WinFuture-Forum.de: Smc Router - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Smc Router


#1 Mitglied ist offline   MrMagellan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 07. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2004 - 07:36

ich hab mir jetzt nen Router von SMC zugelegt.
abgesehen von der Konfiguration dieses Teils (verdammt schwierig und umfangreich)
scheint es zu funktionieren.
Nur zwei Dinge:
1. Es werden, anders als bei einer Softwarefirewall, keinerlei Warnungen mehr angezeigt, sobald ein Programm aufs Internet zugreift.
2. Die Verbindung zum Internet wird immer wieder kurzfristig unterbrochen (IDLE auf 0 gestellt, da Flatrate) besonders schön bei Onlinespielen :-(

Kann mir da jemand weiterhelfen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2004 - 11:56

Generell denke ich, wird auch dort eine Funktion zu finden sein, die die Services steuert.
Dort hinterlegte Services, die diverse Ports benutzen, haben die Möglichkeit ins Web zu routen (dumm nur, dass die meisten Programme FTP benutzen (für Updates zum Beispiel)).
Umgekehrt musst du die Ports für eine bestimmt IP oder Mac Adresse durchschleifen (für incomming Remoteconnections zum Beispiel). ;)
0

#3 Mitglied ist offline   MrMagellan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 07. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2004 - 18:43

*hüstel*
aha... is klar.
Sorry, aber die Hälfte von dem was DU gerade gepostet hast verstehe ich als Newbie dieser Szene nicht...
0

#4 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2004 - 00:16

Zu 1:
Dein Router wird bestimmt die Funktion aufweisen, Logs zu speichern (wenigstens für 24 Std.). Weiter wird dir garantiert auch die Funktion zur Verfügung stehen, dir die Logs via POP 3 zukommen zu lassen.
Näheres findest du bestimmt im Handbuch deines Routers.
Was ich mit dem ersten Post sagen wollte, ist, dass du dir keine Sorgen machen solltest.
Ein Beispiel:
Es gibt diverse Programme, z.B. Antivirenprogramme, die sich online updaten.
Dies geschieht meist über Port 21 (FTP).
Damit dieses überhaupt funktioniert, wird in deinem Router der Dienst FTP irgendwo definiert sein, damit rausgehende Verbindungen hergestellt werden können.
So auch für diverse andere Dienste...
Möchtest du aber, dass jemand auf deinem Rechner vom Web aus zugreifen kann, zum Beispiel für eine Remote-Unterstütztung (Funktionen deines Rechners können hierbei ferngesteuert werden), brauchst du einen Port, den der Router zu deinem Rechner lotzt (durschleifen).
Generell wird dazu eine sichere Verbindung via VPN (Virtual Privat Network) aufgebaut, die anderen den Zugriff auf die Remote-Verbindung unterbinden soll.


Zu 2:
Versuch doch mal einen sehr hohen Wert von etwa 120 min einzugeben.
Da Onlinespielen immer eine Aktivität zum Web aufweist, sollte es da keine Probleme mit Idlen geben.
Es könnte durchaus sein, dass dein Router mit dem Wert "0" nicht sonderlich klar kommt.
Desweiteren kann ich dir nur empfehlen, die neueste Firmware für deinen Router ein zu spielen, da dort einige Bugs, vielleicht sogar dein Problem, gefixt sind.
Hierbei wird dir dein Handbuch sowie die Webpage des Herstellers garantiert weiterhelfen.

:D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0