WinFuture-Forum.de: Creative Labs Sound Blaster X-fi Xtreme Audio - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Creative Labs Sound Blaster X-fi Xtreme Audio


#1 Mitglied ist offline   maik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 17. Juni 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Potsdam

geschrieben 28. Mai 2008 - 16:47

da mich das geknaxe von meinem onboard sound auf den wecker geht, möchte ich mir die Creative Labs Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio holen.


nur welche schnittstelle soll ich nehmen? PCI oder PCIe?

bin da ratlos....

http://www.kmelektronik.de/main_site/?Site...amp;ArtNr=13079

http://www.kmelektronik.de/main_site/?Site...amp;ArtNr=16424

besten dank für tipps.....

Dieser Beitrag wurde von maik bearbeitet: 28. Mai 2008 - 16:54

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 28. Mai 2008 - 18:01

Ich verwende die PCIe Version und bin sehr zufrieden damit, perfekter Sound und keine Treiberprobleme, alles funktioniert wie es soll.
Die Hardwarefeatures der aufwändigeren X-Fi Karten wie EAX kann man unter Vista/SRV2008 ohnehin nicht nutzen, die Xtreme Audio ist daher ideal.
0

#3 Mitglied ist offline   LaberLu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 244
  • Beigetreten: 15. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2008 - 19:28

Ob PCI oder PCIe sollte eigentlich egal sein. Musst halt nur gucken ob du noch einen entsprechenden slot hast.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   maik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 17. Juni 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Potsdam

geschrieben 28. Mai 2008 - 19:54

Beitrag anzeigenZitat (LaberLu: 28.05.2008, 20:28)

Ob PCI oder PCIe sollte eigentlich egal sein. Musst halt nur gucken ob du noch einen entsprechenden slot hast.



beide slots sind vorhanden.


Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 28.05.2008, 19:01)

Ich verwende die PCIe Version und bin sehr zufrieden damit, perfekter Sound und keine Treiberprobleme, alles funktioniert wie es soll.
Die Hardwarefeatures der aufwändigeren X-Fi Karten wie EAX kann man unter Vista/SRV2008 ohnehin nicht nutzen, die Xtreme Audio ist daher ideal.



wie sieht es mit einstellmöglichkeiten unter vista aus? eqilizer o.ä. in der software dabei?
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 28. Mai 2008 - 23:46

Beitrag anzeigenZitat (maik: 28.05.2008, 23:54)

Wie sieht es mit Einstellmöglichkeiten unter Vista aus? Equalizer o.ä. in der Software dabei?


Alles was die Karte kann ist auch verfügbar:
X-Fi Console, Equalizer, Crystallizer, Mixer, CMSS Settings, EAX Settings, Speaker Config, ALchemy
Auch die optischen Ports funktionieren wunderbar.
0

#6 Mitglied ist offline   Keeper81 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 08. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2008 - 01:06

bedenke das diese karte abgespeckt wurde...nicht mal EAX 5.0 ist enthalten..was eigentlich der sinn der X-Fi generation ist sich eine zuzulegen.
0

#7 Mitglied ist offline   maik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 17. Juni 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Potsdam

geschrieben 30. Mai 2008 - 02:13

Beitrag anzeigenZitat (Keeper81: 30.05.2008, 02:06)

bedenke das diese karte abgespeckt wurde...nicht mal EAX 5.0 ist enthalten..was eigentlich der sinn der X-Fi generation ist sich eine zuzulegen.



EAX ist mir nicht wichtig, möchte primär vernünftigen sound auf meinen lautsprechern...
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 30. Mai 2008 - 10:27

Hiho, muss mich auch mal ganz kurz melden.

Also, ich habe mir die X-fi Xtreme Audio geholt, weil meine onboard-Soundkarte (Realtek AC'97) einen Anschluss zu wenig hatte. Ich brauchte für mein Headset 5.1 für die Hörer und nen extra Mikroeingang. Da hab ich mir gedacht, für den Preis ist die X-fi Xtreme Audio ganz ok und sollte eigentlich besser als ne Audigy 2 sein, zumindest aber besser als der onboard-Sound.

Dachte ich zumindest. Als ich sie eingebaut hatte, Treiber aufgespielt und aktualisiert hatte dann das ernüchternde ergebniss. Keinen Deut besser als der AC'97-Sound. Weder mit dem Headset, noch dem 5.1-Soundsystem.

Ich habe dann noch mit nem Kollege verglichen, der ne Audigy 2 Player und ne Audigy 4 zu hause hat. war mit meinem Rechner wegen LAN bei ihm und haben mal mein Headset an seine Rechner angestöpselt, weil ich von dem Klang der X-fi Xtreme Audio bisl enttäuscht war. Also, beide Audigy-Karten klingen (meiner und seiner Meinung nach) um einiges besser als die X-fi Xtreme Audio.

Hab mich dann wirklich geärgert, aber habe sie immer noch im Rechner drin.
Vorteil gegenüber dem onboard-Sound sind der zusätzliche Anschluss und auch die ganze Zusatzsoftware.

So Long
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 30. Mai 2008 - 22:41

Ist die schlechte Qualität an den analogen Ausgängen? Ich verbinde optisch zum Soundsystem, und die Qualität ist tadellos.
Vielleicht hast du auch nur irgendwo falsche Einstellungen?

@Keeper, wie gesagt, unter Vista?SRV2008 ist das EAX völlig egal, da es ohnehin nicht genutzt werden kann, nur eben über Software + ALchemy.
0

#10 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 31. Mai 2008 - 09:17

Beitrag anzeigenZitat (Kampfrapunzel: 30.05.2008, 11:27)

Ich habe dann noch mit nem Kollege verglichen, der ne Audigy 2 Player und ne Audigy 4 zu hause hat. war mit meinem Rechner wegen LAN bei ihm und haben mal mein Headset an seine Rechner angestöpselt, weil ich von dem Klang der X-fi Xtreme Audio bisl enttäuscht war. Also, beide Audigy-Karten klingen (meiner und seiner Meinung nach) um einiges besser als die X-fi Xtreme Audio.
Nicht umsonst werden die Audigy-Karten noch immer von audiophilen Personen bevorzugt gekauft.

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 30.05.2008, 23:41)

Ist die schlechte Qualität an den analogen Ausgängen? Ich verbinde optisch zum Soundsystem, und die Qualität ist tadellos.
Beschränkt das ganze dann allerdings auch auf 96kHz. :) Ich suche selbst aktuell nach einer Soundkarte und musste bei meinen Recherchen schon mehrfach feststellen, dass optical S/PDIF gar nicht so gut ist, da sollte man nach Möglichkeit lieber über Cinch gehen.
Ich suche mittlerweile eine Karte die mir 6 analoge Cinch Out + je 1 S/PDIF Cinch In bzw. Out + 1 Klinke In bzw. 2 Cinch In (Stereo halt) + je 1 optical S/PDIF In bzw. Out bietet. Aber das ist wohl nicht wirklich möglich. Selbst die sauteuren Karten von RMA, ESI, E-MU usw. bieten das nicht.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 31. Mai 2008 - 17:08

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 31.05.2008, 13:17)

Nicht umsonst werden die Audigy-Karten noch immer von audiophilen Personen bevorzugt gekauft.
Beschränkt das ganze dann allerdings auch auf 96kHz.


Zuvor hatte ich ebenfalls eine Audigy Platinum im Einsatz, nur auf die X-Fi umgestiegen da das neue Board keine 32bit PCI slots mehr hat.
Der Sound ist keineswegs schlechter, die Höhen gar deutlicher und der Bass satter.

Und die 96kHz "Limitierung", naja, damit kann ich leben, wüsste jetzt keinen content der das von der sampling rate her hat. Und von der output freq, wenn du über 25kHz noch wahrnimmst bist du ein anatomisches Wunder :shock:

Edit: Sieh dir einmal diese ESI Karten mit Erweiterungen an, da müsstest du fündig werden mit den vielen Anschlüssen?

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 31. Mai 2008 - 19:44

0

#12 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 31. Mai 2008 - 21:14

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 31.05.2008, 18:08)

Und die 96kHz "Limitierung", naja, damit kann ich leben, wüsste jetzt keinen content der das von der sampling rate her hat. Und von der output freq, wenn du über 25kHz noch wahrnimmst bist du ein anatomisches Wunder :shock:
stimmt auch wieder.

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 31.05.2008, 18:08)

Edit: Sieh dir einmal diese ESI Karten mit Erweiterungen an, da müsstest du fündig werden mit den vielen Anschlüssen?
Hm, ja bei den ESI-Karte kommt aber noch hinzu dass die keinen Hardware DTS-/Dolby Digital-Decoder haben, das läuft da alles über pass-thru. Was auch wieder Blöd ist. Zudem sind mir 600€ dann doch ein wenig viel.
Ich denke ich muss einfach ein paar Abstriche machen und werde mir wohl doch eine Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi holen. Gleicher Chip wie die ESI Juli@ und dazu noch Hardwareseitigen DTS und Dolby Digital Support. Dafür halt nicht ganz so viele Anschlüsse und wieder mal nur Klinke, aber damit kann ich noch leben. Sollte für meine Bedürfnisse reichen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0