WinFuture-Forum.de: Preisvergleich Supermärkte & Ampelrechner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Preisvergleich Supermärkte & Ampelrechner Neues Programm - Feedback erbeten


#1 Mitglied ist offline   markoh77 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 20. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2008 - 13:08

Hallo zusammen,

ich bin Software-Entwickler und habe gestern ein Programm veröffentlicht, das unter anderem die Preise von Supermärkten vergleicht. Ein Beispiel soll das veranschaulichen:

Vielleicht kennt Ihr aus Supermärkten diese fertigen Warenkörbe, mit denen ein Markt seine Preise mit denen der Konkurrenz vergleicht: Bei uns kosten die Waren im Korb 20 Euro, bei der Konkurrenz kosten sie 30 Euro.

Das Problem an solchen Körben ist, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein Verbraucher ausgerechnet die Waren aus dem Korb benötigt. Und der Händler wählt die Waren so aus, dass er auch besser darsteht. Eine Woche später kann das genau andersrum aussehen.
Aber wäre es nicht praktisch, wenn man sich mit beliebigen Produkten einen solchen Warenkorb selbst zusammenstellen und mit beliebigen Händlern vergleichen könnte?

Genau hier setzt el Manni an. Alleine durch die reine Ausnutzung von Preisunterschieden der Artikel bei verschiedenen Händlern lässt sich bereits eine Menge Geld einsparen, werden dann noch Angebote berücksichtigt, erhöht sich die Sparsumme noch einmal.