WinFuture-Forum.de: Sicherheitscode Bei Anmeldeformularen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Sicherheitscode Bei Anmeldeformularen


#1 Mitglied ist offline   G-Con 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 02. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2008 - 02:40

Hiho mal wieder,

tjo mein 2ter Thread in Folge in diesem Board.

Also, was ich mich schon immer mal gefragt habe:

Ihr kennt das sicher, dass neuerdings fast alle Webseiten/Foren, bei denen man sich anmelden will, die Eingabe eines Codes erfordern, der normalerweise in einem Kasten, über dem Eingabefeld, angezeigt wird.

Manchmal nervt es ziemlich, wenn das ganze sehr unleserlich ist und die Buchstaben und Zahlen mal auf dem Kopf stehend, mal völlig verunstaltet und verschnörkelt, in allen möglichen Farben und dann am besten auch noch auf unleserlichem Hintergrund, angezeigt werden.

Ich hatte auf einer Seite mal das Vergnügen 10x hintereinander den Refresh-Button zu drücken, weil es jedesmal so unleserlich war und ich zuvor schon 5x den Code falsch eingegeben hatte.

Jetzt frag ich mich: Wofür ist das genau gut? Ich denke mal nicht, um die User zu ärgern.
Ich denke mal, dass das hauptsächlich gegen Spam-Bots schützen soll, aber reicht es da nicht ganz einfach ein normales, leserliches Image anzuzeigen?
Ich denke nicht, dass Bots in der Lage sind Bilder zu analysieren. Also wozu dieser Extra-Schnörkel-Kram und die verwirrenden Zusatzelemente, die letztendlich nur zur Unleserlichkeit für den anmeldenden Nutzer beitragen?

Manche hängen ja neben den Images noch andere Sicherheitsvorkehrungen dran, wo dann nochmal eine Frage gestellt wird, die man beantworten muss oder man dazu aufgefordert wird, den Code rückwärts einzugeben. ist das nicht irgendwo völlig übertrieben? So schlau kann ein Bot doch nicht sein, dass man solche Geschütze auffahren muss und ein Anmeldevorgang sich nur unnötig in die Länge zieht.

Danke für Antworten!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Juni 2008 - 02:58

*** deleted by the author ***

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 03. Juni 2008 - 17:53

0

#3 Mitglied ist offline   G-Con 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 02. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2008 - 03:17

Hätte nicht gedacht, dass man zu dieser Zeit noch eine Antwort kriegt. Danke!
Jetzt weiß ich auch zumindest mal, wie diese Objekte heißen.

Nun, das Bots in der Lage sind Bilder zu entschlüsseln hätte ich nicht gedacht, aber somit wird das ganze auch irgendwie einleuchtender, warum dieser Aufwand betrieben wird. ^^
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0