WinFuture-Forum.de: Schwarzer Bildschirm Bei Xp-installation (vista?) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Schwarzer Bildschirm Bei Xp-installation (vista?)

#1 Mitglied ist offline   wolfius 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 27. März 05

geschrieben 06. Juni 2008 - 10:18

Hallo,

nachdem mich dieses Problem eine Zeit lang beschäftigt hat, und ich jetzt endlich eine Lösung gefunden hab, möcht ich vielleicht hier einen Hinweis hiezu geben. Ich kann auch net sagen, ob es das Allheilmittel dieses Problems ist, bei mir hat es jedenfalls geholfen... :rolleyes:

Also...ich wollte auf meinem XP-Laptop einmal Vista installieren (zum testen); Nachdem XP aber doch die bessere Wahl für meine Hardware ist => Neuinstallation; Allerdings bootete mein Laptop nicht mehr von der (originalen) XP-CD ("Setup untersucht die Hardwarekonfiguration..." schwarzer Bildschirm, nichts geht mehr; auch kein blinkender Cursor). Interessanterweise ließ sich Win 2000 installieren und darüber dann XP (mit Umwegen);

Meine Lösung: Es reicht nicht, einzelne Partitionen zu formatieren, man muss die gesamte Festplatte "löschen". Ich hab Darik's Boot & Nuke verwendet (bei mir reichte sogar ein halber Durchlauf). Ich schätz mal, das von Vista was auf der Platte zurückblieb (MBR, Partitionstabelle...), womit XP nicht umgehen konnte und was auch die Win2000 Formatierung unberührt ließ.
Vor allem waren es bei mir keine Hardwareprobleme (z.B: RAM); das kommt gelegentlich als Tip in Foren auf dieses Prob.

Jedenfalls, sollte jemand mit der Info etwas anfangen können, freut es micht, ansonsten...einfach vergessen; ich hab auch net wegen Doppelposts geschaut, bitte um Verzeihung, wenn schon vorhanden

einen schönen Tag noch,
mfg, ww
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 06. Juni 2008 - 10:25

Jo das ist der klassische "downgrade" von vista auf xp und da kommts oft zum Problem das er dann die S-ATA Festplatte nicht findet (Treiberproblem) die lösung ist meist richtigen Treiber suchen mit NLite oder Iso-Builder image erstellen (mit Treiber) und dann auf Cd booten -- und geht.
Kann aber auch sein das deine Variante funktioniert.
Gabs auf jeden Fall schon Threads aber no problem.^^

Lg
dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0