WinFuture-Forum.de: Php Datum Abziehen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Php Datum Abziehen


#1 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2008 - 10:16

Hallo leute ich habe ein kleinesproblem ich müsste ein datum vom anderen abziehen.

hab folgende vorgabe: MM/DD/YY HH:MM:SS
hab es nun folgendermaßen probiert jetzt gibt er mir das richtige datum aus aber wie ziehe ich es dann voneinander ab? das funktioniert nicht ganz besonders wens über monate geht...... und noch besser wäre wenn die Uhrzeit dabei wäre ... aber das schaffe ich leider nicht....


$str1 = strtotime("06/05/08");
echo  date('Y-m-d',$str1); 
$str = strtotime("05/03/08");
echo  date('Y-m-d',$str);



vielen dank für eure bemühungen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 03. Juni 2008 - 10:24

Ich würde die Daten in Timestamp umrechnen und dann hat man nach der Subtraktion die Differenz in Sekunden und kann sich dass dann in die gewünschte Zeiteinheit umrechnen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 Mitglied ist offline   www.easydate.cc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 02. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2008 - 10:35

du wandelst mit mktime wie schon der gitarrenmann sagte, beide werte um in unixtime

mktime(int Stunde, int Minute, int Sekunde, int Monat, int Tag, int Jahr [, int is_dst])

subdrahierst die werte und gibst mit date() oder strftime() das ergebnis formatiert aus

date(string format [, int timestamp])
strftime(string format [, int timestamp])
0

#4 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2008 - 10:50

cool danke das klappt

noch eine frage und zwar ich möchte aus einem Text alle Ö,Ä,Ü rauslöschen und in OE,AE,UE umwandeln

hab jetzt einfach ein str_replace gemacht

das problem ist ich hab jetzt sozusagen 3 str_replace (ü,ö,ä) aber wenn im text ein großes Ü steht nimmt er es nicht das heist ich müsste insgesammt 6 str_replace machen Üü,Ää,Öö.

geht das irgendwie einfache?



edit: noch eine kleine frage
ich müsste eine txt datei uploaden und in eine variable schreiben das ich sie dann zeile für zeile auslesen kann... ich finde im internet aber nur upload scripts wo man die datei auf dem server speichern muss. geht das nicht auch ohne?

Dieser Beitrag wurde von Party bearbeitet: 03. Juni 2008 - 10:59

0

#5 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juni 2008 - 11:12

Beitrag anzeigenZitat (Party: 03.06.2008, 11:50)

noch eine frage und zwar ich möchte aus einem Text alle Ö,Ä,Ü rauslöschen und in OE,AE,UE umwandeln

hab jetzt einfach ein str_replace gemacht


Man kann str_replace Arrays übergeben:

// Provides: You should eat pizza, beer, and ice cream every day
$phrase  = "You should eat fruits, vegetables, and fiber every day.";
$healthy = array("fruits", "vegetables", "fiber");
$yummy   = array("pizza", "beer", "ice cream");

$newphrase = str_replace($healthy, $yummy, $phrase);


MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#6 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 03. Juni 2008 - 11:29

Außerdem kann man, wenn man das öfter braucht, die Umwandlung in eine Funktion schreiben. Dann muß man das nur einmal definieren und ruft an den entsprechenden stellen nur die Funktion auf.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#7 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2008 - 13:15

vielen lieben dank ;)


noch eine frage und zwar möchte ich das automatisch eine Downloadaufforderung erscheint für eine spezielle datei. (also das Feld mit Öffnen,Speichern....)

das funktioniert irgendwie mit einem DOCTYPE aber mir fehlt der genaue begriff desshalb werde ich über google auch nicht schlauer....


vielen dank

edit: gleich wie hier auf der seite
http://manas.tungare...cts/yahoo2ical/

hier ladet man ein csv datei hoch und klickt auf convert und dann kommt die aufforderung zum downloaden

Dieser Beitrag wurde von Party bearbeitet: 03. Juni 2008 - 13:32

0

#8 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 03. Juni 2008 - 13:39

Einfach nur auf die Datei verlinken, die runtergeladen werden soll und dann kommt der Dialog von ganz alleine. Dateien, die der Browser öffnen würde, wie zum Beispiel Bilder, einfach zippen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#9 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2008 - 13:45

jap aber es gibt eben ein trick das man die bilder auch zum download auffordert ohne sie zu zipen...
0

#10 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 03. Juni 2008 - 13:57

Beitrag anzeigenZitat (Party: 03.06.2008, 14:45)

jap aber es gibt eben ein trick das man die bilder auch zum download auffordert ohne sie zu zipen...


Man kann über die .htaccess für bestimmte Dateiformate den MIME-Typ ändern, dann wird ein Download erzwungen, aber das muß nicht mit allen Browsern funktionieren. Der IE zickt ja gerne mal.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0