und zieht normalerweise eine Abmahnung und/oder zeitweilige Sperrung nach sich. Wenn du techinsche Tatsachen als fadenscheinig betrachtest, dann behalte das bitte für dich.

Nebenbei, in diesem Falle ist das Getrolle offensichtlich, denn das Ding macht, wie der OP beschriebt, offensichtlich Probleme.

Was du nicht wahrhaben willst, ist, daß sowas bei hostbasierenden Paketfiltern prinzipbedingt der Fall ist. Denke mal bitte darüber nach, wie "Firewalls" funktionieren, bevor du hier unbedachte Beiträge postest. Und ich kann mit Fug und Recht anmaßen, daß ich davon mehr Ahnung als du habe, weil ich keinen technischen Unsinn behaupte und mich ernsthaft damit auseinandersetze, als wie du, die du nur Marketing-Gesocks nachbrabbelst, ohne mal ernsthaft Netzwerk- und Code-Auditing zu betreiben, die nämlich deine Behauptung widerlegen würden.

Um konkret zu werden: Du selber postest nur Gemeckere und nix Produktives, und wirfst mir vor daß ich das angeblich tun würde, was zeigt, daß du meine Postings wohl nicht mal liest. Sowas bezeichnet man als Trollen!

@Strider: http://service1.symantec.com/SUPPORT/INTER...011102145416928 :blink:

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 12. Juni 2004 - 12:50

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 12. Juni 2004 - 12:47

zumindest habe ich just danach probiert zu helfen, was bei dir nicht zu finden war
ich darf doch meine eigene meinung noch posten oder ?
und jetzt schluss bitte, nur was posten was mitm thema zu tun hat

@rika danke kann nützlich sein :blink:

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 12. Juni 2004 - 12:48

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#11 Mitglied ist offline   Superia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 19. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 12. Juni 2004 - 12:51

Zitat (Rika: 12.06.2004, 13:47)

...Abmahnung und/oder zeitweilige Sperrung nach sich...

Nun gut, damit scheinst Du dich ja bestens auszukennen, oder?
0

#12 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 12. Juni 2004 - 12:54

Zitat

Emule lief einwandfrei mit High-ID wenn ich den Zugriff auf alle Ports erlaubt hab


Wozu dann bitte schön Firewall ?

-------

Und ich bin immer noch der Verfechter eines Firewallsystems in einem Router...
Der kann net so einfach gehackt werden (ausser du hast ne kaputte Firewall wie Norton druff...)

Mal davon abgesehen ist Firewall meines Erachtens zum grössten Teil überflüssig, wenn der Rechner richtig konfiguriert wird... siehe Rika ...
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#13 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2004 - 13:02

@Superia: Und genau solche Bemerkungen von dir sind Trolling. Und ja, ich kenne mich damit aus, weil ich schon viele andere User aus solchen Gründen gesperrt werden gesehen habe und zudem Heise Online lese. ;D

@Dante33: Per Definition und auch per sicherheitstechnischer Funktion muss das Firewalling-System ohnehin vom zu schützenden System getrennt sein. Application Control, NDIS-Separation und/oder Windows-Rechtemanagement sind leider nicht als Trennung geeignet. Insbesondere mit letzterem habe ich mal ziemlich technisch gehadert, Stichwort: Shatter Attacks. Dagegen, liebe Superia, ist übrigens jede PFW anfällig. :P
Den Router zugunstesprechen muss man, daß Billig-Router meist nicht anfällig für NAT Table Poisoning sind (teurere Router meist schon) und heutzutage die meisten Router auf Embedded Linux basieren und damit auch nicht anfällig gegen Refragmentation Header Rewrite sind und/oder striktes Routing am WAN-Interface betreiben.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0