WinFuture-Forum.de: Prime 95 Error - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Prime 95 Error


#1 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juni 2008 - 10:53

hallo ich habe ein probelem mit prime95. seit ich meinen athlon 64 x2 4200+ übertaktet habe kaommt bei prime immer nach kurzer zeit ein error. der error kommt wenn ich viel ram testen lass. bei viel cpu kommt kein error. ich hoff mir kann jemand helfen

hier ist noch mien cpu-z screen falls der was hilft

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: cpu_z.jpg

Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Juni 2008 - 11:07

Hast du den Ram Teiler mal geändert. Hört sich so an als ob der mit dem falsachen Takt läuft.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#3 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 03. Juni 2008 - 11:24

Steigt im Small-Run immer der selbe Kern aus, stimmt die VCore nicht. Gibt es Unregelmäßigkeiten stimmt die VCore aber GTL der NB nicht.
Fehler in Large-Runs deuten auf falsche Timings und Spannungen der NB/VTT bzw. deren GTL Verhältnis hin.
Wenn er bei Blend fehler findet, sollte man an den Ramtakt/teiler/timings rumspielen.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#4 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2008 - 12:59

sorry aber ich weis nicht wie ich das am besten einstell deswegen mach ich jetzt dann mal ein bild von meinem bios.
und zu prime: bei small ffts geht nur der eine von den 2 tests nichtmehr bei den anderen tests geht nach einen minute keiner mehr
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#5 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 04. Juni 2008 - 13:15

Ja wenn bei Small FFT egal welcher test (20k is meist die hürde) nicht läuft oder nen error kommt dann is zu wenig spannung drauf.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#6 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2008 - 13:17

also hier sind die bilder und ich hoffe ihr könnt mir sagen was ich einstellen soll.

hier sind dann noch die andern bilder

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: bild1.jpg
  • Angehängtes Bild: bild2.jpg
  • Angehängtes Bild: bild3.jpg

Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#7 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 04. Juni 2008 - 13:20

Du musst das FSB/Memory Ratio verändern, ist doch klar...der RAM läuft schon auf DDR490 er sollte aber nur DDR400 laufen normalerweise, ist doch ein SOckel 939 System oder?

Auch bei HT Configuration solltest du rein gehen und einen Multiplikator von 5fach auf 4fach stellen.

http://www.planet3dn...ad.php?t=182086

Schau dir das mal an :wink:


Bei den im Bios eingestellten Werten würde dein HT-Link schon um 225Mhz übertaktet werden, was nicht unbedingt ein Problem darstellt aber bei ersten Versuchen unbedingt vermieden werden sollte.
Der Ram läuft bei dir 1:1 mit dem FSB weshalb er dann wohl auf 245Mhz laufen sollte aber nicht darf, zumindest vorerst nicht, denn du willst ja die CPU Übertakten.
also von DDR400 auf DDR333 stellen....durch das Übertakten hast du dann wider mehr Mhz drauf, das kannst du alles mit dem Rechner ermitteln der in dem Link ist, der geht aber nur mit Javascript.

Sieht doch schon viel freundlicher aus, oder? Damit sollten locker 250Mhz FSB und 2500Mhz drin sein.


Ich sehe grad du hast ein AM2 system, nun gut da ist es auch nicht anders, bloß musst du den Speicher von DDR800 eine stufe auf DDR676 runterstellen.

Siehe zweites Bild:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Rechner.jpg
  • Angehängtes Bild: Prozessor.jpg

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 04. Juni 2008 - 13:45

0

#8 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 04. Juni 2008 - 13:38

Hmmm ich habe auch einen AMD X2-4200+ 2,2Ghz allerdings in 65nm und mit nur 2x 512Kb L2 Cache und der läuft folgendermaßen:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Brisbane__AM2_AMD_X2_4200___2_9Ghz.jpg

0

#9 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2008 - 14:28

also jetzt nochmal ich hab zwei ddr2 533 arbeitsspeicher und was genau soll ich jetzt einstellen?
das mit dem ht ist klar das weis ich
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#10 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 04. Juni 2008 - 14:30

Wusste ich nicht, mal den Rechner anschauen ob sich das dort überhaupt einstellen lässt, der Prozessor reagiert manchmal ein wenig seltsam auf takterhöhungen, manchmal springt der RAM Takt plötzlich weil er vom Prozessortakt abhängig ist.

Also wenn ich DDR2-800 einstelle bei FSB 250Mhz komme ich beim RAM genau auf 500Mhz aber das würde ich nicht machen weil das Speicherinterface des X2 gar nicht auf 500Mhz ausgelegt ist und es schon deswegen Probleme geben könnte. DDR-1000 geht normalerweise nur bei den Quadcores von AMD also würde ich mal DDR-800 und kleiner Probieren.


Stells einfach mal so ein wie im rechten Bild bei dem Taktrechner, wo ich den DDR2 ram auf DDR-667 gestellt habe dann hast du deinen RAM auf ca 417Mhz laufen und kannst erstmal testen wie hoch die CPU läuft.

Dann kannst du nur noch am FSB drehen wobei dann immer noch der RAM limitierend sein kann nicht wegen dem RAM selber, sondern wegen dem Speicherinterface was nur für 400Mhz DDR2-800 ausgelegt ist.

Wie du selber schon gemerkt hast ist dann dadurch offensichtlich bei mehr als 490Mhz am RAM schluss.
Du könntest dann noch die Spannung am RAM erhöhen aber das würde ich nicht machen. vor allen wenn noch nicht klar ist wie hoch die CPU nun wirklich geht.
Bei der 90nm CPU kanns aber sein das relativ früh schluss ist. Auch der Multiplikator ist mit 10x mehr als ungünstig, ich habe einen 11x multiplikator.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 04. Juni 2008 - 14:48

0

#11 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 04. Juni 2008 - 15:00

Schau mal was für Einstellungen da möglich sind und ob der die Frequenz auch gleich richtig anzeigt.

Siehe roter Pfeil

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Einstellung.jpg

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 04. Juni 2008 - 15:01

0

#12 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2008 - 15:01

also ich kann den multiplikator auch auf 11x machn.
und zum ram ich weis nicht wass ihr immer einstellt ich kann keine genauen frequencen einstellen ich kann nur so sachen einstellen wo ich nicht weis was es ist deswegen hab ich bilder von meinem bios reingestellt wenn du mir genau sagen kannst was und wo ich umstellen soll wäre ich dir dankbar
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#13 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 04. Juni 2008 - 15:11

Nochmaldas richtige Bild

Das mit dem Multiplikator hat mich schon verwirrt...dachte nämlich auch das dein Prozessor eigentlich 2,2Ghz haben müsste als 200x11Mhz.

Dann stell den mal wider auf 11x und den Rest wie im Bild dann hast du schon mehr als 2,5Ghz auf der CPU und kannst noch mit dem FSB spielen bis ca. 250Mhz.





Wie ich aus deinem CPUz Bild sehen kann hast du den HTlink ja korrekt eingestellt und in dem Bios Bild kann man sehen das der FSB bei 245 ist.

Den FSB kann man nun auf 230 stellen und den multiplikator auf 11x, dann muss unbedingt der Ram 1 oder zwei stufen runter gestellt werden da wo jetzt 1:1 steht muss was anderes stehen.
Wenn das läuft muss unbedingt auch die Temperatur überwacht werden, zB mit speedfan.

Die frequenz die unter dem 1:1 steht muss auf unter 400 Mhz absinken.... wenn du das 1:1 auf einen anderen Wert einstellst.

Guter CPU Kühler ist also voraussetzung.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Einstellung.jpg
  • Angehängtes Bild: Neue_Einstellungen.jpg

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 04. Juni 2008 - 15:15

0

#14 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 04. Juni 2008 - 15:29

Ein Photo vom Bios wäre nicht schlecht von der stelle wo jetzt grad der rote Pfeil dran ist, und zwar würde mich mal interessieren welche Verhältnisse außer 1:1 dort einstellbar sind.

DDR-667 müsste einem Verhältniss von FSB : RAM 1:1,57 entsprechen ....ungefähr (Edit es sind nur 1,57)

Wobei das Verhältnis auch umgekehrt sein kann.....man weis halt nicht wie die Hersteller das meinen....ist es FSB/RAM oder RAM / FSB....

Bei ersteren wäre es so wie ich es vermute also der RAM Takt 1,57 mal größer als der FSB Takt.....naja erstmal sehen was überhaupt einstellbar ist.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 04. Juni 2008 - 15:49

0

#15 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2008 - 19:07

also wenn ich da was anderes wie 1:1 einstelle wird es sogar schlechter wie kann ich das dann überhaupt ändern?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 1.jpg

Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0