WinFuture-Forum.de: Berechtigungen C:\ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Berechtigungen C:\

#1 Mitglied ist offline   oenska 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 30. Mai 08

geschrieben 02. Juni 2008 - 14:41

Hallo zusammen,

bei uns in der Firma hat der Systemadministrator auf allen Windows-Rechnern (2000, XP, XP x64, arbeiten als Hauptbenutzer) die Berechtigungen für die Systempartition auf Vollzugriff für "Jeder" gesetzt. Die Berechtigungen wurden auf alle Ordner und Objekte auf C:\ übernommen, so daß die Gruppe "Jeder" auch Vollzugriff auf das Windows-Verzeichnis selber hat. Meine Frage wäre nun, untergräbt man mit so einer Berechtigung nicht den Sinn der Berechtigungen? Also daß eben nicht jeder (jeder Benutzer oder eben auch jeder Virus usw.) auf C:\ lesen und schreiben kann wie er will?

Grüße,
Kevin
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   poundhn 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. März 07

geschrieben 02. Juni 2008 - 15:01

Völlig daneben, was da "konfiguriert" wurde. Grundsätzlich gilt mal, dass der normale Benutzer auf die Systempartition nur Lesezugriff bekommt. Ausnahmen davon sind sein eigenes Benutzerprofil (Vollzugriff) und die Temp-Ordner (RWX Temp und RWXD für die Unterordner von Temp). Man kann dann noch eine erweiterte Berechtigung für den Update-Ordner des Virenscanners vergeben, der meistens unter All Users\Anwendungsdaten zu finden ist.

Ich persönlich halte von den Benutzergruppen "Hauptbenutzer" und "Jeder" gar nichts. Letzteres ist denke ich nur für Netzwerkzugriffe und das Gastkonto relevant, da alle anderen lokalen User ja wenigstens den Status "Benutzer" haben. Ich brauche die nicht und schmeisse diese Benutzergruppen raus.

Dieser Beitrag wurde von poundhn bearbeitet: 02. Juni 2008 - 15:01

0

#3 Mitglied ist offline   Bullayer 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Februar 08

geschrieben 02. Juni 2008 - 21:17

Da hat es sich euer Admin aber ziemlich einfach gemacht.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0