WinFuture-Forum.de: Seite Zentrieren... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Seite Zentrieren... ...in Dreamweaver


#1 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 06. Juni 2008 - 02:46

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage: Ich habe mir mit Dreamweaver eine schicke Seite gebastelt. Sie besteht aus 2 Frames (links eine Menübar und rechts der Inhalt). Bin super zufrieden damit als Homepage. Jetzt ist die Seite aber immer links oben im Browser. Ich würde sie aber gerne in der Mitte haben (horizontal und vertikal). Habe in Dreamweaver dafür leider keine Einstellung gefunden. Weiß jemand wie man das machen kann? Ich bin mir fast sicher, dass ich das in der html-datei machen muss, die das Framset enthält (also die übergeordnete html-datei sozusagen). Hab es aber nicht hingekriegt :rolleyes:

Weiß jemand wie man die Seite zentrieren kann?

Danke!!!
LG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Schnubbie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2008 - 09:05

mit margin: 0 auto als CSS Befehl, aber bei der Flut von Informationen wie Aufbau, Quelltext o.ä. die du gibst ist es doch nciht so einfach eine Lösung zu posten :rolleyes:
0

#3 Mitglied ist offline   pedaa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 356
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2008 - 10:00

warum wohl keiner postet. Hmm, habs mir auch überlegt. Grund: Wir alle hassen Framesets. *g*

Das Problem was du hast ist so ziemlich alt und nur mit alten Standards zu lösen. Sobald du W3C-Validatoren verwendest, kannst du diese Lösung vergessen, aber ich habs früher so gelöst:

<table height="100%" width="100%">

und dann eben alles in der Zelle zentrieren per text-align:center und vertical-align:center (CSS). Hoffe, ich konnte dir helfen.
Pedaa
Let's try it!
pe-home.de


Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2008 - 12:26

moin! erstmal danke für eure antworten. ich muss dazu sagen, dass ich sehr geringe css-kenntnisse habe. ich benutze aus diesem grund dreamweaver, weil ich ohne nix gebacken kriegen würde :rolleyes:

also als erstes der quelltext des framesets:

-----
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-frameset.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Love-Shyness.de</title>
</head>
<frameset rows="*" cols="214,*" framespacing="0" frameborder="no" border="0">
<frame src="menu.html" name="leftFrame" scrolling="No" noresize="noresize" id="leftFrame" title="leftFrame" />
<frame src="home.html" name="mainFrame" id="mainFrame" title="mainFrame" />
</frameset>
<noframes><body>
</body>
</noframes></html>
--------

jetzt soll eben dieses frameset in der mitte sein. horizontal als auch vertikal.
ich hoffe es ist nicht zu dreist, aber ich hab echt keine ahnung wo ich da was einfügen muss...

danke!!!
lg
0

#5 Mitglied ist offline   MezzoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 382
  • Beigetreten: 14. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2008 - 13:12

framesets bekommst net zentriert. musst wenn schon mit nem iframe arbeiten (also tabelle machen mit 2 spalten, linke spalte menü und rechte spalte iframe und wenn du im menü auf nen link klickst, wird die neue Seite im iframe geladen)

bessere lösung wäre natürlich mit css und divs zu arbeiten, aber da du nur geringe kenntnisse hast, wird das das einfachste sein
0

#6 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2008 - 13:13

d.h. ich kann einen frameset nicht mittig im bildschirm ausrichten?
0

#7 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 06. Juni 2008 - 13:13

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 06.06.2008, 13:26)

moin! erstmal danke für eure antworten. ich muss dazu sagen, dass ich sehr geringe css-kenntnisse habe. ich benutze aus diesem grund dreamweaver, weil ich ohne nix gebacken kriegen würde :rolleyes:


Na dann lern lieber erstmal html und css. Ein Programm nimmt dir fehlendes Grundlagenwissen nicht ab. Schon gar nicht Dreamweaver, das ist ein relativ professionelles Werkzeug für Leute die das gelernt haben.

Technisch könntest du ein Iframe basteln, welches du zentrierst und darin lädtst du dein Frameset. Längerfristig solltest du dich aber darauf einrichten, dass dich die Leute wegen deines Framesets auslachen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#8 Mitglied ist offline   W@yne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 889
  • Beigetreten: 20. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2008 - 13:23

Framesets sind doch längst deprecated, dachte ich?
Für die usability auch ein k.o.-Kriterium.
0

#9 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 06. Juni 2008 - 13:38

Beitrag anzeigenZitat (W@yne: 06.06.2008, 14:23)

Framesets sind doch längst deprecated, dachte ich?
Für die usability auch ein k.o.-Kriterium.


Hab das zufällig gerade in nem anderen Forum auch geschrieben. Als ich das vor 8 Jahren mal gelernt hab, sind Framesets gerade aus der Mode gekommenl. Man hatte sie zwar noch benutzt aber die ersten Leute guckten schon schief.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#10 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2008 - 15:43

was ich mich nur frage ist, wie will man es sonst machen?!

zu dem iframe: so würde ich das gerne machen! aber bei einem iframe muss ich ja mit src="" die seite angeben, die angezeigt werden soll. nun habe ich aber keine htm-seite sondern ein frameset. wie kann ich das jetzt da einbinden?

Dieser Beitrag wurde von XDestroy bearbeitet: 06. Juni 2008 - 15:50

0

#11 Mitglied ist offline   W@yne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 889
  • Beigetreten: 20. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2008 - 15:49

Ähm, .navi { position:fixed }?


edit:
Dass der Internet Explorer in alten Versionen damit Probleme hat, hat dich als Webdesigner übrigens grundsätzlich nicht zu kümmern. Irgendwo bei SelfHTML gab's da aber auch eine Lösung.

Dieser Beitrag wurde von W@yne bearbeitet: 06. Juni 2008 - 15:52

0

#12 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 06. Juni 2008 - 16:01

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 06.06.2008, 16:43)

was ich mich nur frage ist, wie will man es sonst machen?!

zu dem iframe: so würde ich das gerne machen! aber bei einem iframe muss ich ja mit src="" die seite angeben, die angezeigt werden soll. nun habe ich aber keine htm-seite sondern ein frameset. wie kann ich das jetzt da einbinden?


Das Frameset ist auch eine html-Seite und die gibst du an.

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 06.06.2008, 16:43)

was ich mich nur frage ist, wie will man es sonst machen?!

zu dem iframe: so würde ich das gerne machen! aber bei einem iframe muss ich ja mit src="" die seite angeben, die angezeigt werden soll. nun habe ich aber keine htm-seite sondern ein frameset. wie kann ich das jetzt da einbinden?


Sowas wäre mir auch egal. Ich benutze es und wenn es bei einigen Browsern nicht funktioniert, dann scrollt es bei denen eben mit. Wenn ich "fixed" weglasse, weil es nicht überall funktioniert, dann scrollt es doch sowieso mit.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0