WinFuture-Forum.de: [Navi]Mobile Navigationsgeräte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

[Navi]Mobile Navigationsgeräte welches nehmen?

#16 Mitglied ist offline   Caprio2L 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2008 - 19:17

Zitat

PS: Weis zufällig jemand warum mein Beitrgszähler hier im WF Forum auf 60 hängenbleibt?


Weil du im Off-Topic-Forum bist, wo ganz oben ein Hinweis darüber steht.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2008 - 20:22

Ah ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D
Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2008 - 15:53

Ein erster Eindruck vom neuen Navi!!!

Es ist da...!!! Nach nur 24 Stunden habe ich mein neues Navi schon in den Händen.
Also über Amazon kann man echt nicht meckern. :ph34r:

Hab´s mir ins Büro schicken lassen und auch gleich mal ausgepackt und mit Strom versorgt.
Hatte hier noch ein Netzteil mit Mini USB Stecker von meinem Handy liegen, damit kann es erst mal bis Feierabend auftanken.

Der Akku war nämlich bei Lieferung komplett leer.

Naja, wenn man dann schon mal dabei ist, kann man ja auch gleich mal die Grundeinstellungen machen.
Das geht alles recht Easy. Das Manual habe ich da nicht gebraucht. Da wo was unklar ist, hilft die Onlinehilfe des Navis.

Für "saw" extra die info, ES GIBT EINEN RADARWARNER" Inklusive. Muss man nur einschalten.

Das erste Satelliten Suchen hat etwas länger gebraucht. Etwa 10 Minuten, Ab da war dann auch die Uhrzeit korrekt. Ich fand es erstaunlich das das Teil bei mir im Büro überhaupt nen Satelliten kriegt. Mein alter BT GPS Empfänger hatte hier keine Chance. Aber das 2110 max bekommt immerhin 4 Satelliten rein.

Die TMC Antenne ist ja im Autoladekabel intergriert. Da ich das hier im Büro nicht angeschlossen habe, sondern ein 220V Netzteil habe ich auch keinen TMC Empfang erwartet.

Erstaunlicherweise erkennt das Gerät aber dennoch einen TMC fähigen Sender und findet 39 Verkehrsmeldungen!!! Echt irre!

Gefahren bin ich natürlich noch nicht damit, das werde ich nach Feierabdend auf der fahrt nach Hause testen.

Aber ich habe schon mal ne Simulation laufen lassen. Da konnte ich dann auch den Fahrspurassistenten und Reality View schon sehen. Echt toll!!

Also mir gefällt es schon jetzt. Für das Geld bekomme ich weder von Garmin noch TomTom etwas vergleichbar ausgestattetes. Soviel steht auf jeden Fall schon mal fest.

Wenn ich zu Hause bin berichte ich mal von der ersten Fahrt unter Realbedingungen.
Werde extra mal einen kleinen Abstecher über eine Strasse mit stationär Blitzern machen um zu sehen wie das mit dem Radarwarner klappt.

Bis später! :ph34r:

Gruß
Andreas
Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 11. Juni 2008 - 15:55

ich wollte nur darauf hinweisen, dass radarwarner verboten sind (kam letztens bei galileo :ph34r:) und man ordentlich blechen muss, wenn die polizei das mitkriegt......nutzen würde ich es aber auch, wenn ich sowas hätte :ph34r:

EDIT: grade nachgelesen, dass man da nich nur ordentlich blechen muss sondern das Navi dann auch von der polizei beschlagnahmt wird...also vorsicht!

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 11. Juni 2008 - 15:58

0

#20 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Juni 2008 - 16:03

ist ja auch kein richtiger Radarwarner,
sondern n Gefahrenpunkt warner.
Das die Polizei ja auch überall wo es gefährlich ist,
ne Knippse hin stellen muss... :ph34r:


Bis her, scheint des Teil ja wieder ne gute Klasse besser geworden zu sein,
gegenüber seinem Vorgänger.
Des mit den Satelitten suchen,
dauert am Anfang immer was länger,gerade beim aller ersten Mal,
aber je kürzer des Teil ausgeschaltet war,
bzw. je weniger man es in dem Moment des suchen bewegt,
desto schneller sollte es eigentlich gehen.
Meins hat eben ca. 15 sec. gebraucht
und war den ganzen Tag aus......
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#21 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 11. Juni 2008 - 16:07

ich glaub der polizei is das egal wie man das ding bezeichnet....wenn es vor blitzern warnt, dann is es verboten und wird einkassiert...
0

#22 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Juni 2008 - 16:27

muss ich mich echt noch mal informieren,
wie die rechtliche Lage genau ist,
weil es ja dann doch nicht installiert sein dürfte, oder..?
Auf der anderen Seite,
hätten die aber auch ne Menge zu tuen,
wenn se bei jeder Kontrolle des Navie überprüfen wollen.
Und wenn se es doch finden sollten,
ist es ja mit einem Klick deinstalliert in den Einstellungen
und Zuhause neu aufgespielt^
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#23 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 11. Juni 2008 - 17:56

naja man darf es nich aktiviert haben nehme ich an aber die genaue rechtliche lage kenne ich auch nich. hab halt bissl danach gegoogelt und unter anderem gelesen, dass das navi dann eingezogen wird wenn sie merken, dass radarfallenwarnung aktiviert ist...
0

#24 Mitglied ist offline   Brutschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 495
  • Beigetreten: 09. Oktober 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schönes Allgäu
  • Interessen:Computer, Seti@Home

geschrieben 11. Juni 2008 - 18:32

@apicsmart

Sorry dass ich mich am Wochenende nicht mehr gemeldet habe. Hatte es vergessen.

Wie du ja jetzt auch schon selber festgestellt hast, ist der TMC-Empfang echt der Hammer. Allein schon deswegen ist das Navigon sein Geld wert.
Also wegen dem Kabel, es hängt im Moment einfach nur vom Navi zum Stromanschluss runter. Werde es aber demnächst mal noch mit Klebesockeln und Kabelbindern ordentlich festmachen, dass es auch nach was aussieht.

Gruß
Brutschi


Dieser Beitrag wurde von Brutschi bearbeitet: 11. Juni 2008 - 18:34

Eingefügtes Bild
seit 09.09.2012 wieder richtige BOINC-STATS Signatur
0

#25 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2008 - 18:48

So Jungs,

jetzt streitet Euch mal nicht, wegen dem Warner. :ph34r:

Also die Warnersoftware ist Standardmäßig bei den 2110 max installiert, aber deaktiviert. Man kann Sie einfach aktivieren und auch wieder deaktivieren.

Eine komplette Deinstallation ist auch möglich.

Ich lasse die im Normalfall auch deaktiviert, da ich ja bei der Fahrt zur arbeit weis wo die Blitzer sind. Da brauche ich es ja nicht.

Wenn ich in fremden Städten unterwegs bin, werde ich sie allerdings gelegentlich nutzen.

Aber nun zum Gerät zurück.

Das Satelliten finden und die Routenberechnung ging wirklich sehr flott. Auch Routen Neuberechnungen beim abweichen vom rechten Weg ist Superflott.

Leider hatte ich heute mal keine Staus auf meinem Heimweg, was ein Wunder ist, da hier im Raum Köln Mittwochs abends eigentlich immer die extremsten Staus sind. Naja, TMC hat auch 50 Verkehrsbehinderungen gefunden. Nur nicht auf meiner Route.

Die Bedinung während der Fahrt ist echt Easy und mit viel weniger Ablenkung verbunden als das noch bei meiner alten Smartphone Navi Lösung der Fall war.

Das Display ist selbst bei Sonneneinstahlung noch zu erkennen. Zwar etwas schwieriger, aber mit meinem Smartphone hätte ich bei gleicher Beleuchtung gar nix mehr erkennen können.

Etwas unverständlich finde ich das die Ladekontrolleuchte unter dem Gerät ist, wo man sie nicht sieht wenn das Gerät in der Halterung ist. Naja, Schönheitsfehler.

Apropos Schönheit. Schönheit hat leider ihren Preis und so ist das Teil mit seiner schicken schwarzen Klavierlack optik natürlich ein Fingerabdruckmagnet. Man ist ständig versucht die wegzuwischen. :ph34r:
Da wär es wirklich nett gewesen, wenn die Navigon Leute wenigstens ein Stoffbeutelchen als Schutz beigelegt hätten.

Zur Autohalterung. Die Saugnapfhalterung ist recht groß, aber sehr soliede und gut Verstellbar. Ausserdem hält der Saugnapf auch sehr gut. Also ein echter Pluspunkt.

Die Navisoftware selbst ist natürlich klasse und dieser neue Fahrspurassistent ist Super. Rechtzeitig vor Kreuzungen oder autobahnausfahrten zeigt er farbig an, auf welcher Spur man fahren soll.
Unterstützt wird das ganze auf Autobahnen dann von dem Reality View Pro, welches sich ebenfalls kurz vor AB Kreuzen oder Ausfahrten einblendet und eunem sehr leicht den Weg weist.

Toll ist auch das Angebot mit den 2 Jahren Kartenupdates. Dazu muss man sich ne Software von Navigon runterladen mit der man das Gerät aktuell halten kann. Dieses 2 Jahresabo kostet bei Aktivierung des Gerätes nur 19,90 Euro und man bekommt alle 3 monate neues Material zum Download.

Auch Software updates, Datensicherung und Wiederherstllung läuft über diese Software.
Ansich gut gemacht, aber leider noch nicht ganz ausgereift scheint die Version 1.4 dieser Software zu sein. Denn leider ekennt sie das Gerät nicht immer auf anhieb und ich musste schon 2 mal den Reset Knopf betätigen. Das war unkritisch, aber etwas nervig.

Gut finde ich noch, das das Gerät über einen Anschluss für eine externe GPS Antenne verfügt, falls man ein Auto mit Metallbedampfter Frontscheibe hat, bei der der Sat Empfang gestört sein könnte.

Alles in allem, bin ich sehr zufrieden mit der Wahl. :ph34r:

Als Goodie hat das Gerät auch noch nen Bildbetrachter, wo man sich noch ein Paar Bilder von den liebsten draufmachen kann wenn man in der Fremde im Hotel mal Einsam ist. ;)

Zum Preis von ca. 230 Euro kann ich es auf jeden Fall sehr empfehlen.

Gruß
Andreas
Eingefügtes Bild
0

#26 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Juni 2008 - 19:00

da werd ich also beim nächsten Gerät so gegen Herbst,
mir des Teil genauer anschauen,
das es n Navigon (wieder) wird, war mir aber eigentlich schon klar^^

Wobei des ja im Alltag immer lustig ist,
wenn man sich mit anderen über Navis unterhält,
und gefülte99% von ihrem Tom Tom schwärmen.
Sagt man dann, das man n Navigon hat,
schauen die immer mitleidig und fragen, Aldi?

Auf jeden Fall schön, das du zufrieden bist.

Dieser Beitrag wurde von saw bearbeitet: 11. Juni 2008 - 19:00

Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#27 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2008 - 19:03

Ach So, was mir noch aufgefallen ist.

Ein Handbuch gibt es nicht, ausser einem Quick Start Faltblatt.
Erst wenn man die Speichekarte des Geräts mal am PC durchsucht findet man die Manuals als PDF Dateien in Hundertausend sprachen.

Das nimmt dort natürlich alles viel Speicherplatz weg, weshalb ich alle Anleitunge erst mal auf den PC gekippt habe und dann alles ausser der Deutschen Anleitung von der Karte gelöscht habe.

Auch die Beispielbilder vom Bildbetrachter hab ich erst mal von der Karte geschmissen. So waren dann schon fast 20MB mehr auf der Karte frei.

Ich bin der Meinung das es sicher finanziell Vertretbat gewesen wäre der Packung eine CD oder DVD beizulegen wo Handbücher und auch Kartendaten drauf sind.

Ich habe mir die Kartendaten über die Fresh Software zwar auch alle gesichert, was aber sehr lange gebauert hat. Trotz USB2.0!! Ich könnte mir vorstellen das das navigon selbst kein USB2.0 unterstützt. daher braucht es etwas Geduld die knapp 1,5GB zu sichern.
Eingefügtes Bild
0

#28 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Juni 2008 - 19:07

Im Prinzip hast du mit der Anleitung Recht,
nur ist es ja oft wie bei mir hier,
da stapeln sich die Anleitungen vom Navi, Handy usw.
noch original eingeschweißt im Schrank.
Aber wie gesagt, eigentlich würde sie dazu gehören in Papierform,
gerade für Leute die zum ersten Mal so n Teil kaufen und benutzen müssen....
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#29 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2008 - 19:07

Naja, die TomTom´s sind ja auch nicht schlecht, wie ich am vergangenen Freitag selbst sehen konnte. Vor allem diese neue Funktion IQ-Routes ist toll. Aber dafür bekommt man die halt auch nicht zu dem Preis eines Navigon.

Ein TomTom mit vergleichbarer Ausstattung hätte mich ca. 100 Euro extra gekostet.

Das mit der Anleitung stelle ich mir speziell für Kunden schwierig vor, die gar keinen PC besitzen und nur ein Navi wollen. Die haben im Prinzip keine Möglichkeit die Anleitung jemals zu gesicht zu bekommen.

Dieser Beitrag wurde von apicsmart bearbeitet: 11. Juni 2008 - 19:09

Eingefügtes Bild
0

#30 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Juni 2008 - 19:10

Auf em Navigon selbst lässt die sich die Anleitung wohl nicht öffnen....?
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0