WinFuture-Forum.de: Wasserkühlung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Wasserkühlung


#1 Mitglied ist offline   ghostd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2008 - 19:51

Tach,
ich würd mir gern eine Wasserkühlung für meine CPU (E6600) und meine Grafikkarte (8800 Ultra oder 8800 GTS 512) zulegen. Ich habe die SuFu bemüht und versucht mir anhand der Ergebnisse selber was bei aquatuning.de zusammenzustellen. Habe aber schnell den Überblick verloren, was ich alles brauche und was nicht. Was haltet ihr von diesem Komplettset: http://www.aquatuning.de/product_info.php/...-Universal.html . Gibt es vielleicht noch was besseres in der Preisregion oder vielleicht sogar günstiger? Kühler für Grafikkarte brauche ich nicht, da bereits einer installiert ist.

MfG ghostd
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Mai 2008 - 19:56

Ist nen super set. Ich hab es auch nur ohne Radi, sollte aber dicke reichen für dein
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#3 Mitglied ist offline   henrenn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 304
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2008 - 08:54

Ich hab auch einen E6600 und ein 8800GTX unter Wasser; nachdem die Graka ein ganz schönes Heizkraftwerk ist würde ich dringend zu einem Tripple Radi raten.

Das Set ist nicht schlecht aber mit selber zusammenstellen kriegst du bessere Komponenten;
Anschlüsse kommt drauf an wie du den Radi verbauen willst, könnte sein das du statt 2 geraden 2 gewinkelte brauchst; Für die Graka hab ich keine Anschlüsse angegeben, weil ich nicht weiß welche Schrauben/Tüllen da passen, musst du eventuell improvisieren. Pumpe hatten wir schon im Graka Thread diskutiert, ließ dir einfach eine von den vielen Diskussionen pro/contra Laing durch; die von Morph empfohlene innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe ist auch gut, Aquastream XT kann man auch empfehlen.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: wak_.jpg

Dieser Beitrag wurde von henrenn bearbeitet: 28. Mai 2008 - 08:59

0

#4 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Mai 2008 - 09:21

Also ich bleib dabei das die Pumpen auf eheim Basis die bessere wahl sind. Ob Aquastream oder HPPS+ ist da eigentlich eher egal.


Ich habe halt nur schon mal Probleme mit der Laing gehabt, deswegen bin ich bei der eher skeptisch. Klar die Leistung ist Super allerdings liest man oft von ausfällen und mir selbst ist die Plexiglas dichtung nach 3 Wochen betrieb gerissen. meine HPPS rennt jetzt fast nen Jahr ohne murren.



Und beim Radi würde ich schon fast sagen nen guter Dual Radi (Wie der von Innovatek) hat ne bessere leistung als der 360er BlackICE Steahlth. Wo bei das alles meine persönlichen ansicht sind. Ich brauch mir über Temps keine sorgen machen in meinem System. :veryangry:
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#5 Mitglied ist offline   henrenn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 304
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2008 - 09:35

Natürlich wieder den falschen erwischt :veryangry:
Wollte den Black ICE Radiator GT Xtreme 360 - lite empfehlen, ist der nächste in der Liste bei Aquatuning...


http://www.effizienzgurus.de/main/index.ph...;article_id=222
0

#6 Mitglied ist offline   ghostd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2008 - 16:00

Habe jetzt das komplettset bestellt. Ende des Jahres kommt dann ein besserer Radiator dazu. Wollte dann mein komplettes System kühlen. Weitere Fragen dazu kommen aber erst, wenn es soweit ist :veryangry:

@ -=MoRpH=- und henrenn: Vielen dank für die Antworten!

MfG ghostd
0

#7 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Mai 2008 - 16:01

Kein Thema dafür sind wir ja da.


Und wenn du fragen hast kannst dich auch gerne im ICQ melden.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#8 Mitglied ist offline   ghostd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2008 - 21:27

Habe die Wasserkühlung jetzt, nur leider lässt sich diese nicht einbauen, da sich nirgendwo platz für die Pumpe und den Radiator findet (An der einzig passenden Stelle an der Rückseite, würde der Radiotor die öffnung für das Netzteil verdecken, was sicher nicht von vorteil ist). Hatte erst über eine externe Lösung nachgedacht (Holzplatte oder Ähnliches), aber diesen Gedanken schnell wieder verworfen, da mir der platz fehlt. Gibt es ein Gehäuse wo man die Komponenten ohne große Anpassungsarbeiten eingebaut bekommt? Habe da an das Chieftec CA-01 gedacht, wo man nur einen Teil der Seitenwand über dem Netzteil für den Radiator ausschneiden muss. Gibt es noch andere Alternativen?
0

#9 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Mai 2008 - 22:23

Was für ein gehäuse hast du denn im moment? Bzw was soll das neue max. kosten?
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#10 Mitglied ist offline   ghostd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2008 - 07:51

Im Moment hab ich den NZXT Zero Tower und das neue soll max. 200€ kosten. Gibt es außer aquatuning.de noch andere Onlineshops, die einem vielleicht sogar die Öffnungen für einen Radiator schon aussägen? Aquatuning ist meiner Meinung nach sehr teuer. Da kostet das Chieftec 20€ mehr als bei Alternate, die auch schon relativ teuer sind!
0

#11 Mitglied ist offline   henrenn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 304
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2008 - 08:38

Einfach die markierte Zwischenwand rausnehmen und dort die Pumpe+AGB plazieren;


Ich nehme mal an die Möglichkeit zur Radi Montage die du ansprichst ist Radi dort wo die Lüfter in der Rückwand sitzen. Wenn du Radi und Lüfter innen montierst steht das relativ weit ins Gehäuse und verdeckt dadurch den Lüfter vom Netzteil (an der Unterseite vom Netzteil), verstehe ich das richtig?

In diesem Fall würde ich nur den Radi innen montieren und die Lüfter saugend außen an der Öffnung, damit sparst du innen 25mm. Radis sind üblicherweise darauf optimiert das die Lüfter saugend montiert werden.
Weitere Möglichkeiten: Radi aufs Dach (nicht ins Dach sondern mit Abstandhaltern oben drauf; 2 Bohrungen für Schläuche und Kabel der Lüfter); Radi ins Dach: dort wo der Gehäuselüfter oben sitzt die Ausnehmung entsprechend verlängern (Mit Stichsäge (ist mir am liebsten) oder Dremel oder Flex; für einen 2ten 120er Lüfter^^) und den Radi versenkt einbauen. Solltest du Platzprobleme mit Laufwerken haben, diese einfach ein paar Schächte nach unten setzen.

WICHTIG: Bevor du irgendwas bohrst oder schneidest Hardware ausbauen; Die beim Bohren und schneiden entstehenden Metallspäne eignen sich wunderbar für Kurzschlüsse :P

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: NXZT.jpg

0

#12 Mitglied ist offline   Schnubbie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2008 - 09:23

Sorry, aber was ist denn das für eine geniale Planung? Ich kaufe mir eine WaKü und stelle dann fest das mein Gehäuse zu klein ist und nichts reinpasst. Dann noch nicht mal handwerkliches Talent dabei?
Geh einfach in den Baumarkt, hol dir einen Dremel (oder ähnliches), übe meinetwegen an einem Stück Blech, dann zeichne auf dein Gehäuse wo du den Radi hinhaben willst es ein und dann vorsichtig langschneiden und tada, ein Loch ist im Gehäuse, dann musst nur nur noch mit einer Pfeile das Glatt machen und fertig, Radi mit Lüftern rein, fertig. :P

Auch die Diskussion über die Durchflußgeschwindigkeit, viel wichtiger ist ein guter Kühler. Und ehrlich gesagt ist eh egal ob ich nun 36°C oder 37°C habe, oder?
0

#13 Mitglied ist offline   ghostd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2008 - 09:36

Also die markierte Zwischenwand gehört zur Festplattehalterung. Da ich drei Festplatten habe und demnächst noch eine dazukommt, muss ich die halterung drin lassen. Und dadurch, dass der Radiator noch 5cm breiter ist, als zwei 120mm-Lüfter nebeneinander, passt er nicht nach innen, da unten ein Hebel für Halterung der Karten und oben das Netzteil im weg ist. Würde ich ihn außen befestigen, hätte ich wie gesagt das Problem, dass die Lüftungsöffnung des Netzteils verdeckt wird. Oben passt der Radiator auch nicht wegen dem Netzteil, da er zu lang ist und außen kann ich ihn ebenfalls nicht befestigen, da ich über dem Gehäuse nicht genug platz hab. Auf der Abbildung wirkt es viel größer als es eigentlich ist :P

@ Schnubbie: Ich denke mal, dass ich von mir schon behaupten kann, dass ich ein gewisses handwerkliches Talent besitze. Wäre nicht das erste Gehäuse, was ich anpassen musste. Und Wasserkühlung war so oder so geplant, ob nun mit oder ohne neuem Gehäuse.

Da ich das alte Gehäuse vielleicht noch weiterverwenden kann, will ich jetzt keine Löcher da rein sägen, um später festzustellen, dass es nicht passt. Deshalb zurück zu der Frage: Kennt jemand ein großes Gehäuse bis max. 200 Euro, welches genug Platz bietet?

Aber trotzdem vielen Dank für die Antworten!

Dieser Beitrag wurde von ghostd bearbeitet: 30. Mai 2008 - 09:38

0

#14 Mitglied ist offline   Schnubbie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2008 - 09:41

Lian Li, da passt der Radiator intern, Pumpe, Ausgleichsbehälter, und man hat genug Platz für Festplatten, optische Laufwerke etc.
0

#15 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Mai 2008 - 11:51

Das Cosmos bietet genug platz für alles und der Radi kann ohne Flexen und dremeln direkt in den gehäuse deckel eingebaut werden.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0