WinFuture-Forum.de: Kühler Wieder Flott Machen! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Kühler Wieder Flott Machen!


#1 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

  geschrieben 20. Mai 2008 - 13:51

Moinsen!

Kann man eigentlich einen CPU-Kühler der irgendwie schräg klingt und anscheinend nichtmehr mit voller Drehzahl wirbelt wieder flott machen...? :unsure: Wenn ja, wie...? :imao: Ich hab das Problem in meinem Lapschrott, dass dieser - wenn man nicht aufpasst - sich abschaltet, weil die CPU überhitzt.

Mein Nutzungsverhalten am Notebook musst ich deshalb drastisch anpassen, damit die CPU nicht überhitzt. So hab ich nämlich seit nem halben Jahr nichtmehr TV (ich hab sonst keine TV-guck-Möglichkeit) geschaut, Videos wie DVD's, Streams, etc. sind auch nichtmehr drin, Flash musst ich im Browser komplett deaktivieren, Skype bleibt auch aus, Windows-Updates kann ich selbstverständlich auch keine mehr tätigen und tja, Musik ist mit Vorsicht zu genießen... ;)

Boa... Wär nice, wenn ich all das wieder könnt. *gg* :D

Grüßle, Michi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 20. Mai 2008 - 13:56

Mh - Laptop ist schwierig. Du könntest mit Druckluft mal den Staub raus blasen und nach Möglichkeit die Abdeckung entfernen um da auch mal Staub zu entfernen. Ansonsten - Tropfen Öl wirst du wohl nicht rankommen. Vielleicht mal beim örtlichen Klein PC Händler mal nach einer Reinigung fragen.
0

#3 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 20. Mai 2008 - 14:21

Danke für die fixe Antwort! :D

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass des Problem regelrecht über Nacht kam! - Am Tag zuvor hatte ich keine Probleme mit und am nächsten Tag schalt ich das Gerät an und wunder mich wie leise es auf einmal ist... Aufgeschraubt... Schock: Der Kühler steht! ;) Dann hab ich festgestellt dass dieser Lüfter an so nem Blech hängen bleibt, also hab ich dieses Blech weggeschraubt, nun dreht er sich mittlerweile wenigstens wieder...

Ich weis nicht inwieweit dieses Blech wichtig ist. Staub hab ich schon entfernt. Öl, okay ist ne Überlegung wert, aber warum fängt der Kühler über Nacht an an diesem Blech zu streifen...? Da muss es doch ne andere Ursache für geben...? :unsure:

Grüßle, Michi
0

#4 Mitglied ist offline   Trekki76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Mai 2008 - 15:01

Kann es sein, daß das Lappi kurz vor dem Problem zu hart aufgesetzt wurde?
Oder nen Stoß abbekommen hat?

Wie schabte der Lüfter am Blech?
Seitlich oder oben/unten an den "Propellern"?

Welche Funktion hatte das Blech?
Stabilität oder Kühlung?
0

#5 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Mai 2008 - 21:38

Mit Silikonspray habe ich schon mal einen stehengebliebenen Grafikkartenlüfter dauerhaft wieder zu laufen bekommen.
0

#6 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 02. Juli 2008 - 00:44

Ich habe nun bei eBay einen gebrauchten Kühler ersteigert... :D Diesen hab ich auch eingebaut und mit memtest86 die Stabilität getestet. Ungefähr 31 Stunden lief das Gerät am Stück unter memtest86. Die Wärme-Entwicklung war auch sehr angenehm. Also alles im grünen Bereich.

Nach dem Neustart allerdings tote Hose: Monitor lieb dunkel, kein Lebenszeichen mehr. Nach einer halben Stunde Wartezeit lies sich das Gerät doch wieder zum Betrieb animieren. Die Freude war allerdings nur von kurzer Dauer: Unter unauffälligen Betrieb mit Windows ging ohne Vorwarnung der Monitor aus. Auch die Musik endete im selben Moment. 2 bis 3 Sekunden später resetete das Gerät selbstständig. Dieses Phänomen wiederholte sich einige mal wieder, in immer kürzerem Intervall. Bis letztlich der Monitor dunkel blieb. Das war vor über einer Woche bis heute ist es mir nicht möglich das Gerät wieder in Betrieb zu nehmen.

Ich habe schon einiges probiert:

  • Den Prozessor ausgebaut und in einen anderen Computer eingebaut. Der Prozessor ist voll funktionsfähig und somit nicht das Problem.
  • Ich habe einen anderen funktionsfähigen Prozessor aus einem Computer ausgebaut und in mein Notebook eingebaut. Keine Verbesserung.
  • Die Arbeitsspeicher-Module hab ich durch einen 128 MB Riegel ersetzt. Keine Änderung.
  • Alle Externen Geräte entfernt (Drucker, Scanner, etc.)
  • Ettliche Geräte ausgebaut: Festplatte, DVD-Laufwerk & WLAN-Modul.
  • Die Batterie entfernt
Ich bin nun der Überzeugung, dass ich für dieses Gerät nichtsmehr tun kann...

Trotzdem Danke für eure Mithilfe :)

Grüßle, Michi
0

#7 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 02. Juli 2008 - 08:09

was für ein notebook ist es denn?
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#8 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 12. Juli 2008 - 11:56

Sorry, dass ich auf meine Antwort so lange warten lasse. Allerdings hab ich durch mein defektes Notebook keine Möglichkeit mehr ins Internet zu kommen. Ich bin auf die Unterstützung von Freunden angewiesen. Sehr ärgerlich...

Beitrag anzeigenZitat (BachManiac: 02.07.2008, 09:09)

was für ein notebook ist es denn?


Es ist ein Gericom Bellagio 1720e. Ausgestattet mit folgender Hardware:

  • Intel Celeron mit 1,70 GHz
  • 2x256 MB DDR1/PC400 Infineon Arbeitsspeicher (aber kein DualChannel)
    (ursprünglich: 128 MB Arbeitsspeicher, war aber zuwenig)
  • Onboard Grafik durch SiS 650 Chipsatz
  • 40 GB Seagate Festplatte
    (ursprünglich: 30 GB Hitachi Festplatte, aber defekt)
  • DVD-Laufwerk
  • Modem, LAN, 2x USB 1.1
Also an sich ja kein modernes Teil mehr, aber für bissl Internet und für bissl Büro hats immer gereicht...

Grüßle, Michi
0

#9 Mitglied ist offline   mr.niceguy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 30. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2008 - 20:29

moin moin,

bin mir ziemlich sicher das dein problem der netzstecker ist.
habe genau das gleiche problem gehabt, total gleiche symptome.
neuen netzstecker gekauft und alles lief wieder.

mfg
mr.niceguy
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0