WinFuture-Forum.de: Bekomme Lüfter Nicht Ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Bekomme Lüfter Nicht Ab


#1 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Mai 2008 - 16:11

Hallo zusammen,

ich bin ratlos. Auf meinem Board soll ein neuer Lüfter und Prozessor drauf. Aber ich bekommr den alten einfach nicht ab. An der Seite ist ein schwarzer Hebel. Was muss ich damit machen? Ich kann ihn wohl etwas bewegen, aber dann wird der Widerstand zu groß und ich habe angst was kaputt zu machen. Bin uch wirklich so blöd? Guckt euch mal das Foto an bitte. Vielleicht kann jemand von euch sagen, wie ich den Lüfter abbekomme.

http://www.diedeimels.de/1.jpg

Angehängtes Bild: 2.jpg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 28. Mai 2008 - 16:17

omg was is mit dem bild passiert? die qualität is grauenhaft. kannst du noch eins mit besserer qualität machen? muss ja dann auch nich so ne große auflösung sein...

außerdem wären angaben zum mainboard/CPU und vielleicht zum verwendeten kühler (wenn möglich) nich schlecht.
0

#3 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 28. Mai 2008 - 16:17

Ich kann mich nur sehr schwer errinnern aber Ich hatte auch mal so einen Lüfter drauf und hab das einfach mit etwas Kraft runtergedrückt um Ihn zu lösen.

Du hast recht es ist etwas schwierig und man hat das Gefühl das alles kaputt gehen kann.

@ Worm

Zitat



Klick mal auf denn Link oben, da gibts ne bessere Version.

Zitat

... vielleicht zum verwendeten kühler (wenn möglich)


Ist ein Standardkühler.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#4 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 28. Mai 2008 - 16:20

ok aber angaben zum board/cpu wären nicht schlecht um dann vielleicht mal im internet nach der technik zur halterung des kühlers zu schauen.

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 28. Mai 2008 - 16:20

0

#5 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Mai 2008 - 16:23

Beitrag anzeigenZitat (Worm: 28.05.2008, 17:17)

omg was is mit dem bild passiert? die qualität is grauenhaft. kannst du noch eins mit besserer qualität machen? muss ja dann auch nich so ne große auflösung sein...

Ich weiss, habe ich auf die schnelle gemacht, um unter 150 kb zu kommen. Darum habe ich ja auch den Link darüber mit angegeben, daß ist das Original (vom Handy). Sorry, aber ihr kennt das, mal eben schnell was machen.

Asus A8V, Athlon XP 3700+, auf dem Lüfter steht nur AMD (ein 3D Bild)

Edit:// Mist, ich bekomme ihn nicht ab. Kann den Hebel zu allen seiten drücken, es passiert nichts und die Klemmen lösen sich dadurch auch nicht. Gott, gibts doch gar nicht.

Dieser Beitrag wurde von ox_eye bearbeitet: 28. Mai 2008 - 16:34

0

#6 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 28. Mai 2008 - 16:34

beim Asus A8V handelt es sich laut google um ein Sockel 939 board, das heißt es is wohl nen Athlon 64 3700+ druf.
zum kühler: ich hab auch nen sockel 939 und damit is das wohl das gleiche halterungsprinzip wie bei meinem kühler. meiner meinung nach musst du den hebel zum lösen nach oben ziehen. wenn es nen bissl schwer geht is das ok, schließlich muss das ding ja auch ordentlich halten und darf nich von selbst abgehen.
bei der gelegenheit könntest du gleich den PC und vorallem den kühler und lüfter von staub befreien, denn so wie das aussieht is die kühleistung sicherlich bissl beeinträchtigt durch staub.
0

#7 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 28. Mai 2008 - 16:41

Muß man das nicht nur runterdrücken und rumdrehen?

Wobei das jetzt nur was ist, was irgendwas irgendwie auf Spannung hält. Es drückt ja hoch.

also so:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: kuehlerbild.jpg

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 28. Mai 2008 - 16:47

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Mai 2008 - 16:50

Wenn ich das richtig sehe, ist der Hebel bereits in der gelösten Position...wie wäre es mal mit Kühler abziehen? Etwas drehen hilft.

Ich hoffe nur es war kein Komplett-PC, denn dann kann es sein, dass Wärmeleitkleber benutzt wurde...dann wirds kritisch.

Und wie ich ebenfalls feststellen muss, warst du wohl noch nie an dem Ding bei, oder? Der Staub lässt es jedenfalls vermuten (lol). Wenn du dich da noch über hohe Temperaturen wunderst, dann ist das wirklich äußerst fraglich
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Mai 2008 - 16:53

Im Prinzip ist der Hebel auf dem Bild schon zu 50% geöffnet. Die "Kralle" ist schon ausgehakt. Fehlt nur noch das letzte Stückchen. Das geht etwas schwerer, ist aber normal. Eventuell den Kühler insgesammt noch etwas auf das Board drücken und dabei gleichzeitig den Hebel in Richtung 2 drehen (s. das Bild von Gitarremann).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Mai 2008 - 16:53

bei mir liegt noch so n Teil im Keller,
und da geht es genau so wie der Gitarrenspieler sagt....
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#11 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Mai 2008 - 17:18

Ihr hattet Recht, der Hebel stand schon in der geöffneten Stellung. Trotzdem bewegte sich nichts an den Halterungen. Das Ding saß immernoch bombenfest.
Also musste Gewalt her. Meine Frau hat dann ordentlich auf die Halterungen gedrückt und ich konnte sie dann unter der Halterung hervorziehen. Nachdem der Lüfter raus war, sah alles ganz normal aus. Der Lüfter ist auch nicht kaputt.
Anscheinend hat die Mechanik des Hebels nicht richtig gearbeitet und die Halterungen wurden nicht locker.

Ui Ui, zum Glück ist nichts kaputt gegangen.

Habt vielen Dank, war wie immer super von euch.
0

#12 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 28. Mai 2008 - 20:15

ich hoffe du hast ne schrotflinte um die schaafherde zu erledigen die da gerade durch dein gehäuse wildert.

man,man mann. dat sieht ja schlimm aus, ist ja schon fast was für die dau seite :lol:

da wir ja nu alle wissen das du ne bessere hälfte dein eigen nennst, wird sicherlich n puderpinsel haben. mit denen kann man nänlich super mb´s und lüfter entstauben unter gleichzeitiger zu hilfe nahme eines säuglings (im volksmund auch staubsauger genannt)

dann brauchst auch keinen neuen lüfter. der würde ja eh nur wieder n jahr halten ;)

mfg
0

#13 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Mai 2008 - 23:02

@zx6-axl
Na na, mal langsam. Nicht gleich losballern, wenn man nicht weiss worauf.
Der Rechner ist schon uralt und stand die ganze Zeit im Keller. Ich hatte den schon seit Jaren nicht mehr aufgemacht. Dann sieht er halt so aus. Was solls? Er tut seinen Dienst und das bestimmt noch weitere Jahre. Da war nichts kaputt.
Jetzt bekommt er erst einmal eine neue CPU und Lüfter, welche ich aus meinem RICHTIGEN Pc herausnehme, welcher auch aufgestockt wird.
Keine Sorge, mein Haupt PC und meine beiden Notebooks werden sehr gut gepflegt. Ihr stellt euch aber auch manchmal an ...
Übrigens, der Lüfter war dort bestimmt schon knapp 4 Jahre drin. Nix nur ein Jahr halten ...

Dieser Beitrag wurde von ox_eye bearbeitet: 28. Mai 2008 - 23:05

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0