WinFuture-Forum.de: Diverse Games Nicht Startbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
Seite 1 von 1

Diverse Games Nicht Startbar


#1 Mitglied ist offline   Sn0opy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 06. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Mai 2008 - 12:05

Hiho,

ich hab auch mal wieder ein für mich unlösbares Problem. Es geht darum, dass ich manche Programme oder gar Games, wie Steam oder Guild Wars nicht starten kann.

Nicht starten ist evtl. falsch ausgedrückt, sie lassen sich sehr wohl starten, tauchen auch im Taskmanager auf, haben dort aber nur um die 68 Speicherauslastung und öffnen sich nicht. Man sieht also ausschließlich den Prozess und der PC lahmt extrem, wenn man diese beenden will. Genauso kann man dann kaum eine Anwendung starten oder sonstwas machen.

Mit der alten IDE Festplatte hat es einwandfrei funktioniert. Nur ist diese kaputt...

Nach einem Neustart ist alles wieder normal.

Daten:
- S-ATA Platte mit einem extra Controller
- AMD Athlon XP 3000+ (2.1 GHz)
- 1 GB ram
- WinXP SP2
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sn0opy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 06. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Juni 2008 - 13:13

So wie es sich rausgestellt hat, scheint das Problem auf so ziemlich alle Spiele auszubreiten. Sobald ich ein Spiel starte hängt sich alles auf. Wenn ich Fenster offen hatte, wie z.B. den Taskmanager dann updated der sich noch, ich kann somit auch sehen, dass das Spiel sich bei einer niedrigen Speicherauslastung regelrecht aufhängt. Maus etc. kann ich auch noch bewegen, aber nichts mehr anklicken, genauso wie die Tastenkürzel, die ebenfalls nicht mehr funktionieren.

Es hilft in diesem Fall nur noch ein PC neustart über den Resetknopf.

Weiß denn niemand Rat? Ansonsten läuft der PC ja auch einwandfrei und ich kann auch Problemlos dran arbeiten, aber wenn man mal abschalten will und es startet kein einziges Spiel bzw. es startet nur sehr selten und mit viel Glück, ist das schon nervend.
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juni 2008 - 13:24

Aktuellste Treiber für den extra Controller eingespielt?
0

#4 Mitglied ist offline   Sn0opy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 06. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Juni 2008 - 20:04

Ich hab nun nochmal die neusten Treiber installiert, den Controller in nen anderen Slot gesteckt und DirectX neu installiert. Funktioniert nichts. Die Spiele bleiben nach dem Start immernoch hängen ...
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juni 2008 - 21:33

Geh mal ins BIOS und setz die PCI Latenz eine Stufe hoch. Wenn das nichts bringt, setze die PCI Latenz auf normal und dann einen runter (wenn das geht).
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Sn0opy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 06. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Juni 2008 - 22:27

Meinst du damit dieses PCI1-5 IRQ Assignment? Wäre das Einzige was bei mir im Bios mit PCI zu tun hat. Momentan steht der Wert bei allen Slots auf auto. Auf was sollte ich ihn denn am besten stellen?
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2008 - 07:45

Nein IRQ ist was anderes. Ich sagte PCI Latenz. Im BIOS auch oft "PCI Latency"...was hast du für ein Mainboard? Ist das von Gigabyte? Dann drück im BIOS STRG+F1 und suche die Option "PCI Latency" erneut. Befolge dann meine, bereits in einem vorher geschriebenen Post, Schritte
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Sn0opy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 06. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Juni 2008 - 19:18

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Ich hab das nochmal gemacht, was du sagtest und ich würde lügen, wen ich nun sage, dass ich den Eintrag gefunden habe.

Board: Gigabyte GA-7VT600-L

Hab ich den Eintrag nun einfach nicht gesehen, oder gibt es diesen Eintrag tatsächlich nicht?

Dieser Beitrag wurde von Sn0opy bearbeitet: 06. Juni 2008 - 19:19

0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2008 - 21:42

Hat das mit STRG+F1 nicht geklappt? Also dann weiß ich auch nicht
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Sn0opy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 06. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Juni 2008 - 17:22

Doch, natürlich hat es geklappt. Aber ich habe keinen Punkt gefunden, die Latency einzustellen. Ich hätte nun vor evtl. nach Tools zu suchen, die das können.

Weiß jemand, ob es da evtl. Probleme geben könnte, wenn ich es unter Windows einstelle und nicht im Bios?
0

#11 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 07. Juni 2008 - 18:09

Das ist quatsch mit Soße, das muss an was anderen liegen.

Leider gibt es dafür zu viele Möglichkeiten als das man das in einem Forum besprechen könnte, eine Neuinstallation von windows macht auch niemand mal eben so.

Könnte ein defekter Treiber sein ...... Vieleicht ein Problem mit dem Speicher....was auch immer.

S-ATA Platte mit einem extra Controller
- AMD Athlon XP 3000+ (2.1 GHz)

Hast du die SATA AHCI Treiber mittels diskette installiert? müsste mittels WinXP Reparaturinstallation gehen.

Könnte sein das der controller im IDE kompatibilitätsmodus läuft, daher kein NCQ usw funktioniert.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 07. Juni 2008 - 18:12

0

#12 Mitglied ist offline   Sn0opy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 06. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Juni 2008 - 19:17

Ja, hatte ich via Diskette installiert. Muss man ja meistens bei Raid Controllern. Leider musste ich zwangshaft die Treiber von der CD nehmen, da die von der Website nicht funktionierten. Evtl. hatte ich auch was falsch gemacht ...

Mitlerweile hab ich aber die neusten Treiber nachinstalliert und es hatte ebenfalls nichts gebracht.

Wie könnte man denn rausfinden, ob NCQ nicht funktioniert? Bzw. eher, wie / wo man es wieder einschalten könnte.


Im schlimmsten Fall ist dann doch bald das neue fällig, damit ich die Festplatte direkt dran hängen kann...
0

#13 Mitglied ist offline   Sn0opy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 06. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Juli 2008 - 17:06

Ich möchte den Thread ja doch nochmal auskramen und den momentanen Status durchgeben.

Ich kann Spiele starten, ja, allerdings nur direkt nach der Installation ein einziges mal. Nachdem ich das Spiel neu starte funktioniert gar nichts mehr.

Gibt es irgendeine Datei oder nen Einrtag in der Registry der bei jedem Spiel erstellt wird un sagt "ja, ich wurde schon einmal gestartet".


PCI Latency zu verstellen habe ich auch schon probiert, zwar über ein Windows Tool, aber gebracht hat es leider nichts.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0