WinFuture-Forum.de: Details Zum Sempron Von Amd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Details Zum Sempron Von Amd Infos


#1 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 10. Juni 2004 - 17:16

Zitat

Details zum Sempron von AMD

Anfang dieser Woche hat AMD den neuen Low-Cost-Prozessor Sempron angekündigt. Das Unternehmen wollte allerdings zu diesem Zeitpunkt noch keine Details nennen. Im Internet kursieren nun inoffizielle, aber dennoch interessante Informationen.

Wie unsere Kollegen von X-bit labs berichten wird es den Sempron in drei Ausführungen geben. Zuerst wird der Sempron den Duron auf dem Sockel A ablösen. Wie gehabt handelt es sich um einen Athlon XP-basierenden Prozessor, der durch Cache-Größe oder Front-Side-Bus-Geschwindigkeit (oder auch beides) beschränkt wird.

Im dritten Quartal 2004 soll dann auch AMDs Sempron für den Sockel 754 erscheinen und damit auch den Low-Cost-Markt vom Sockel A abwenden. Dieser Sempron wird auf dem Athlon 64 basieren, allerdings (vorerst) keine 64 Bit-Funktionen und einen auf 256 KByte beschränkten L2-Cache besitzen. Scheinbar entfällt an dieser Stelle der eigentlich geplante Athlon XP für den Sockel 754, denn er wäre dem Sempron ebenbürtig. Dieser Sempron-Prozessor wird dann auch den Übergang zur 90 nm-Fertigung vollziehen.

Anfang 2005 soll Gerüchten zufolge auch ein Sempron für den Sockel 939 erscheinen. Spätestens bei diesem Prozessor sind aber keine Details mehr bekannt. So ist unklar, ob dieser Sempron ein Dual-Channel-Interface oder vielleicht auch 64 Bit-Funktionen bekommen wird.


Quelle: TweakPC
0

Anzeige



#2 _TurboMan_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juni 2004 - 17:38

Die Sempron CPU's sind wie für mich geschaffen. :)
0

#3 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 10. Juni 2004 - 21:28

Zitat (TurboMan: 10.06.2004, 18:38)

Die Sempron CPU's sind wie für mich geschaffen.  :D

Für mich auch wollte mir sowieso noch nen Server zusammenstellen der nur wenig Hitze entwickelt und wenig Strom zieht da kommt der ja gerade gelegen :D


EDIT

Und soll wenig Kosten ;)

Dieser Beitrag wurde von GeForceFX User bearbeitet: 10. Juni 2004 - 21:29

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#4 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2004 - 21:33

Wer weiss, vielleicht gibts ja nen Mod um den Prozessoren doch noch 64-Bit abzugewinnen (zumindest wenn AMD den "Ausschuss" der Athlon64-Produktion verkaufen will, bei dem nicht der komplette L2 läuft) :D
0

#5 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2004 - 21:36

Zitat (TurboMan: 10.06.2004, 18:38)

Die Sempron CPU's sind wie für mich geschaffen.  :D

Meinst Du ?

Wenn ich mir schon einen ATHLON 64-Ableger zulege, dann sollte er meiner Meinung nach zumindest auch was mit 64 Bit anfangen können....

Naja. Das 64 erscheint ja dann wohl auch nicht im Namen. Also auch egal eigentlich...

Trotzdem: Viel mehr als ein getunter XP-ATHLON wird da am Ende wohl auch nicht herauskommen...

Sorry, aber ich war halt nie ein Fan von AMDs Duron oder Intels Celeron. Dann wird der Sempron wohl auch nicht mein Ding sein...

Aber schauen wir mal wie sich das Teil in der Praxis schlägt...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0