WinFuture-Forum.de: Radeon Hd3850 >>agp<< - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Radeon Hd3850 >>agp<< fragen / wer hat erfahrung mit der karte

#16 Mitglied ist offline   maxfragg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 498
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2008 - 07:27

also die 512mb sapphire ist definitiv sehr leise
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Mai 2008 - 12:56

Beitrag anzeigenZitat (maxfragg: 29.05.2008, 08:27)

also die 512mb sapphire ist definitiv sehr leise

Ne, daß kann ich nicht bestätigen. Im Ruhezustand, oder bei leichten Anwendungen fährt der Lüfter alle 3-5 Sekunden kurz an und wieder runter. Das nervt total. Spielt man dann ein Spiel, geht der Lüfter voll ab. Ich hatte vorher eine ATI XT850 PE. Die war viel leiser. Jetzt habe ich eine HIS HD 3850 IceQ und die ist sogar noch leiser als meine ATI XT850 PE. Die HIS HD 3850 IceQ läuft die ganze Zeit ruhig vor sich hin. Selbst wenn man spielt, was mich überrascht hat. Nach ca. 2 Stunden Spielen wird sie ein ganz wenig, wirklich nur etwas lauter. Tolles Ding, wirklich.
Das ich die Sapphire zurückgebracht habe, kann man auch hier lesen.
Lüfter Der Sapphire Hd 3850 Nervt Ziemlich
Und bei www.alternate.de hat man die Sapphire auch als Staubsauger bezeichnet. Da hatte der Schreiber nicht unrecht. Und in anderen Kommentaren wird der Lüfter auch als Minuspunkt bezeichnet.
Ist natürlich nur meine persönliche Meinung/Erfahrung.

Dieser Beitrag wurde von ox_eye bearbeitet: 29. Mai 2008 - 13:21

0

#18 Mitglied ist offline   LaddeK 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2008 - 17:39

Hallo_eye !

Welch ein Glück das ich diesen Thread gefunden habe!

Ich habe mir auch eine HIS 3850 IceQ3 Turbo AGP 512 zugelegt und nun ein paar probleme damit.
Bei Dir scheint diese Karte ja einwandfrei zu laufen.

Bei mir leider nicht, hatte vorher auch ne ATI x850xt pe von ASUS und die lief einwandfrei!
Zocken auf höchsten Details ohne Probleme wie z.B Crysis, BIOSCHOCK, FEAR, COD4MW usw.!
Einzigstes Problem SM 2.0b

Grund zum Wechsel auf die HD3850 war das ShaderModel 4.1 und natürlich das sie die derzeit schnellste GraKa für den AGP Steckplatz ist.

Naja wie dem auch sei, habe ich nun mit der HIS derbe Treiberprobleme!

1.) Beiligende HIS Treiber sind teilweise nicht von Windows WHQL signiert, wie z.B der VGA Treiber und das integrierte digitale 5.1 Soundsystem!

2.) Der integrierte 5.1 sound funktioniert gar nicht, bzw. wenn ich den installiert habe dann geht gar kein Sound mehr. Habe onBoard sound ACmedia 97.
Als ich im Geräte Manager den ATI Sound deaktiviert habe, ging mein onBoard Sound wieder. Habe auch schon im BIOS den ACmedia komplett deaktiviert -> selbes Ergebnis!

3.) Nach der ersten Installation des HIS Treibers habe ich in dem Catalytsten gesehen, das AGP Fast-Write "aus"-geschaltet ist. Auch das anschalten bringt nix, danach wird zum Neustart gebeten und dann ist's wieder wie vorher. Mhhh.... allerdings steht es im BIOS auf enabled!

4.) JETZT DER KURIOSESTE PUNKT! Von der Installations-CD kann man auf die amd.ati seite verlinkt werden um den neuesten Catalysten herunterzuladen, aber den kann ich "NICHT" mal installieren (neueste v8.5) !!!!!!!
WARUM nicht? Der sagt mir immer es kann keine Grafikkarte gefunden werden? Kapiere ich gar nicht!!!

Was ist da los? Ist das n Treiberproblem, liegt's an der Karte oder vllt. am Zusammenspiel mit meiner restlichen Hard -und Software ?

Damit hatte ich vorher noch nie Probleme!

Sorry das ich soviel schreibe aber Du scheinst mir evtl. helfen zu können denn bei Dir funktioniert die Karte ja ohne Probleme wenn ich das richtig gesehen habe.

Würde mich sehr freuen wenn du mir helfen könntest

Vielen, vielen Dank im Voraus!

MFG LaddeK

Hier noch kurz meine systemdaten:

ASrock P4S55FX+ , BIOS auf neuester Version (von 2004 oder so)
Sockel 478
Chipsatz SIS
BUS Type: AGP 8x
Intel Pentium 4 HT 2,8GHz
3GB -> 2*512 MB u. 2*1024 MB im Dual Channel Modus, Kingston VALUE-RAM DDR-400
Netzteil 465 watt ; von der HIS gefordert min. 450 watt
(glaube NoName, kann ich ohne Ausbau nicht sehen)
*Grafik HD3850 IceQ 3 Turbo 512 MB AGP*
CD-Drive
DVD-Drive
DVD RAM-Drive
160 GB u. 20 GB Festplatte
0

#19 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Mai 2008 - 19:22

Zitat

Bei mir leider nicht, hatte vorher auch ne ATI x850xt pe von ASUS und die lief einwandfrei!
Zocken auf höchsten Details ohne Probleme wie z.B Crysis, BIOSCHOCK, FEAR, COD4MW usw.!
Einzigstes Problem SM 2.0b



Naaaaja ich bezweifle mal das du mit der Karte Crysis bzw. Bioschok auf Höchsten Detials spielen konntest. Slebst mein x1950Pro schafft das nicht.

Zitat

1.) Beiligende HIS Treiber sind teilweise nicht von Windows WHQL signiert, wie z.B der VGA Treiber und das integrierte digitale 5.1 Soundsystem!



Die WHQL signierung ist unwichtig. Kannst du also getrost ignorieren.


Zitat

2.) Der integrierte 5.1 sound funktioniert gar nicht, bzw. wenn ich den installiert habe dann geht gar kein Sound mehr. Habe onBoard sound ACmedia 97.
Als ich im Geräte Manager den ATI Sound deaktiviert habe, ging mein onBoard Sound wieder. Habe auch schon im BIOS den ACmedia komplett deaktiviert -> selbes Ergebnis!



Auch logisch da du erst im Soundmanager das gerät auswählen musst welches du nutzen willst. Ausserdem meine ich im Hinterkopf zu haben das die "Sound on Grafikboard" klamotte nur unter vista läuft.


Zitat

3.) Nach der ersten Installation des HIS Treibers habe ich in dem Catalytsten gesehen, das AGP Fast-Write "aus"-geschaltet ist. Auch das anschalten bringt nix, danach wird zum Neustart gebeten und dann ist's wieder wie vorher. Mhhh.... allerdings steht es im BIOS auf enabled!



Auch vollkommen unwichtig da Fastwrites absolut nichts bringt, ausser ein instabieles system.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#20 Mitglied ist offline   LaddeK 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2008 - 20:39

Hi MoRpH !

Vielen Dank schonmal für Deine schnellen Antworten!

Naja, dachte das wäre wichtig so performancetechnisch mit dem fast-write

Hätte auch gedacht das die Treiber signiert sein sollten aber wenn du meinst das soll mich nicht jucken dann OK.
Bin es halt nur nicht gewohnt wenn auf einmal Fehlermeldungen kommen wo ich vorher keine hatte.

Und das mit der Sound Geschichte fand ich deshalb merkwürdig weil ja plötzlich "gar kein ton" mehr kam nach der HIS-Treiberinstallation. Das ich das noch erst irgendwo aktivieren muss (im Geräte Manager Aktiv = C-Media AC97 und ATI 5.1 HDMI Audio) steht ja nirgends, bzw. das ich es komplett deaktivieren muss im Geräte Manager um wieder meinen onBoard Sound nutzen zu können steht schon gar nicht irgendwo.
Das das evtl. nur mit WIN VISTA läuft wusste ich auch net.

Naja, das ist ja auch alles noch vertretbar aber warum kann ich keine Catalyst-Software v8.5 installieren wie ich es in Punkt 4.) erläutert habe? (auch schon v8.2, 8.3, 8.4 probiert)

Kriege immer diese Fehlermeldung:

Severe

Setup did not find a driver compatible with your current hardware or operating system.
Setup will now exit.


MFG LaddeK
0

#21 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. Mai 2008 - 08:42

Zitat

Naja, das ist ja auch alles noch vertretbar aber warum kann ich keine Catalyst-Software v8.5 installieren wie ich es in Punkt 4.) erläutert habe? (auch schon v8.2, 8.3, 8.4 probiert)




Ganz einfach schau dir die fehlermeldung nochmal genau an.

Zitat

Severe

Setup did not find a driver compatible with your current hardware or operating system.
Setup will now exit.



Heisst das der Treiber deine GraKa nicht unterstützt. Aber das Problem kennt man von diversen AGP Karten. Meine X1950Pro ist zum Glück nicht betroffen .
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#22 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 31. Mai 2008 - 08:47

Hast du den normalen 8.5 genommen oder den speziell für AGP Karten?
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#23 Mitglied ist offline   LaddeK 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2008 - 11:11

Zitat

Heisst das der Treiber deine GraKa nicht unterstützt. Aber das Problem kennt man von diversen AGP Karten. Meine X1950Pro ist zum Glück nicht betroffen .


Mhhh... wieso das denn nicht? Mit meiner ASUS X850XT PE AGP gings auch immer. Die HD3850 ist doch in der Liste der unterstützten Grafikkarten mit aufgeführt bzw. wenn ich auf ATI's Seite nach Catalyst Treibern suchen klicke ich mich doch durch 3 Sektionen:

1.) Betriebssystem (Windows XP Home/Prof.)

2.) Grafikkarten-Art (Radeon)

3.) Grafikchip (HD3850)

oder gibbet neuerdings Unterschiede von Hersteller zu Hersteller das das mal geht und mal net?



Zitat

Hast du den normalen 8.5 genommen oder den speziell für AGP Karten?


Mein Downloadvorgang wie oben beschrieben Punkt 1.) -> 2.) -> und 3.)

Was meinst Du mit dem normalen 8.5 oder den speziellen für AGP Karten?
Hab schonmal irgendwo was von Hotfix gelesen, meinst du das damit?


Vielen Dank für Eure bisher "sehr" hilfreichen Antworten, habe schon gedacht ich habe Müll gekauft wobei ich doch schon so oft gelesen habe das die Karte so'n Hammer für AGP sein soll.

Irgendwann werd ich wohl auch nochmal komplett umstellen auf PCI-E und Core 2 Quad o.Ä.

Geiz ist Geil und solange alles noch ganz Rund läuft...
0

#24 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 31. Mai 2008 - 11:46

hab doch den Hotfix verlinkt :) Es gibt den normalen den man sich überall laden kann und einen "Hotfix" für die AGP Serie. Ist aber kein Hotfix sondern eigentlich ein eigenständiger AGP Treiber. Probier den einfach aus ;D
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#25 Mitglied ist offline   LaddeK 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2008 - 12:18

Zitat

hab doch den Hotfix verlinkt


Oh sorry :) , hab ich eben erst gesehen, Danke!


Zitat

Es gibt den normalen den man sich überall laden kann und einen "Hotfix" für die AGP Serie. Ist aber kein Hotfix sondern eigentlich ein eigenständiger AGP Treiber. Probier den einfach aus


Aaaahaa, gut dann werde ich den mal testen, Mega Danke!


Was mir grad noch zu dem Thema einfällt ist das "ox_eye" , entweder in diesem Thread auf der ersten Seite oder in nem anderen wo es auch um die HD3850 ging , geschrieben hat das er sich ne HD3850 AGP von Sapphire gekauft hat und den selben Fehler hatte wie ich auch schon mal beschrieben habe:

Zitat

Severe

Setup did not find a driver compatible with your current hardware or operating system.
Setup will now exit.



Die hat er dann wohl umgetauscht, weil sie u.A. auch so laut wie'n Staubsauger war und hatte sich die von HIS zugelegt und geschrieben das es mit'm normalen 8.5'er Catalysten wunderbar funzt.
Zufall ?



Werden diese, ich nenne sie jetzt mal Beta -oder Spezialtreiber, denn auch fortlaufend wie die normalen Catalysten zum Download zur Verfügung stehen? Mit jeder neuen Version des Normalen?


THX for all, LaddeK ;D


edit:

Mhhh, glaub ich habe mich verlesen. ox_eye hat auf der ersten Seite geschrieben "8.5 für AGP"
Dann muss es wohl so richtig sein.
Man bin ich blind, aber das er den selben Fehler mit der Karte von Sapphire hatte steht auch in nem anderen Grafik Thread.
Mit welchem Catalyst er die Probs. hatte, Normal oder Spezial, weis ich aber net.

Naja, dann mal auf ans installieren und ran ans Zocken der Pixel Shader 3.0 + Welt.

Melde mich noch mal (wenn ich's net vor totaler euphorie vergesse), wenn alles geklappt hatt !!!

THX, LaddeK

Dieser Beitrag wurde von LaddeK bearbeitet: 31. Mai 2008 - 12:35

0

#26 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. Mai 2008 - 12:34

du kannst dir auch auf http://www.omegadrivers.net/ die aktuellen Omega Treiber runterladen. Die sind meist Kompatiebel zu allen Karten. versuch es einfach mal.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#27 Mitglied ist offline   LaddeK 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2008 - 18:06

Moin Ihr WF Guru's

Bevor ich's vergesse, ich wollte mich ja noch mal melden bzw. bedanken !!!

Läuft 1 A mit den speziellen AGP Treibern ;) , OMEGA habe ich noch net probiert.

Vielen Dank an Euch !!!

Super geiler Support hier!!! Schnell und kompetent!!!

THX for all !!!


PS: Wie hoch ist eig. das Übertaktungspotenzial bei der Karte mit dem Werkslüfter beim ATI Overdriver?

Mögliches Einstellungsmaximum im Control Center wäre ein Kerntakt von 800 MHz und eine Speichertakt von 1000 MHz (x2@2000MHz).
z.Z auf Standard, 720 MHz GPU und 910 MHz Memory

Nicht das ich das nötig hätte, "bin nur neugierig" ;)

Ich weiss, ich bin nur einen Knopfdruck davon entfernt aber vllt. hat ja schonmal jemand nen Overclock bei der HIS HD3850 IceQ 3 Turbo gemacht.

MFG, LaddeK
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0