WinFuture-Forum.de: Brisbane - Kern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Brisbane - Kern Montagsprodukt eines AMD Athlon 64 X2 5000+ BE!


#1 Mitglied ist offline   Turbokiffer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 18. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Königbsronn

geschrieben 26. Mai 2008 - 13:24

Hi,

Ich hab mal ne Frage zum Brisbane-Kern von AMD Prozessoren. Ich hab das Modell "AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition"
(Im Gegensatz zum "normalen" 5000+ im 65nm Prozess gefertigt und eben anstatt dem Windsor den Brisbane Kern).

Ich hab einige abenteuerliche Storys über die Brisbanes gelesen, die anscheinen einem Produktionsfehler unterliegen.
Die Temperaturen der Kerne werden Grottenfalsch ausgelesen und zwar von einem internen Sensor in der CPU.
Ist eigentlich nicht weiter schlimm, da die Temperaturen - zumindest auf meinem System - unter Last mit ~40°C (Scythe
Andy Samurai Master) stark an der Realität kratzen - die Kerne mit 25 und 30°C Celsus weniger. Im Idel sind die Temps
definitiv zu niedirg, da unter Zimmertemperatur.

Nur endlich zur Frage^^:
Bis noch vor ein paar Wochen hatte ich folgendes Problem:
Die Temperatur der CPU stieg unter Last an und kletterte immer Weiter bis die Temps weit über 100°C erreichten und sich
meine Kiste von selbst abschaltete...
Das merkwürdige: Bei etwa 80°C schoss auf einmal eine "Mainboard-Temperatur" in die Skala und steig von 1°C auch kontinuierlich
an. (Everest Ultimate)
Auch seltsam: Sobald ich bei ~90°C den Stabilitätstest abbrach war die Temperatur binnen Sekunden wieder auf 30°C unten.
Dennoch wurde scheinbar irgendwas zu heiß - sonst hätte sich der Rechner nicht selbst abgeschossen.

Neue WLP sowie eine andere Montage des Kühlers waren nicht die Lösung des Problems --> Also hab ich den Rechner eingeschickt,
da ich 3 Komponenten im Verdacht hatte:
-> Mainboard
-> Lüfter
-> CPU

Der Rechner kam nach gut einer Woche zu mir zurück mit einer neuen CPU!
Seitdem sind die Probleme nicht mehr aufgetreten...

Weiß jemand woran das nun lag, dass die Temperaturen unaufhaltsam angeklettert sind bis der Rechner eine Notabschaltung durchführte ?
Scheinbar ist doch die CPU schwul geworden anstatt wie zuerst vermutet das Mainboard...?!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 26. Mai 2008 - 14:39

keinesfalls ein Montagsprodukt sondern ein Fehler in allen 65nm K8 Produkten :wink: Die Kerntemp wird meist zu niedrig ausgelesen (bei mir 3°C im Idle). Die des CPUs (Haedspreaders) wird eigentlich richtig ausgelesen.
Der CPU entscheidet selber wann er sich abschaltet, anscheinend gibt es für kern und HS grenzwerte die nicht überschritten werden dürfen. Oder an deinem Mobo hat nen Sensor alarmgeschlagen und den Rechner abgeschaltet...
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#3 Mitglied ist offline   TTDSnakeBite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 21. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 26. Mai 2008 - 16:40

Zitat

Scheinbar ist doch die CPU schwul geworden anstatt wie zuerst vermutet das Mainboard...?!


was fürn ding? wie merke ich ob meine cpu lesbisch bzw hetero ist?^^
0

#4 Mitglied ist offline   Turbokiffer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 18. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Königbsronn

geschrieben 26. Mai 2008 - 17:32

Beitrag anzeigenZitat (TTDSnakeBite: 26.05.2008, 17:40)

was fürn ding? wie merke ich ob meine cpu lesbisch bzw hetero ist?^^


Lesbisch = Dein Rechner startet erst gar nicht
Hetero = Alles läuft wies eigentlich sollte^^

Ne...mal im Ernst -> Die Kletterparty der Temperatur sah so aus:

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0