WinFuture-Forum.de: Umgangston Bei Winfuture In Der Kritik - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Umgangston Bei Winfuture In Der Kritik Eure Meinung

Umfrage: Umgangston bei Winfuture (75 Mitglieder haben abgestimmt)

Wie findet Ihr den Umgangston

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.

Entwicklung des Umgangstones in den letzten zwei Monaten

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.090
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. Mai 2008 - 11:19

Ich habe versucht das Thema Umgangston bereits in einem betroffenen Thema in der Diskussionsecke anzusprechen. Leider gab es nicht die erwartete positive Diskussion darauf. Deshalb jetzt hier in einem eigene Thread, wo es im übrigen ja auch hingehört. Ich spreche mit dem Umgangston auch nur als Thema an, weil ich es bei Winfuture zunehmend für ein Problem halte.

Als Beispiele führe ich hier mal diese beiden Threads an:

Scheiß Viele Probleme
Zwangsarbeit In Deutschland

Andere ließen sich problemlos finden. Ich weiß nicht warum man sich immer gleich so angehen muss, dass es persönlich wird ... Was man in letzter Zeit in Offtopic bzw. Diskussionseckethemen aber auch darüber hinaus an Nettiquetteverstößen bis hin zur Beleidigung so liest ... Und da muss man natürlich auch die zweite Seite des Problems ansprechen, Sorry ich kann da keine auch nur hinreichende Moderation seitens des Teams im Offtopic bzw. in der Diskussionsecke mehr erkennen, die Nettiquetteverstöße verfolgt.

Man hat immer weniger bis keinen Bock mehr, in der Diskussionsecke was zu schreiben. Man kann sich da leider nur noch abwenden. Das ist zunächst eine rein persönliche Feststellung, mich würde eure Meinung dazu interessieren. Bin ich zu empfindlich oder irre ich mich da?

Und ihr braucht mich auch nicht dran erinnern, dass auch ich mich in der Vergangenheit ab und an zu ähnlicher Schreibweise hab hinreißen lassen. Ich weiß das und bedauere es im Nachhinein. Wer ohne Fehler jeden Fehler ist werfe den ersten Stein ...

Und mein Thread soll im übrigen keine Kritik an bestimmten Personen darstellen und es soll ausdrücklich auch keinen Anlass bzw. keine Plattform bieten, Entscheidungen des Teams zu diskutieren. Ich möchte solche Diskussionen die gegen die Forenregeln verstoßen nicht. Bitte beachtet das. Aus dem Grunde habe ich es auch ausdrücklich unterlassen, eine Fragestellung zur Moderation zu initiieren. Bitte beachtet, belegen und beleidigen tun sich hier ausschließlich Mitglieder und nicht die Moderation. ... Danke!!

Wäre schön wenn es auch ohne Moderation wieder anders würde. Das ist ein weiteres Ziel des Threads.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 31. Mai 2008 - 12:14

0

Anzeige



#2 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Mai 2008 - 11:24

Jetzt hab ich für schlecht abgestimmt, weil ich dachte, du meinst die Hautseite www.winfuture.de
Hier im Forum finde ich den Umgangston ziemlich gut.

Gruß USA
0

#3 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.129
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. Mai 2008 - 11:49

*** deleted by the author ***

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 03. Juni 2008 - 17:54

0

#4 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 54
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. Mai 2008 - 11:56

Sehe es ähnlich wie Computer.
Jeder kann ja seine Meinung äußern, aber manchmal macht es den Anschein,
das manche Leute nur auf einen Aufhänger warten,
um los zu schlagen.
Da werden Dinge unterstellt die nie gemeint, geschweige geschrieben worden sind,
und schon ist des Ausgangsthema ziemlich uninteressant geworden.

Zum Thema Moderation:
Es fällt nu schon immer mehr auf,
das uns einige Mod´s verlassen haben,
und von den verbliebenen, manche nicht mehr allzu aktiv im Forum erscheinen.
Na ja, vielleicht hilft ja des neue Erziehungsgeld, die Lage zu verbessern :)
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#5 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 31. Mai 2008 - 12:31

hab mal an der umfrage nicht teilgenommen weil ich, für mich bemerkte das immer nur einzelne mit einen schlechtem umgangston auffahren ... evtl. sehe ich meinen eigenen auch nicht immer als okay an.

täten nun die verbleibenden moderatoren hart durchgreifen so käme ein neuer fred der da hieße:"meinungsfreiheit bei winfuture unerwünscht?"...

gerade beim zweiten, von dir benannaten fred war ich auch sehr engagiert meinungen zu ändern, was ich selbst als tierisch ätzend empfand weil manche menschen anscheinend so eng in ihrer stammtischmeinung verknüpft sind, dass man keine vernünftige diskusion führen kann... aber diese menschen sind mir auch schon im realen leben vorgekommen und die werden auch wieder auftauchen, kurz und knapp; ich habe mit rechte sowie linken, mit fanatischen christen, katholiken, sektenanhängern, clanidioten, uvm. diskutiert und alle hatten eines gemeinsam: sie lassen nicht mit sich reden wenn die argumente ihre glaubensvorstellung ins wanken bringen und dann werden sie meist persönlich. eine ausnahme gab es mal und zwar mit zwei moslems (ein kurde/ ein türke), die beiden waren immer sachlich und man konnte sich austauschen, danach hatten wir ne dicke freundschaft die nur durch eine diskusion entstand.

es wird immer welche geben, die einfach aus dem ruder schlagen, damit müssen wir leben....

mfg soho
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#6 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 31. Mai 2008 - 12:34

was genau soll das Problem mit den Mods sein?

nur weil ein Topic nicht geschlossen wird weil irgendeiner "pls close!" postet?
diese Hilfssheriffs kann keiner leiden und gebraucht werden sie auch nicht
in einem der angegebenen Posts hat sich ja ein Mod auch gesagt das er das Topic jetzt sicher nicht schließen wird nur weil einer "pls close" postet und das ist auch richtig so
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#7 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.090
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. Mai 2008 - 12:44

Ihr wisst, dass es die Winfutureregeln ganz klar ausdrücken, dass über Entscheidungen der Moderatoren nicht dikutiert wird. Dennoch Schrämp zu deiner Frage, es geht darum, dass es dort wo es persönlich wird oder beleidigend wird, diese Teile der Beiträge oder ganze Beiträge editiert werden und bestimmte Leute die sich wiederholt nicht an die Regeln halten, Schreibsperren z.B. für die Diskussionsecke bekommen. Das wäre mein Wunsch und meine freundliche Bitte an die Moderation. Nichts weiter ... Von Threads schließen halt ich auch nicht viel, da damit auch die Leute bestraft werden, die sachlich schreiben.

Aber du wirst mir sicher recht geben, dass man Ursache und Wirkung nicht verwechseln sollte. Die Ursache für diesen Thread sind persönliche und teils beleidigend Beiträge einzelner Mitglieder. Und dort ist die Moderation völlig unschuldig, dass will ich noch mal klar rausarbeiten. Und dort muss in erster Linie angesetzt werden und nicht woanders ...

Und die von mir ausgewählte Threads, sorry sind tatsächlich nur Beispiele ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 31. Mai 2008 - 12:55

0

#8 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 31. Mai 2008 - 12:56

Naja das Moderatorenentscheidungsdiskussionsproblem ist aber zum Teil auch schuld am Ton. Das ging mir in einem anderen Forum schonmal so. Da wurde ein Beitrag von mir gelöscht und ich wollte eine Erklärung. Da hieß es dann auch "gelöscht ist gelöscht und darüber wird nicht diskutiert". Es ging mir aber gar nicht darum, dass sich der Moderator rechtfertigen sollte, ich wollte einfach nur wissen, was ich falsch gemacht hab, um den Fehler nicht nochmal zu machen. Es kann ja nicht sein, dass ein Beitrag von mir gelöscht wird und weil ich nicht weiß, was der Fehler war, mach ich den nochmal, das wird wieder gelöscht und ich mach den Fehler nochmal und ich krieg Hausverbort, weil sich der Moderator provoziert fühlt.
Hier fällt mir ja auch ab und zu mal was Blödes ein, ich schreib es und ein paar Minuten später ist der Beitrag weg. Da weiß ich dann, es passte nicht wirklich zum Thema und dann ist das für mich ja auch ok aber wenn das in einer allgemeinen Diskussion passiert, kann ich das unter Umständen schon nachvollziehen, wenn der eine oder andere da gern eine Erklärung hätte.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#9 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 54
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. Mai 2008 - 13:00

Zitat

Moderatorenentscheidungsdiskussionsproblem

was für ein Wort :)

Sorry, für OffTopic, aber musste sein ;D
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#10 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.129
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. Mai 2008 - 13:09

*** deleted by the author ***

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 03. Juni 2008 - 17:54

0

#11 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Mai 2008 - 13:19

Hallo

ich weiß gar nicht was ihr habt , ich finde es eigentlich ok .

In der Diskussion Ecke ok geht es ab und an mal zur sache aber
aber eine Diskussion sollte eben geführt werden wo jeder seine meinung
sagen kann , und wenn da mal das eine odere andere kommt stört mich
wenig dafür wird ja Diskutiert ,auch wenn mal aus artet .

Aber habt ihr eigentlich nix besseres zu tun als euch zu gegenseitig
zu Bekämpfen ? :)

in den sinne , mfg mister x
0

#12 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 31. Mai 2008 - 13:23

Ich denke schon, dass man was ändern könnte. Zumindest erstmal theoretisch. Nimm mal 10 Personen, die einen sehr derben Umgangston haben. Ja und alle finden das gar nicht so gut, sagen aber nichts dazu, weil jeder einzelne denkt, die anderen 9 mögen das so. Wenn die 10 Leute aber miteinander reden würden, dann ließe sich der Umgangston deutlich verbessern, nachdem alle festgestellt haben, dass alle das gar nicht so derbe wollen und genau diese Funktion des drüber Redens haben solche Threads. Es tut ja auch keinem weh, seine Meinung über die aktuelle Stimmung zu sagen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#13 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 01. Juni 2008 - 12:55

Der Ton ist in den letzten Wochen bedeutend rauher geworden. Nicht das ich besonders empfindlich bin, aber ein wenig mehr Freundlichkeit würde das Posten bestimmt nicht erschweren.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#14 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Juni 2008 - 18:01

Also zum Off-Topic kann ich nicht wirklich was sagen, weil ich da so gut wie gar nicht unterwegs bin; allerdings empfinde ich den Umgangston in den Helpboards im Großen und Ganzen eigentlich immer als recht freundlich. Diesbezüglich muss ich auch einfach mal ein Lob an das WF-Forum aussprechen, da die Fragen der User in der Regel schnell und nett beantwortet werden. (Was in einem solchen Forum IMHO ausschlaggebend ist.) Wenn ich mir da so manch anderes Forum anschaue, wo es z.T. schon zum "guten Ton" gehört, sich gegenseitig anzufeinden, kann ich mich über den Umgangston im WF-Forum absolut nicht beschweren.
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#15 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Juni 2008 - 18:09

Im Disskusionsforum steht ja auch dick und fett sachlich drüber.

Wenn aber Themen schon unsachlich eröffnet werden, weil man seine eigene Meinung mit sachlich verwechselt, braucht man sich nicht über unsachliche antworten wundern.

90% da unten sind eh nur Datenbankbalast, was eigentlich in jedem offtopic bereich so ist, ausgenommenen meine Posts natürlich, welches einfach mal als beispiel für unsachlichkeit dienen kann und der Großteil der antwortenden macht alles richtig, wenn sie sich in bestimmten Themen falsch verhalten.

Sachliche Diskussionen, bleiben auch sachlich, wenn man ein sachliches Thema eröffnet und nicht mit der eigenen Meinung, welche man sich vorher schon irgendwo gebildet hat, dass führt nämlich automatisch zu der Einbildung mit der eigenen Meinung zu antworten und die gibt es bekanntlich wie Sand am Strand.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0