WinFuture-Forum.de: Windows Lässt Sich Nicht Installieren... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Windows Lässt Sich Nicht Installieren... Möglicherweise durch Hardware-Konflikte oder Bios-Einstellungen?


#1 Mitglied ist offline   Jaymz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 16. Februar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. Mai 2008 - 02:49

Nabend!

Ich bräuchte dringend eure Hilfe und bin stark am verzweifeln...:(

Folgendes:

Ich hatte vor mir einen PC aus meinen Restteilen zu bauen. Dazu hatte ich:

Mainboard: AS-ROCK K7S8XE+(neuste BIOS,S-ATA)
IDE Festplatte: Maxtor 80GB(war defekt, wurde repariert)/IBM 30 GB(steinalt)/Samsung 60 GB
Netzteil: noname 250watt(ist wenig, hat aber zuvor auch geklappt bei mehr hardware)
Grafikkarte: Nvidia Geforce 6200 PSY 256DDR(NEU, AGP!)
RAM: 512 Infineon 333 mhz orignal/512 noname 400 mhz
DVD-Laufwerk
Diskettenlaufwerk

Windows XP SP2

Bis auf die Grafikkarte, sind alle Teile gebraucht.

Jetzt mein Problem:

Es ist mir nicht möglich meine Windows Version erfolgreich auf dieses System zu installiern. Dafür gibt es mehrere Gründe, welche je nach Lust auftreten.

1) Beim Löschen der Partition der Festplatte bei der Windows Installation bleibt er einfach hängen und nichts geschiet(Formatierung mit NTFS-bla(NICHT schnell))

2) Beim von der CD gebooteten Windows Installation bei der Auswahl von Neuinstallation, Windows reparieren, etc. reagiert einfach die PS/2 Tastatur nicht mehr --> reset taste hilft nur weiter

3) Bluescreens bei Installation à la "bad pool header, driver not less or equal"

4) PC geht einfach aus.


Ich habe 3 verschiedene Festplatten ausprobiert. Alle IDE... Die Probleme sind immernoch vorhanden.

Auch habe ich meine Hauptgrafikkarte eingebaut(ATI radeon 9600xt).. nix

Ich habe jeweils einen RAM benutzt und das in jedem verschiedenen RAM-steckplatz

Ich habe die BIOS einstellungen mehrmals auf standard zurückgestellt.. muss ich etwas bestimmtes im BIOS einstellen, damit solche fehler auszuschließen sind? kommt es vielleich zu einem konflikt zwischen s-ata und ide steckplätzen? verursachen USB steckplätze einen fehler?

auch ist standardmäßig im BIOS der menüpunkt PCI für die "primary source" für die grafikkarte ausgewählt.. ist das richtig? ich habe doch eine AGP-grafikkarte.

Dass das netzteil zu schwach ist, schließe ich aus da ich es vorher auch benutzt hatte bei mehr hardware und casemodding kram.


Ist die neue Grafikkarte vielleicht nicht mit dem Mainboard kompatibel?


Die festplatte habe ich an dem blauen IDE steckplatz angeschlossen.. das dvd laufwerk an den schwarzen. beide durch jeweils ein IDE kabel.. muss ich hier irgendetwas besonderes beachten?

beide sind durch die jumper als "master" gekennzeichnet.

Ich brauche dringend euren Rat...

Ich bedanke mich im Voraus,

Martin

Dieser Beitrag wurde von Jaymz bearbeitet: 28. Mai 2008 - 02:50

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ReNo46 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 22. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 28. Mai 2008 - 06:52

kann es sein das dein bios ne falsche software drauf hat?
0

#3 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Mai 2008 - 07:32

Hallo

das hört sich eindeutig danach an

http://www.igb-berlin.de/abt2/mitarbeiter/...E/DSCN0533a.jpg

http://img61.imagesh.../1001282je2.jpg


mal dein Mainbord anschauen sehen die so aus , hilft nur diese ersetzten

das gleiche spiel hatte ich vor kurzen auch bei einen PC

mfg mister x
0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 28. Mai 2008 - 08:13

Beitrag anzeigenZitat (Jaymz: 28.05.2008, 03:49)

Ich hatte vor mir einen PC aus meinen Restteilen zu bauen. Dazu hatte ich:

Mainboard: AS-ROCK K7S8XE+(neuste BIOS,S-ATA)
IDE Festplatte: Maxtor 80GB(war defekt, wurde repariert)/IBM 30 GB(steinalt)/Samsung 60 GB
Netzteil: noname 250watt(ist wenig, hat aber zuvor auch geklappt bei mehr hardware)
Grafikkarte: Nvidia Geforce 6200 PSY 256DDR(NEU, AGP!)
RAM: 512 Infineon 333 mhz orignal/512 noname 400 mhz
DVD-Laufwerk
Diskettenlaufwerk

Windows XP SP2
Du solltest eine CPU einbauen. :( scnr

Beitrag anzeigenZitat (Jaymz: 28.05.2008, 03:49)

Es ist mir nicht möglich meine Windows Version erfolgreich auf dieses System zu installiern. Dafür gibt es mehrere Gründe, welche je nach Lust auftreten.

1) Beim Löschen der Partition der Festplatte bei der Windows Installation bleibt er einfach hängen und nichts geschiet(Formatierung mit NTFS-bla(NICHT schnell))

2) Beim von der CD gebooteten Windows Installation bei der Auswahl von Neuinstallation, Windows reparieren, etc. reagiert einfach die PS/2 Tastatur nicht mehr --> reset taste hilft nur weiter

3) Bluescreens bei Installation à la "bad pool header, driver not less or equal"

4) PC geht einfach aus.
zu 1. Ob formatierung schnell oder langsam sollte egal sein. Der Unterschied ist der, dass bei der Schnellformatierung wirklich nur formatiert wird. Bei dem "nicht schnell" werden zusaetzlich noch etliche, in den meisten Faellen sinnlose, Tests an der neuen Partition durchgefuehrt.
zu 2. Tastatur ist definitiv OK?
zu 3. ist der RAM definitiv in Ordnung? Ggf. mal Memtest durchlaufen lassen.
zu 4. siehe 3

Beitrag anzeigenZitat (Jaymz: 28.05.2008, 03:49)

Ich habe die BIOS einstellungen mehrmals auf standard zurückgestellt.. muss ich etwas bestimmtes im BIOS einstellen, damit solche fehler auszuschließen sind? kommt es vielleich zu einem konflikt zwischen s-ata und ide steckplätzen? verursachen USB steckplätze einen fehler?
Zu allem: Im Normalfall nein. Falls du aber keine S-ATA-Laufwerke verwendest wuerde ich den Controller deaktivieren.

Beitrag anzeigenZitat (Jaymz: 28.05.2008, 03:49)

auch ist standardmäßig im BIOS der menüpunkt PCI für die "primary source" für die grafikkarte ausgewählt.. ist das richtig? ich habe doch eine AGP-grafikkarte.
Das ist voellig egal. Wenn der Rechner im PCI-steckplatz keine Grafikkarte findet nimmt er die naechste und das waere dann AGP.

Beitrag anzeigenZitat (Jaymz: 28.05.2008, 03:49)

Dass das netzteil zu schwach ist, schließe ich aus da ich es vorher auch benutzt hatte bei mehr hardware und casemodding kram.
Sollte ausreichen.

Beitrag anzeigenZitat (Jaymz: 28.05.2008, 03:49)

Ist die neue Grafikkarte vielleicht nicht mit dem Mainboard kompatibel?
Unwahrscheinlich.

Beitrag anzeigenZitat (Jaymz: 28.05.2008, 03:49)

Die festplatte habe ich an dem blauen IDE steckplatz angeschlossen.. das dvd laufwerk an den schwarzen. beide durch jeweils ein IDE kabel.. muss ich hier irgendetwas besonderes beachten?
Klingt richtig.

Beitrag anzeigenZitat (Jaymz: 28.05.2008, 03:49)

beide sind durch die jumper als "master" gekennzeichnet.
klingt auch richtig.

Ansonsten wie m.i.s.t.e.r.x schon vorgeschlagen hat mal die Hardware auf aeussere Beschaedigungen pruefen. Insbesondere die ElKos (die Dinger auf den Bildern von m.i.s.t.e.r.x).
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Mai 2008 - 08:51

das Plötzliches ausgehen , kann aber von überhitzung der CPU kommen
passenden Kühler + Lüfter + Wärmeleitpaste drauf .

aber ich tippe weiterhin auf Elkos

mfg mister x
0

#6 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 28. Mai 2008 - 20:43

ich sag auch elkos, hatten drei von den inner firma, alle mit platten elkos. entweder die bei den spannungswandlern oder beim cpu sockel.
kannst ganz leicht testen. einfach mit dem finger über die elkos streifen, wenn du ne beule spürst sind die hin. auf den links von m.i.s.t.e.r.x kannst das gut sehen.
die von asus+asrock hatten nämlich 2002 ne schöne billige überproduktion von elkos in japan aufgekauft, nur leider waren die nicht mit dem material gefüllt wie sie es eigentlich sein sollten und so sind die reihen weise abgeraucht. asus und asrock hatten darunter schön zu leiden. tja geiz ist geil ist halt nicht immer erste wahl

mfg

Dieser Beitrag wurde von zx6-axl bearbeitet: 28. Mai 2008 - 20:47

0

#7 Mitglied ist offline   Jaymz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 16. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2008 - 00:05

so leute, erstmal vielen dank für eure antworten! bin echt alle punkte durchgegangen.. die elkos sind alle in ordnung

habe dann auf misterxs rat einfach mal die cpu durch die jumper runtergetaktet.. siehe da.. es klappt... von 333 mhz auf 200 mhz.. meint ihr das hat krasse auswirkungen auf die leistung?... ob die cpu vorher zu heiß war weiß ich nicht unbedingt.. ist 55°C(laut BIOS) zu warm?

nach dem runtertakten ists bei ca. 40°C.

nochmals danke!

gruß
0

#8 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 29. Mai 2008 - 04:56

Ahh, da lag also das Problem, dein RAM lief 1. asynchron zur CPU und 2. war der Infineon-Riegel dadurch wahrscheinlich gnadenlos übertaktet.
Das ist er übrigens jetzt wahrscheinlich auch noch, aber nicht mehr ganz so arg. Die CPU müsste auf 166Mhz laufen, damit der RAM und die CPU synchron und nicht übertaktet laufen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Jaymz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 16. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2008 - 12:06

da hast du wahrscheinlich recht!
ich habe aber auch noch den zweiten riegel rausgenommen.. denn mit diesem wollte der pc nichtmal booten.. ich dachte er wäre kaputt... aber dann ist er wohl noch ok nachdem was du sagst?

d.h. ich könnte die cpu jetz mit dem infineon riegel wieder auf 400 mhz takten, oder?

danke!!!

gruß
0

#10 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 29. Mai 2008 - 15:34

Nein!

Du hast zwei Module:
1. DDR PC-400
2. DDR PC-333
Mit dem ersten könntest du die CPU auf 200MHz FSB laufen lassen, dann läuft die CPU synchron zum RAM. Mit dem zweiten könntest du die CPU mit einem FSB von 166MHz betreiben, dann läuft es synchron zum PC-333. Wenn du beide Module drin hast, wird das PC-400 Modul automatisch auf 333MHz runtergetaktet, also müsstest du auch dann mit 200MHz FSB laufen.

Zusammengefasst bedeutet das also:
PC-333 Modul -> CPU auf 166MHz FSB
PC-400 Modul -> CPU auf 200MHz FSB
PC-333 + PC-400 Modul (beide Module zusammen) -> CPU auf 166MHz FSB
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Jaymz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 16. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2008 - 17:21

verstehe...

aber dem widersprechend habe ich jetz den 512er 333mhz infineon riegel drin und die cpu auf 266mhz getaktet.. und läuft prima... bei 400 mhz konnte ich nichtmal booten.

vielen dank für eure antworten!!!

zum glück gibts foren :ph34r:

Dieser Beitrag wurde von Jaymz bearbeitet: 29. Mai 2008 - 17:22

0

#12 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 29. Mai 2008 - 22:18

Was mich grad ein wenig wundert ist, dass die CPU das überhaupt mitmacht. Wenn ich die Modellnummer des Mainboards richtig deute, dann ist das doch ein K7 Board, also Sockel A/Athlon XP. Selbst die schnellsten Athlons mit Barton Kern hatten laut Spezifikation einen FSB von 200MHz und ich habe meinen alten 3000+ (vorletzte Barton-Produktionsserie) nie über 230MHz FSB bekommen und das trotz Zalman CNPS-7000B Kühler.
Na ja wie dem auch sei. dein RAM und die CPU müssten jetzt definitiv asynchron laufen. Es sei denn der RAM ist auf 533MHz übertaktet. Das solltest du übrigens nochmal überprüfen, wird üblicherweise im POST beim RAM-Test angezeigt auf was der RAM getaktet ist.
Es kann sein bzw. ist sehr wahrscheinlich, dass der Infineon RAM das besser verträgt mit dem asynchronen CPU-Takt. Daher ist es logisch, dass dieser eher läuft als der NoName RAM, auch wenn dieser PC-400 ist.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0