WinFuture-Forum.de: Daten Aus Einer Datei Immer Mit Dem Browser Synchronisieren - Ajax - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Daten Aus Einer Datei Immer Mit Dem Browser Synchronisieren - Ajax


#1 Mitglied ist offline   Dyon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 04. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2008 - 12:41

Hallo zusammen,

Weiß jemand von euch wie ich Daten, die in einer Datei stehen immer mit dem Browser synchronisiere, also, wenn ein Nutzer die Seite aufgerufen hat, ich dann was neues in die *.txt Datei schreibe, dass die neuen Daten dann automatisch übertragen werden, dass der Nutzer sie sehen/lesen kann.
Also eig. geht das ja irgendwie mit ajax,
des muss ja prüfen ob neuen daten vorhanden sind, und wenn ja, dass die neuen daten einfach übertragen werden.

Kennt da jemand eine Funktion dazu?

MFG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Skiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 164
  • Beigetreten: 06. September 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Negenborn

geschrieben 01. Juni 2008 - 00:26

Hi,

ich hätte da den folgen Vorschlag für dich:

1. Beim laden der Seite denn Inhalt der txt holen:
<body onload="sndReq();">


2. Das Ajax dazu
//Standard Ajax Requet Object
var resOb = null;
function erzXMLHttpRequestObject(){
  var resOb = null;
  try {
	resOb = new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP");
  }
  catch(Error){
	try {
	  resOb = new ActiveXObject("MSXML2.XMLHTTP");
	}
	catch(Error){
	  try {
	  resOb = new XMLHttpRequest();
	  }
	  catch(Error){
		alert("Erzeugung des XMLHttpRequest-Objekts nicht möglich");
	  }
	}
  }
  return resOb;
}

//Beginn der sndReq Funktionen
function sndReq() {
	resOb.open('get', 'datei.txt',true);
	resOb.onreadystatechange = handleResponse;
	resOb.send(null);
	TimeOut("sndReq();", 3000)
}

//Beginn der handleResponse() Funktionen
function handleResponse() {
  if(resOb.readyState == 4){
	  document.getElementById("input").value = resOb.responseText;
  }
}
resOb = erzXMLHttpRequestObject();

Der Inhalt der Datei wird alle 3 sek in ein Input Feld mit der id "input" geschrieben.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Den code habe ich aber nicht getestet...
0

#3 Mitglied ist offline   Dyon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 04. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. September 2008 - 15:33

so jetzt bin ich endlich wieder mal dazu gekommen mich um dieses Problem zu kümmern.
Also geplant war ja ein chat und dazu ein "fenster" das immer die daten mit einer textdatei abgleicht. Jetzt da ich eine Datenbank hab wäre es sogar besser, wenn die daten immer aus einer tabelle genommen werden und dann im browser angezeigt werden, die sich dann jede sekunde etwa erneuern.
Im endeffekt soll dann das nachrichtenfenster wie bei https://blueimp.net/ajax/ aussehen und alle paar sekunden aktualisiert werden.
ich will mir eben so einen ähnlichen chat basteln, aber eben nicht mit den ganzen funktionen und so ich will einen login machen und dann eben das nachrichtenfenster und so^^

ich hoffe man kapiert was ich hier gerade hingeschreiben habe:-)

Dieser Beitrag wurde von Dyon bearbeitet: 27. September 2008 - 09:47

0

#4 Mitglied ist offline   Dyon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 04. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2008 - 09:49

Sodele
ich komm irgendwie nicht weiter mit dem script.
ich habe den großen teil jetzt in script tags geschrieben und dann den body onload noch benutzt. in den Body habe ich nun ein div container mit der id input gemacht. bei mir wird aber komischerweise die daten aus der textdatei nicht ausgelesen.
Könnte mir jemand vllt. genau erklären was ich beachten muss und so?

Danke
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0