WinFuture-Forum.de: Startbild Programmieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Startbild Programmieren


#1 Mitglied ist offline   LittleFlower 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 03. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2008 - 10:10

Hallo zusammen!!!

Ich bin ein relativer Anfänger beim Programmieren.
Trotzdem versuche ich mich momentan daran ein eigenes "kleines" Programm zu programmieren.
Bis jetzt klappt es ganz gut, doch jetzt möchte ich gerne, dass sich bevor sich das Programm öffnet ein Startbild erscheint (z.B wie bei Word!!!).
Aber leider bekomme ich das nicht hin. ;)
Ich schreibe in Swing!!!
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.
Würde mich sehr freuen.

Freundliche Grüße ;)

Dieser Beitrag wurde von LittleFlower bearbeitet: 03. Juni 2008 - 10:12

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Morpheus3k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 29. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wien

geschrieben 03. Juni 2008 - 10:26

hi!

Dieser "Startbildschirm" wird oft als "SplashScreen" bezeichnet. Ich hab allerdings nur englische Links für dich. Ich hoffe, du kannst was damit anfangen.

SplashScreen 1
SplashScreen 2
SplashScreen 3

Bei den Seiten findest du auch immer Beispielcode. Also es sollte eh verständlich sein...

Viel Erfolg!
0

#3 Mitglied ist offline   LittleFlower 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 03. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2008 - 10:39

Danke für die schnelle Antwort!!!
Dann probiere ich mal etwas rum, hoffe es klappt. ;)
Danke dir
0

#4 Mitglied ist offline   LittleFlower 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 03. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2008 - 11:03

Mhhh....
Das ist echt nicht einfach, dass als nicht "Könner" auf englsich zu verstehen.
Weiß auch nicht wie ich mein Bild da einbaue....
0

#5 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2008 - 13:21

Java 6 (Swing ist nur ein GUI-Framework von Java, keine Sprache) bringt eine eigene Splash-Klasse mit, die man proprietären Lösungen vorziehen sollte: http://java.sun.com/developer/technicalArt...6/splashscreen/
SplashScreen wird dabei nicht direkt aufgerufen, sondern durch einen Parameter oder einen Eintrag in der Manifest-Datei (natürlich nur bei JARs) gesteuert. Der SplashScreen verschwindet sobald sich das erste Fenster öffnet.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   LaberLu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 244
  • Beigetreten: 15. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2008 - 14:00

Also in C# habe ich mir mal einen SPashscreen gemacht.
Dazu habe ich ein neues Form gemacht wo alles drauf war, dazu einen Timer mit einem Intervall von 100ms und als Tick-event hatte ich
		private void timer1_Tick(object sender, EventArgs e)
		{
			if (Opacity > 0)
			{
				Opacity = Opacity - (double)1 / (double)100;
			}
			else
			{
				Opacity = 0;
				timer1.Enabled = false;
			}
		}

Damit wird die Sichtbarkeit langsam geringer bis die Form unsichtbar ist.
Dauert 10 Sekunden. Mir gefällts ;)

Dieser Beitrag wurde von LaberLu bearbeitet: 03. Juni 2008 - 14:00

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   LittleFlower 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 03. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2008 - 15:54

Erstmal vielen Dank für eure Antworten, aber leider bekomme ich es nicht hin.
Wie gesagt "Anfänger"... ;)
hat jemand von euch schonmal ein splashscreen programmiert?

Dieser Beitrag wurde von LittleFlower bearbeitet: 03. Juni 2008 - 15:56

0

#8 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2008 - 18:43

Wenn du ein Anfänger bist, solltest du auch nicht mit GUI-Programmierung anfangen sondern erst mal auf Konsolenebene bleiben. Ich weiß, die meisten wollen irgendwas Buntes mit Knöpfen sehen, aber das ist kein guter Weg um einzusteigen. Falls du auch noch nicht die Grundlagen des Programmierens (Schleifen, If-Abfragen, Methoden/Funktionen, Objekt-Orientierung, ...) kennst, ist Java vielleicht auch nicht die beste Sprache für den Anfang da sie viel "Overhead" hat. Schau dir z.B. lieber mal Python an, das ist sehr einsteigerfreundlich. Wenn du die Grundlagen beherrschst kannst du immer noch problemlos zu Java zurückwechseln.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Brutschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 495
  • Beigetreten: 09. Oktober 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schönes Allgäu
  • Interessen:Computer, Seti@Home

geschrieben 03. Juni 2008 - 19:03

Ich hätte da vielleicht eine Notlösung.
Ich habe hier eine EXE-Datei rumliegen, die zum starten von Bildern als Fenster gedacht ist.
Vielleicht hilft es dir ein wenig. Einfach ein Bitmap setup.bmp speichern und im gleichen Ordner ablegen, dann das Programm starten. Es gehen aber nur BMP-Files.

Hier ist das Programm

Gruß
Brutschi
Eingefügtes Bild
seit 09.09.2012 wieder richtige BOINC-STATS Signatur
0

#10 Mitglied ist offline   LaberLu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 244
  • Beigetreten: 15. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2008 - 19:54

Also bei C# kann man gleich mit GUI anfangen (zumindest bei VS). Ob man mit einer Methode Text einliest und alles einen strukturieren Aufbau hat, oder ob man sich was schönes zusammenklickt, die events klickt und über Propertys einliest oder ausliest und ganz nebenbei OOP lernt ist doch egal :)

Java kann ich leider noch nicht, übernächstes Wochenende habe ich einen Crashkurs, danach kann ich dir vielleicht weiterhelfen :)

Dieser Beitrag wurde von LaberLu bearbeitet: 03. Juni 2008 - 19:55

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   LittleFlower 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 03. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2008 - 20:06

Das Problem ist nur, ich bin zwar anfänger, aber ich muss dieses Programm programmieren, weil es ein Projekt von der uni ist und wir fangen sofort mit java an... ist echt nicht einfach, wenn man sich mit sowas noch nie beschäftigt hat...
0

#12 Mitglied ist offline   LaberLu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 244
  • Beigetreten: 15. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2008 - 20:30

Ich hab hier auch noch ein dickes Javabuch rumliegen, aber ich mache es lieber so wie bei C#:
In einem Kurs die Grundzüge lernen und mit dem Buch die tiefergehenden Kenntnisse erwerben.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0