WinFuture-Forum.de: Mein Wlan Wird Versucht Zu Hacken - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mein Wlan Wird Versucht Zu Hacken


#1 Mitglied ist offline   tschmitti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 675
  • Beigetreten: 12. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 03. Juni 2008 - 19:43

jemand versucht immer mal, mein wlan zu hacken.
Dies sehe ich im Protokoll meiner Fritz-Box 7170.

Da ich das meist aber immer erst hinterher oder irgendwann sehe, wenn ich grad mal das protokoll durchschaue, ist das doof.

Bis jetzt ist noch keiner reingekommen. immer "WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: -, MAC-Adresse: xxxxxxxxxxxxxxxxx"

Gibt es irgendeine eine möglichkeit, per SMS oder E-Mail von der Box informiert zu werden wenn so ein Versuch wieder passiert, und dieser mehrmals scheitert?

Dann könnte ich ja sofort aufspringen und mal aus dem fenster schauen oder so.
if Ahnung = 'keine' then lies FAQs, Google & Suche im Forum,
if Antwort = 0 then poste Frage
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 04. Juni 2008 - 06:29

Gibt der Computername keinen Aufschluß über den Angreifer? Vielleicht nur ein Nachbar mit ner WLAN-Karte.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#3 Mitglied ist offline   Haderlump 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2008 - 07:09

Hallo, also als erstes würde ich in der FRitz-Box mal Deine SSID auf unsichtbar stellen, vorher natürlich umbenennen. Als zweites gibt es doch in der Fritz-Box die möglichkeit "keine weiteren W-Lan geräte zulassen." auch hierzu würde ich dir raten.
Dann solltest du schon recht gut geschützt sein.
MfG Herbert
0

#4 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2008 - 07:46

WPA-2 mit gutem, zufälligem Passwort reicht als Schutz absolut aus. Die von Haderlump genannten Maßnahmen (SSID verstecken und MAC-Filter) sind ziemlich wirkungslos, MAC-Adressen lassen sich ändern und SSIDs braucht man nicht um ein WLAN zu finden.
Ich wär mir auch nicht sicher ob da jemand versucht dich zu "hacken", gut möglich dass bei einem Nachbarn die WLAN-Software einfach nur versucht sich in alle erreichbaren WLANs einzuwählen wenn sie keine Verbindung hat.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Juni 2008 - 15:44

So wie G.I.Joe seh ich das auch. Irgendeiner deiner Nachbarn hat ein Notebook oder einen Rechner mit Wlankarte, und jedesmal wenn das eingeschalten wird versucht es Netze zu finden, über die es online gehen kann.
Das ist kein Hackversuch, sondern die normale Vorgehensweise jeder W-Lankarte. Dein Router ist einfach nur in erreichbarer Nähe.
0

#6 Mitglied ist offline   tschmitti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 675
  • Beigetreten: 12. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 04. Juni 2008 - 15:45

es geht mir nicht darum, dass mein netz unsicher ist, (das ist es nähmlich nicht, dank WPA2 & Co.).
es geht nur darum, das dauernd unautorisierte Zugriffesversuche stattfinden und ich wissen möchte, wer das ist. wenn ich dann SOFORT benachrichtigt werde, kann ich ja mal aus dem fenster schauen, ob da einer mit laptop davor sitzt.


es wird meist so 1x täglich ca. 15-30 minuten mehrere versuche versucht. aber bis jetzt ist noch keiner reingekommen!
if Ahnung = 'keine' then lies FAQs, Google & Suche im Forum,
if Antwort = 0 then poste Frage
0

#7 _dj-raider_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juni 2008 - 15:47

wie schon öfters gesagt, ist es mit ziemlicher wahrscheinlichkeit ein ahnungsloser nachbar, dessen router oder netzwerkkarte einfach versucht, sich in alle erreichbaren netze einzuloggen. das ist kein böswilliger hackversuch, sondern meisst die unwissenheit von "teilzeit-surfern"...

vielleicht mal in der nachbarschaft umhören/nachfragen
0

#8 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 04. Juni 2008 - 16:05

Was sagen denn die MAC Adressen dieser "Angreifer", wie du sie nennst...ist es jedesmal die selbe?

lg
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#9 Mitglied ist offline   tschmitti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 675
  • Beigetreten: 12. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 04. Juni 2008 - 16:10

Beitrag anzeigenZitat (clyde²: 04.06.2008, 17:05)

Was sagen denn die MAC Adressen dieser "Angreifer", wie du sie nennst...ist es jedesmal die selbe?

lg


ja, jedes mal die selbe mac-adresse
if Ahnung = 'keine' then lies FAQs, Google & Suche im Forum,
if Antwort = 0 then poste Frage
0

#10 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Juni 2008 - 16:24

wenn das jetzt von mehreren fritzbox kunden als versuchter wlanhack gewertet wird, werden die wohl diese logfunktion wieder rausnehmen.

wenn da 1000 einträge in folge stehen kannst du dir darüber gedanken machen ob jemand versucht in dein netz einzudringen oder mal bei AVM anfragen ob die firmwarehacker, diese soweit zum nächsten update anpassen, dass bei 10 ungültigen einwahlversuchen die mac in eine blocklist geschrieben wird, womit man dich erst recht ärgern kann, indem der ärgerer einfach Einwahlversuche mit deiner mac startet :wink: 30min sperre wäre auch denkbar

XP/Vista speichert doch die WLAN-Konkfigurationen ab, wenn windows das auch mit wlans macht zu denen es sich nie vollständig verbunden hat, brauchst dich nichtmehr drum zu kümmern.

Edit: Ach und wenn du wissen möchtest ob die person es bewusst versucht, änder doch einfach deine ssid häng einfach einen buchstaben oder eine ziffer dran.

Client macs lassen sich mit Netstumbler nicht orten, mit Omnipeek Personal geht das glaub

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 04. Juni 2008 - 17:01

0

#11 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Juni 2008 - 18:03

Beitrag anzeigenZitat (abferber: 04.06.2008, 17:24)

Edit: Ach und wenn du wissen möchtest ob die person es bewusst versucht, änder doch einfach deine ssid häng einfach einen buchstaben oder eine ziffer dran.

Bringt ihm nichts, wenn das Gegenüber in seinem Betriebssystem sowas angekreuzt hat wie "Automatisch versuchen eine Verbindung herzustellen".
Denn dann ist das erste, was das Betriebssystem macht, der Versuch eine Verbindung herzustellen, und dafür sucht es erstmal alle verfügbaren Netze durch, und zwar egal welcher SSID. Und genau das ist ja das, was der Router loggt, nämlich der Versuch einer Verbindungsherstellung.
0

#12 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2008 - 19:03

Und es mussw noch nichtmal ein Computer sein.
Mein Nachbar hat ein Technisat Internetradio pber LAN bei sich angeschlossen. Immer wenn sein Router aus war hat es angefangen die WLAN-Netze abzuklappern. Und zwar ca. 120mal pro Stunde...

Und genausooft hat es meine FritzBox auch protokolliert. Hatte mal nach nur einer Nacht über 2000 gescheiterte Versuche.

Setz doch bei deiner FirtBox mal die WLAN Reichweite runter (ich komme mit 6% in der gesamten Wohnung wunderbar aus).

Dieser Beitrag wurde von carrera bearbeitet: 04. Juni 2008 - 19:04

0

#13 Mitglied ist offline   tschmitti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 675
  • Beigetreten: 12. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 06. Juni 2008 - 21:55

*push*
gibt es nun eine möglichkeit, bei unstimmigkeiten von der box per e-mail oder sms sofort benachrichtigt zu werden?!
if Ahnung = 'keine' then lies FAQs, Google & Suche im Forum,
if Antwort = 0 then poste Frage
0

#14 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Juni 2008 - 22:18

Nein, aber du könntest ja mal eine nette Anfrage an die Entwickler der FB-Firmware versuchen, ob die das nicht integrieren könnten.
Die tüfteln eigentlich recht gerne an solchen Sachen, und sind desweiteren auch noch ziemlich kompetent.
Fax ist ja inzwischen auch final, da hab ich vor einem Jahr oder so mal angefragt deswegen (War ich aber bestimmt nicht der einzige...).
0

#15 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 823
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Juni 2008 - 15:17

Ich kann mich noch duster erinnern das es bei der Fritz Box SL WLAN sowas gegeben hat, gute Frage wiso das jetzt nicht mehr dabei ist. Hier ein Bild davon

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von h-a-n-n-e-s bearbeitet: 07. Juni 2008 - 15:17

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0