WinFuture-Forum.de: Delphi 7 "strg+rücktaste" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Delphi 7 "strg+rücktaste" Wie kann ich das einbinden?


#1 Mitglied ist offline   Der Elmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Juni 2008 - 14:50

Hallo!
Ich möchte bei meinem Delphiprogramm eine Funktion mit der "Strg+Rücktaste" einbinden. Wenn ich zum Beispiel hier in meinem FF-Explorer etwas schreibe und dann "Strg+Rücktaste" drücke, dann lösche ich nicht nur einzelnen Buchstaben, sonder gleich das ganze Wort.
Wie kann ich das in Delphi programmieren, damit das auch in dem Programm funktioniert?

MfG Elmo
Ey und wo gibts denn sowas, dass ein Profiteam für sein Training bezahlen muss?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 02. Juni 2008 - 19:37

Hallo Der Elmo

Einfach die Tastenkombination im Eingabefeld abfangen und den Text nach Lust und Laune zerpflücken. :)

Z.B. im KeyDown-Ereigniss eines TEdits:
procedure TForm1.Edit1KeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState);
begin
  if (ssCtrl in Shift) and (Key = VK_BACK) then begin
	 // hier den String verarbeiten
  end;
end;

Zur Stringverarbeitung sieh dir mal die dwStrings Unit aus den DelphiWorks Funktionen an.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#3 Mitglied ist offline   Der Elmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Juni 2008 - 20:13

Danke, werde mir die Links mal anschauen. Noch blick ich nicht ganz durch. Melde mich, falls ich noch fragen habe. Aber trotzdem erstmal danke. :)
Ey und wo gibts denn sowas, dass ein Profiteam für sein Training bezahlen muss?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0