WinFuture-Forum.de: Xp 64 & Co - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Xp 64 & Co


#1 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 09. Juni 2004 - 10:41

Für das XP 64bit Betriebssystem, ich weiss jetzt nicht mehr ob das Longhorn oder ein 2tes XP gemeint ist, hab ich gelesen das es 2GB brauchen wird damit es funkt, wenn das der Fall ist wie sieht es im Moment mit der 64bit Linux Version, wieviel braucht die an RAM?

Weiss einer mehr darüber, da ich da nicht so auf dem laufendem bin.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 09. Juni 2004 - 10:44

Wo du es gelesen hast, is quatsch, XP64 und Langhorn laufen beide wunderbar mit 512MB (bei XP64 kann man sich ja noch net so sicher sein, aber das es auf einmal deutlich mehr braucht ist fraglich)...

Linux64 kommt wie jedes andere Linux mit 32 MB bereits wunderbar zurecht, unter KDE etc. sind aber 512MB ganz angebracht...
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#3 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 09. Juni 2004 - 10:45

von Strider

naja ich halte nix von gerüchte.. wie solln die das wissen wieviel ram longhorn, das noch voll inner entwicklung ist, braucht ? hellseher ? mach dir da keine sorgen, es dauert noch ne weile bis longhorn kommt.. und wer an 2006 denkt ist auch optimist

und bei der 64bit edition von xp wirst du bestimmt auch keine 2gb brauchen, das wird wie beim aktuellen xp bleiben: 256 noch ok, 512 ideal

und linux unterstützt nativ (bin kein linux-experte, kann mich irren) 64bit und da gibts auch keine mindestanforderung für ram, also auf jeden fall keine 2gb
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#4 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2004 - 23:07

Diese astronomischen Zahlen für Longhorn stammen anscheinend sogar von Microsoft selbst, allerdings nicht für das System wie es in den im Netz kursierenden Versionen vorhanden ist, sondern mit der neuen "Avalon"-Oberfläche. Das Problem mit diesem GUI ist, dass die Fenster nicht mehr wie bisher direkt "auf" den Bildschirm gezeichnet werden, sondern sämtliche Fensterinhalte im RAM gelagert werden. Das ermöglicht zwar nette Effekte, verschlingt aber Unmengen an Speicher:

1280x1024 Pixel * 4 Farbbits (R,G,B + Alpha) = 5MB für ein einzelnes, maximiertes Fenster.

Dazu kommen noch diverse Pixmaps, Background-Buffer usw., die eine ähnliche Menge an RAM füllen.

Zitat

und linux unterstützt nativ (bin kein linux-experte, kann mich irren) 64bit und da gibts auch keine mindestanforderung für ram, also auf jeden fall keine 2gb
Windows64 unterstützt auch 'nativ' 64-Bit, das hat keinen wirklich grossen Einfluss auf den Speicherverbrauch. Mindestanforderungen sind theoretische Werte, was die Programmierer halt denken, dass ihr System mindestens braucht. Windows lässt sich auf einem "zu kleinen" System gar nicht installieren, während Linux einfach langsamer läuft.
0

#5 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 10. Juni 2004 - 10:29

Zitat (BlueWeasel: 09.06.2004, 11:41)

wie sieht es im Moment mit der 64bit Linux Version, wieviel braucht die an RAM?

Für KDE oder Gnome werden 256 MB schon empfohlen. Besser läufts mit 512 MB.
Aber du kannst es ja mal ausprobieren. Von fast jeder Distribution gibts mittlerweile 64 Bit versionen.
0

#6 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2004 - 11:50

Hmmm, eine GUI unter Linux verwende ich nur, wenn es wirklich benötigt wird, wie zum Beispiel Bildbearbeitung.
Sonst arbeite ich lieber in der Kommando-Shell... da Linux für mich persönlich zum Arbeiten gedacht ist. ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0