Für das XP 64bit Betriebssystem, ich weiss jetzt nicht mehr ob das Longhorn oder ein 2tes XP gemeint ist, hab ich gelesen das es 2GB brauchen wird damit es funkt, wenn das der Fall ist wie sieht es im Moment mit der 64bit Linux Version, wieviel braucht die an RAM?
Weiss einer mehr darüber, da ich da nicht so auf dem laufendem bin.
Ciao Blue
Seite 1 von 1
Xp 64 & Co
#1
geschrieben 09. Juni 2004 - 10:41
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich
-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch wenn ihr mir nicht gehorcht!
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich
-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch wenn ihr mir nicht gehorcht!
Anzeige
#2
geschrieben 09. Juni 2004 - 10:44
Wo du es gelesen hast, is quatsch, XP64 und Langhorn laufen beide wunderbar mit 512MB (bei XP64 kann man sich ja noch net so sicher sein, aber das es auf einmal deutlich mehr braucht ist fraglich)...
Linux64 kommt wie jedes andere Linux mit 32 MB bereits wunderbar zurecht, unter KDE etc. sind aber 512MB ganz angebracht...
Linux64 kommt wie jedes andere Linux mit 32 MB bereits wunderbar zurecht, unter KDE etc. sind aber 512MB ganz angebracht...
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
#3
geschrieben 09. Juni 2004 - 10:45
von Strider
naja ich halte nix von gerüchte.. wie solln die das wissen wieviel ram longhorn, das noch voll inner entwicklung ist, braucht ? hellseher ? mach dir da keine sorgen, es dauert noch ne weile bis longhorn kommt.. und wer an 2006 denkt ist auch optimist
und bei der 64bit edition von xp wirst du bestimmt auch keine 2gb brauchen, das wird wie beim aktuellen xp bleiben: 256 noch ok, 512 ideal
und linux unterstützt nativ (bin kein linux-experte, kann mich irren) 64bit und da gibts auch keine mindestanforderung für ram, also auf jeden fall keine 2gb
naja ich halte nix von gerüchte.. wie solln die das wissen wieviel ram longhorn, das noch voll inner entwicklung ist, braucht ? hellseher ? mach dir da keine sorgen, es dauert noch ne weile bis longhorn kommt.. und wer an 2006 denkt ist auch optimist
und bei der 64bit edition von xp wirst du bestimmt auch keine 2gb brauchen, das wird wie beim aktuellen xp bleiben: 256 noch ok, 512 ideal
und linux unterstützt nativ (bin kein linux-experte, kann mich irren) 64bit und da gibts auch keine mindestanforderung für ram, also auf jeden fall keine 2gb
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich
-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch wenn ihr mir nicht gehorcht!
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich
-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch wenn ihr mir nicht gehorcht!
#4
geschrieben 09. Juni 2004 - 23:07
Diese astronomischen Zahlen für Longhorn stammen anscheinend sogar von Microsoft selbst, allerdings nicht für das System wie es in den im Netz kursierenden Versionen vorhanden ist, sondern mit der neuen "Avalon"-Oberfläche. Das Problem mit diesem GUI ist, dass die Fenster nicht mehr wie bisher direkt "auf" den Bildschirm gezeichnet werden, sondern sämtliche Fensterinhalte im RAM gelagert werden. Das ermöglicht zwar nette Effekte, verschlingt aber Unmengen an Speicher:
1280x1024 Pixel * 4 Farbbits (R,G,B + Alpha) = 5MB für ein einzelnes, maximiertes Fenster.
Dazu kommen noch diverse Pixmaps, Background-Buffer usw., die eine ähnliche Menge an RAM füllen.
Windows64 unterstützt auch 'nativ' 64-Bit, das hat keinen wirklich grossen Einfluss auf den Speicherverbrauch. Mindestanforderungen sind theoretische Werte, was die Programmierer halt denken, dass ihr System mindestens braucht. Windows lässt sich auf einem "zu kleinen" System gar nicht installieren, während Linux einfach langsamer läuft.
1280x1024 Pixel * 4 Farbbits (R,G,B + Alpha) = 5MB für ein einzelnes, maximiertes Fenster.
Dazu kommen noch diverse Pixmaps, Background-Buffer usw., die eine ähnliche Menge an RAM füllen.
Zitat
und linux unterstützt nativ (bin kein linux-experte, kann mich irren) 64bit und da gibts auch keine mindestanforderung für ram, also auf jeden fall keine 2gb
#5
geschrieben 10. Juni 2004 - 10:29
Zitat (BlueWeasel: 09.06.2004, 11:41)
wie sieht es im Moment mit der 64bit Linux Version, wieviel braucht die an RAM?
Für KDE oder Gnome werden 256 MB schon empfohlen. Besser läufts mit 512 MB.
Aber du kannst es ja mal ausprobieren. Von fast jeder Distribution gibts mittlerweile 64 Bit versionen.
#6
geschrieben 10. Juni 2004 - 11:50
Hmmm, eine GUI unter Linux verwende ich nur, wenn es wirklich benötigt wird, wie zum Beispiel Bildbearbeitung.
Sonst arbeite ich lieber in der Kommando-Shell... da Linux für mich persönlich zum Arbeiten gedacht ist.
Sonst arbeite ich lieber in der Kommando-Shell... da Linux für mich persönlich zum Arbeiten gedacht ist.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1