WinFuture-Forum.de: Preisvergleich Supermärkte & Ampelrechner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Preisvergleich Supermärkte & Ampelrechner Neues Programm - Feedback erbeten


#1 Mitglied ist offline   markoh77 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 20. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2008 - 13:08

Hallo zusammen,

ich bin Software-Entwickler und habe gestern ein Programm veröffentlicht, das unter anderem die Preise von Supermärkten vergleicht. Ein Beispiel soll das veranschaulichen:

Vielleicht kennt Ihr aus Supermärkten diese fertigen Warenkörbe, mit denen ein Markt seine Preise mit denen der Konkurrenz vergleicht: Bei uns kosten die Waren im Korb 20 Euro, bei der Konkurrenz kosten sie 30 Euro.

Das Problem an solchen Körben ist, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein Verbraucher ausgerechnet die Waren aus dem Korb benötigt. Und der Händler wählt die Waren so aus, dass er auch besser darsteht. Eine Woche später kann das genau andersrum aussehen.
Aber wäre es nicht praktisch, wenn man sich mit beliebigen Produkten einen solchen Warenkorb selbst zusammenstellen und mit beliebigen Händlern vergleichen könnte?

Genau hier setzt el Manni an. Alleine durch die reine Ausnutzung von Preisunterschieden der Artikel bei verschiedenen Händlern lässt sich bereits eine Menge Geld einsparen, werden dann noch Angebote berücksichtigt, erhöht sich die Sparsumme noch einmal.
Aber das ist nicht alles: Ein Händler setzt Produkte nicht aus Nächstenliebe ins Angebot, sondern weil er damit Kunden anlocken will. Und wenn die erst einmal im Markt sind, dann werden die auch noch andere Sachen kaufen. Der Händler nimmt also an dieser Stelle wieder den Ausfall durch das Angebot wieder ein. Das kann er machen, weil die Verbraucher keinerlei Überblick haben (und wenn doch, dann lediglich bei einigen wenigen Produkten), was welcher Artikel irgendwo anders kostet, wenn er nicht gerade im Angebot ist. Das Preisniveau ist dem Verbraucher durch mangelnde Transparenz unbekannt.

Auch hier hilft el Manni weiter: Nur weil ein Produkt, das der Verbraucher benötigt, im Angebot ist, bezahlt er in einem anderen Markt vielleicht trotzdem weniger, obwohl das gleiche Produkt nicht im Angebot ist. Das wird in el Manni direkt ersichtlich.

Wenn Ihr mehr wissen wollt, dann besucht doch meine Seite unter www.elmanni.de

Ihr findet dort auch eine Beispielrechnung mit realen Daten, Videotutorials, den Download etc.


Ich hoffe, ich verstoße nicht gegen irgendwelche Regeln, indem ich mein Programm bewerbe. Es ist völlig kostenlos und es wird nichts über den Benutzer gespeichert.

Wenn Ihr Lust habt, seht es Euch doch mal an und macht Euch ein eigenes Bild, über ein Feedback würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Markus Kohl

Update: 27. Mai 2008
Es gibt eine neue Version, in der jetzt auch ein Ampelrechner zur Verfügung steht. Man kann hier die Nährwerte eines Prdouktes eingeben und speichern. Es wird dann eine Ampel für das Produkt angezeigt, die den Empfehlungen des Verbraucherschutzes folgt.

Dieser Beitrag wurde von markoh77 bearbeitet: 27. Mai 2008 - 10:28

0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0