WinFuture-Forum.de: Automatisierte Systemwartung. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Automatisierte Systemwartung.


#1 Mitglied ist offline   Dorian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 220
  • Beigetreten: 21. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Odenwald / Hessen
  • Interessen:Windwos, Netzwerke

geschrieben 28. Mai 2008 - 17:14

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Idee das System z.B. nachts automatisiert warten zu lassen.
Es sollen folgende Prozesse unter einem extra Account automatisch ablaufen.

Virenscan-> Restart-> Datenträgerbereinigung von "C"-> Restart-> Defrag-> Restart-> Scan durch SpyBot-> Restart

Ausgeführt soll das ganze auf einen Windows XP Rechner werden.

Danke euch im Vorraus
Gruß
Dorian

Dieser Beitrag wurde von Dorian bearbeitet: 28. Mai 2008 - 17:16

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Slasher2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 28. Mai 2008 - 17:33

Warum so viele Neustarts?

Also die Datenträgerbereinigung würd ich manuell machen. Kann jan nicht das Problem sein diveres Temp-Ordner über die Konsole zu löschen.

Defrag läßt sich ebenfalls über die Konsole starten

Spybot lässt sich ebenfalls in der Konsole ausführen (siehe SpyBot Hilfe)

Was das Antivirenprogramm angeht - musst du schauen ob es auch Komandozeile unterstützt - andernfalls könntest du mit AutoIt was machen.

Ich würd das alles in einem "Rutsch" machen. Warum das alles unter einem extra Account?

Gruß Slasher2k
0

#3 Mitglied ist offline   Dorian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 220
  • Beigetreten: 21. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Odenwald / Hessen
  • Interessen:Windwos, Netzwerke

geschrieben 28. Mai 2008 - 17:48

HI Slasher2k,


das ist zwar richtig das dies alles auch über die Console gelöst werden kann.
Jedoch ist es so das diese Wartung täglich manuel mache und genau darauf habe
ich keine lust da dies Zeit ist dir mir wiederum fehlt was am rechner zu machen.
Ich arbeite sehr viel am Rechner da ich von meinem Rechner aus Kunden
via Fernwartung unterstützte und ich da auch hin wieder mal semtlich Sys.Kapa. brauche.
Von da her die Wartung nachts und das Automatisiert.

Die neustarts halte ich persönlich für nötig.

Danke Dir für Deine schnelle Antwort


Gruß
Dorian
0

#4 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 29. Mai 2008 - 07:50

Also die Grundidee ist gut ;)

Aber woran willst du dem PC sagen nach Neustart führe Skript XY aus? Weil wenn du es in den Autostart tust, dann startet es auch früh wenn der PC hochfährt.

Meine Idee wäre ein Skirpt (AutoIT bzw. Batch) das alles nach einander abarbeitet (Du hast ja keine Zeitangabe wie lange alles dauert -> Taskplaner geht auch nicht wirklich :lol: ) und dann den PC herrunterfährt?
0

#5 Mitglied ist offline   Slasher2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 29. Mai 2008 - 08:53

das mit den Neustarts wäre eigentlich auch nicht das Problem - würde die Sache nur umständlicher machen. Du könntest für jede Aktion ein eigenes CMD-Script machen was dir, bevor es einen Neustart macht einen neuen RunOnce-Eintrag in die Reg schreibt. als Beispiel:

Taskplaner führt 1. Script aus:
- Veränderung des Autologon (für deinen extra Account)
- RunOnce -> für 2. Script
- Neustart

RunOnce führt 2. Sript aus:
- Datenträgerbereinigung
- RunOnce -> für 3. Script
- Neustart

etc.

RunOnce führt letztes Script aus
- Veränderung des Autologon (wiederherstellen des Normalzustand)
- Neustart/Shutdown

Das ist jetzt nur ne Idee. Obs wirklich funktioniert kann ich nicht versprechen

Dieser Beitrag wurde von Slasher2k bearbeitet: 29. Mai 2008 - 08:57

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0