WinFuture-Forum.de: Vista Gibt Ram Nicht Mehr Frei - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Gibt Ram Nicht Mehr Frei


#1 Mitglied ist offline   talentlos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. Mai 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 24. Mai 2008 - 13:42

Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit habe ich ein merkwürdiges Problem mit meinem Vista Business 32 Bit.
Vista scheint reservierten Hauptspeicher nicht mehr frei zu geben. Nach einigen Stunden Arbeit
am Rechner sind die 2GB randvoll und der Rechner wird unendlich langsam - und das obwohl
eigentlich nicht viele Anwendungen geöffnet sind....
Hatte jemand schon dasselbe Problem? Es macht echt keinen Spaß, den Rechner alle 4 Stunden
neustarten zu müssen (was dann satte 5 Minuten dauert, bis die Kiste endlich den shutdown gemacht
hat... :wink: )

vielen Dank schon mal im Voraus

Markus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 24. Mai 2008 - 14:00

Erst mal Willkommen im Forum!
ähmm... seit wann tritt das problem genau auf?

Hast du vielleicht irgendwas verstellt oder so?

Falls ja, dann mach mal ne systemwiederherstellung^^

MfG

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 24. Mai 2008 - 14:01

0

#3 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Mai 2008 - 14:06

Hast du schonmal im Taskmanager nachgeschaut, welche Anwendung so viel Speicher benötigt?
0

#4 Mitglied ist offline   talentlos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2008 - 02:50

ich kann mich nicht erinnern, was verstellt zu haben...zumal man dinge, die das speichermanagement betreffen sowieso nicht ohne weiteres verstellen kann...
komischerweise zeigt mir der taskmanager den übeltäter nicht an...zwar habe ich speicherzuweisungen, die mich schon etwas wundern (ein firefox mit einem offenen tab braucht 300MB...) aber in summer aller tasks komme ich nicht auf die hohe auslastung...muss also von vista reserviert sein...
0

#5 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 25. Mai 2008 - 09:45

Vista nutzt jedes frei verfügbare MB Ram für den Anwendungscache (Superfetch), dass im Task-Manager immer so wenig freier Ram angezeigt wird ist vollkommen normal. Sobald eine Anwendung den Speicher benötigt gibt Vista ihn anstandslos wieder frei.

All das bremst aber nicht, schau mal lieber was da für Anwendungen laufen und ob die da Bremsen. Auch ein Browser kann da manchmal das System verlangsamen, je nach dem was und wie viel man da geladen hat.
0

#6 Mitglied ist offline   talentlos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2008 - 14:03

das mit dem superfetch ist mir bewusst...allerdings habe ich nicht das gefühl, dass der speicher auf anfrage wieder freigegeben wird...die ram auslastung liegt irgendwann bei ca 97%, obwohl eigentlich so gut wie keine anwendungen geöffnet sind. die cpu-auslastung ist meist unter 10% und trotzdem geht einfach gar nichts mehr...vielleicht sollte ich einfach mal das os neu aufsetzen...oder besser gleich auf mac umsteigen... :-(
0

#7 Mitglied ist offline   maxfragg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 498
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2008 - 14:21

frust über windows ist weder ein grund auf linux noch auf macs umzusteigen, mit der voraussetzung wird man nicht glücklich, nur so als tipp
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0