WinFuture-Forum.de: Raid Problem... Seid Doch Mal So Nett Und Helft Mir.. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Raid Problem... Seid Doch Mal So Nett Und Helft Mir.. Raid Nvidia


#1 Mitglied ist offline   warumimmerich 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2008 - 14:25

Hallo liebe Leute,

nachdem ich hier schon einmal gute Hilfe gefunden habe, frage ich nun nochmals. Habe auch versucht zwecks Übersichtlichkeit den Thread ein wenig zu formatieren.

------------------------------------------------------------------------------------------------
THEMA:
Nvidia Raid Sata-II System (das bereits gelaufen ist) vom Status: "degraded " wieder "re-graden", sprich die Daten auf beiden Platten wieder abgleichen und Raid einfach Raid sein lassen.

------------------------------------------------------------------------------------------------
System:
motherboard ist ein asus p5n-e sli mit drei samsung-sata II-platten: O/Systemplatte ST3160827AS (160GB) und Datenlager als Raid0 (Spiegelung) mit zwei ST3320620NS (320GB). Hab vor kurzem den Rechner neu aufgesetzt ohne den primären&Sekundären Controller auch nur anzugreifen, indem ich mir das aktuelle Treiberpaket von Asus geladen und autom. installiert hab. Funktioniert(e) einwand- und problemfrei.

------------------------------------------------------------------------------------------------
Problem:
Jetzt ist mir nur folgender Blödsinn passiert: im Rechner die Kühlkörper entstaubt und dabei am Stromanschluss für die zweite der beiden Raidplatten abgezogen. Aufgefallen ist es mir erst Tage später, als ich das, an was ich da gerade gearbeitet hab einfach weg war. Hab dann Stecker wieder dran.
* Nur sehe ich jetzt in der Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung, dass die zweite Platte ein dreieckiges Ausrufezeichen in gelb hat, keine Datengröße angegeben ist und der Status nicht Online, sondern Fremd ist.
* In der Computerverwaltung/Gerätemanager sehe ich die O/Systemplatte ST3160usw. und beide
/Laufwerke als "NVIDIA MIRROR 298.09G";
* bei den /SCSI- und RAID-Controller sehe ich (nebst JMicron) 2x "NVIDIA nForce 430/410 Serial ATA Controller" noch 1x "NVIDIA nForce™ RAID Class Controller";
* der Raid-Status-Screen beim booten (vorm Windowsstart) blinkt mit beiden Platten rot und schreit: "Degraded"... {wenn ich an dieser Stelle F10 drück komm ich ins Raid-Menü wo ich (auf blauem Hintergrund mit weißer Schrift) beide Platten sehe und in ein Submenü pro Platte wechseln kann (mikrig). Dort gibt es auch die Option [R=Rebuild], nur bewirkt sie rein gar nichts.}

So. Lustig wirds, wenn ich bei den SCSI-RAID-Controllern den oberen der beiden anklicke bekomme ich als "primary channel" die O/Systemplatte ST3160(..) und als "secondary channel" ST3320(..) angezeigt. Beim unteren ist der "Primary ch" ST3320(..) und der "seco...ch" No Device ...
Versuche ich in der Datenträgerverwaltung über "fremde Datenträger importieren" (nachdem es an dieser Stelle keine/n Bestätigung/Statusanzeige gibt kann ich nur raten ob´s funktioniert) den zweiten Datenträger anwählen>ok>Datenträger importieren>ok>...kurze ladezeit ca 4 sek...>NIX!

Lediglich, dass im Gerätemanager/IDE ATA/ATAPI-Controller der Prim. u Sek. IDE-Kanal nichts von NVIDIA-Treibern, sondern von Microsoft-Treibern wissen irritiert mich dann noch ein wenig mehr. Bei genauerem Hinsehen seh ich auch grad, dass beim Sek. IDE-Kanal unter den erweiterten Einstellungen (i d Eigenschaftsfenster) das das Drop-Down ("Gerät 0") beim Gerätetyp: (Autom. Erkennung) grau deaktiviert ist u beim "Gerät 1" der aktuelle Übertragungsmodus nicht(!) "Ultra-DMA-Modus 2" ist, sondern "Nicht anwendbar". Beim Prim. Kanal sind beide "Nicht anwendbar", aber kein Drop-Down grau deaktiviert. Alles ist auf beiden Kanälen auf "Autom. Erkennung" und "DMA, wenn verfügbar"....

------------------------------------------------------------------------------------------------

Würde Eure Hilfe wirklich brauchen. Bin kein Depp am Rechner aber auch ned der Held schlechthin. Bitte die Erklärungen halbwegs detailiert machen, damit ich es auch wirklich hin bekomm. Danke Euch allen im Voraus (weil ich weiß, dass wir es gemeinsam schaffen :) ).

Liebe Grüße aus Österreich. warumimmerich.
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0