WinFuture-Forum.de: Verständnisfragen Zur (dynamischen) Ip - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Verständnisfragen Zur (dynamischen) Ip

#1 Mitglied ist offline   G-Con 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 02. Juni 08

geschrieben 02. Juni 2008 - 11:35

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen zur (dynamischen) IP:

- Bei einer dynamischen IP existiert ja eine Art Pool, aus dem man vom Provider, in bestimmten Zeitabständen, immer eine neue IP zugeordnet bekommt.
Man teilt sich IPs also pratkisch mit den anderen Kunden des Providers, wo durchaus auchmal mehrere user an einem Tag mit der selben IP (natürlich nicht gleichzeitig) surfen, ja?

- Kann es auch mal vorkommen (bisher noch nicht erlebt), dass mal eine dynamische IP, auf einer Seite gesperrt wird, weil ein User auf einer bestimmten Seite Vandalismus betrieben hat und anderen Usern aus dem Pool mal genau diese IP zugeordnet bekommen?
Was tu ich dann wenn mir das auffällt? Sollte ich es dem Provider melden, damit er sie entfernt und nicht mehr vergibt?

- Provider sind ja dazu angehalten, Daten eine Zeit lang zu speichern.
Wenn eine Löschung der Daten, in den bestimmten Intervallen, erfolgt ist, dürfte ja bei einer dynamischen IP, diese ja keiner Person mehr zuordbar sein bzw. keine Zurückverfolgung mehr möglich sein oder?

Also nehmen wir an, dass der User Peter vor einem Jahr auf einer Seite war, die seine IP gespeichert hat (tun ja eh alle, aber nur als Beispiel eben), dann dürfte es nach der langen Zeit ja nicht mehr möglich sein genau diese gespeicherte IP dem User "Peter" zuzuordnen oder?
Denn wenn die Daten gelöscht sind, ist eine userspezifische Zuordnung der IP "X" zur Zeit "Y" nicht mehr möglich und es könnte dann theoretisch jeder User des Providers dort gewesen sein. ist das richtig so?
Also, man könnte dann nicht mehr sagen "Peter" war am so und so vielten mit der IP "so und so" auf der Seite "so und so" Korrekt?

Geht mir eigentlich nur ums Grundverständnis.

Danke für Antworten! ;)

Dieser Beitrag wurde von G-Con bearbeitet: 02. Juni 2008 - 11:38

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   ThreeM 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Februar 06

geschrieben 02. Juni 2008 - 11:45

Bleibt nur eine Antwort über: Ja
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#3 Mitglied ist offline   Bullayer 

• Beigetreten: 08. Februar 08

geschrieben 02. Juni 2008 - 11:58

Zitat (ThreeM: 02.06.2008, 12:45)

Bleibt nur eine Antwort über: Ja

Gilt die Antwort für alle Fragen? ;)
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#4 Mitglied ist offline   ThreeM 

• Beigetreten: 22. Februar 06

geschrieben 02. Juni 2008 - 12:32

Ja ;)
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#5 Mitglied ist offline   martin_mt 

• Beigetreten: 19. August 02

geschrieben 02. Juni 2008 - 12:35

Zitat

- Bei einer dynamischen IP existiert ja eine Art Pool, aus dem man vom Provider, in bestimmten Zeitabständen, immer eine neue IP zugeordnet bekommt.
Man teilt sich IPs also pratkisch mit den anderen Kunden des Providers, wo durchaus auchmal mehrere user an einem Tag mit der selben IP (natürlich nicht gleichzeitig) surfen, ja?

ja, das mehrmals am tag wird zwar in der praxis nicht vorkommen.

Zitat

- Kann es auch mal vorkommen (bisher noch nicht erlebt), dass mal eine dynamische IP, auf einer Seite gesperrt wird, weil ein User auf einer bestimmten Seite Vandalismus betrieben hat und anderen Usern aus dem Pool mal genau diese IP zugeordnet bekommen?
Was tu ich dann wenn mir das auffällt? Sollte ich es dem Provider melden, damit er sie entfernt und nicht mehr vergibt?

pech gehabt würd ich mal sagen ...
in dem fall neue ip beziehen und gut is...
ich glaube kaum dass du einen provider dazu bringst, eine ip nicht mehr zu vergeben.

Zitat

- Provider sind ja dazu angehalten, Daten eine Zeit lang zu speichern.
Wenn eine Löschung der Daten, in den bestimmten Intervallen, erfolgt ist, dürfte ja bei einer dynamischen IP, diese ja keiner Person mehr zuordbar sein bzw. keine Zurückverfolgung mehr möglich sein oder?

Also nehmen wir an, dass der User Peter vor einem Jahr auf einer Seite war, die seine IP gespeichert hat (tun ja eh alle, aber nur als Beispiel eben), dann dürfte es nach der langen Zeit ja nicht mehr möglich sein genau diese gespeicherte IP dem User "Peter" zuzuordnen oder?
Denn wenn die Daten gelöscht sind, ist eine userspezifische Zuordnung der IP "X" zur Zeit "Y" nicht mehr möglich und es könnte dann theoretisch jeder User des Providers dort gewesen sein. ist das richtig so?
Also, man könnte dann nicht mehr sagen "Peter" war am so und so vielten mit der IP "so und so" auf der Seite "so und so" Korrekt?

wenn die daten gelöscht sind, gibts keine zuordnung mehr, korrekt..

mit betonung auf WENN ;)
0

#6 Mitglied ist offline   LaberLu 

• Beigetreten: 15. November 04

geschrieben 02. Juni 2008 - 15:40

Nach einem Jahr kann man Peter nicht mehr zurückverfolgen, aber wenn es nur fünf Monate waren wäre es möglich, wenn jemand diese IP Adresse anzeigt. der Provider muss die Daten nur an die Staatsanwaltschaft rausrücken, und die kommen erst bei einer Anzeige.

Es ist also als Homepagebesitzer nicht möglich zu überprüfen, wie viele Peters pro Jahr die Homepage anklicken ;)
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   G-Con 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 02. Juni 08

geschrieben 03. Juni 2008 - 02:16

Danke für die schnellen Antworten.

Dann lag ich ja soweit mit meinen Gedankengängen richtig. :)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0