WinFuture-Forum.de: Ahci -> Raid - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Ahci -> Raid

#1 Mitglied ist offline   Wurststulle 

geschrieben 19. Mai 2008 - 11:43

huhu,
ich hab ein p5e von asus mit ICH9R drauf. nun hab ich vor einer weile mein viste auf sata im ahci modus installiert und wollte jetzt auf raid umstellen. nur leider stürzt vista mit einem bsod beim starten ab, was so schnell geht, dass man nciht sehen kann was es stort.

das es beim umstellen von ide auf ahci probleme gibt, hab cih gelesen, nur wunderts mich, dass er bei ahci -> raid so meckert.

jemand ne idee?

grüße

Dieser Beitrag wurde von Wurststulle bearbeitet: 19. Mai 2008 - 11:44

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Mai 2008 - 12:23

Das bei der Umstellung von AHCI auf RAID ein bereits installiertes Windows mit einem BSOD reagiert, ist da normal, da sich die Art und Weise, wie das System die Festplatten sieht, grundlegend ändert. Während bei AHCI das System jede Festplatte einzeln sieht, sieht das System bei RAID nur Laufwerke, welche sich aus dem Verbund mehrerer Festplatten zusammen setzen. Ohne Neuinstallation ist es meist schwer, ein bestehendes laufendes Betriebssystem auf ein RAID Verbund zu übertragen. Gut, es geht, aber die Erfolgschancen sind begrenzt. Meist endet das mit dem BSOD 0x0000007B und eine saubere Neuinstallation ist unumgänglich.

Was mich aber wundert: Hast Du jetzt nur im BIOS den Modus von AHCI auf RAID gewechselt oder auch im RAID BIOS ein Verbund eingerichtet und, falls geschehen, welchen RAID Modus gewählt?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Wurststulle 

geschrieben 19. Mai 2008 - 12:35

ich hab nur im bios auf raid umgestellt, bei den festplatten is alles gleihc geblieben.
0

#4 Mitglied ist offline   Hate-Love 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 26. Mai 06

geschrieben 19. Mai 2008 - 12:46

Kann ja auch gar nicht gehen, sofern du windows nicht als raid installiert hast bzw die raidtreiber miteingebunden hast.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 19. Mai 2008 - 12:47

Naja, das funktioniert ja nicht.

Bei RAID werden je nach RAID Modus mehrere gleichgroße Festplatten zu einem Laufwerk zusammen gefasst, welches das Betriebssystem dann als "Festplatte" zu sehen bekommt. Wie das genau aussieht bzw. wie viele Festplatten minimal in einem Verbund sein müssen, kannst Du z.B. hier nachlesen: >>Klick<<

Einfach nur den Modus von AHCI auf RAID umstellen, führt zu nichts, da ja gar kein RAID Laufwerk erstellt wurde. Du musst schon aus mehreren Festplatten ein RAID Laufwerk bilden. Allerdings ist das mit Datenverlust verbunden, da die Daten auf den Festplatten nicht mehr erreichbar sind bzw. überschrieben werden. Würde ich also nur machen, wenn vorher alles wichtige gesichert wurde.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. Mai 2008 - 12:49

---
0

#6 Mitglied ist offline   Lofote 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 19. Mai 2008 - 13:33

Wieso ist das mit Datenverlust verbunden bei nem RAID 1? (Oder reden wir hier von nem RAID 0 a.k.a. "Pseudo-RAID"?)

Auch ist Vista nachträglich zu RAID überredbar ohne Neuinstallation, das ist sehr wohl umgänglich. Es ist nur nicht trivial, das zu tun, d.h. man muss sich halt an ne Step-zu-Step-Anleitung halten..
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 19. Mai 2008 - 14:06

Zitat

Wieso ist das mit Datenverlust verbunden bei nem RAID 1?
Bei einem RAID 1 werden die Daten von der einen Festplatte auf die andere Festplatte gespiegelt. Die Daten von der einen Festplatte bleiben erhalten (sind jetzt doppelt vorhanden), die ursprünglichen Daten der anderen Festplatte sind jetzt natürlich weg. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Wenn er zwei Festplatten hat, auf denen sich etwas befindet und er z.B. jetzt ein RAID 0 einrichtet, das auf jeden Fall die Daten der einen Festplatte überschrieben werden. Da ich keine Ahnung habe, was Wurststulle da vor hat bzw. wie es bei ihm jetzt aus sieht, habe ich das etwas allgemein ausgedrückt.

Zitat

Auch ist Vista nachträglich zu RAID überredbar ohne Neuinstallation, das ist sehr wohl umgänglich. [...]
Habe ich ja auch gesagt, das es geht, aber selbst mit einer Step-by-Step Anleitung gibt es keine Garantie, das es am Ende wirklich sauber läuft. Ohne vorheriges Backup der Daten würde ich es nicht machen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. Mai 2008 - 14:07

---
0

#8 Mitglied ist offline   Wurststulle 

geschrieben 19. Mai 2008 - 15:08

das geht hier gerade etwas an dem vorbei worauf ich hinaus wollte^^

wases mit raid auf sich hat und das ich, nur weil ich s auf raid stelle, kein raid habe, is mir durchaus bewusst : )

da ich allerdings nur den KOMPLETTen controler im modus umstellen kann, musses ja möglich sein, nicht-raid platten zu betreiben. und genau das is meine absicht, was ich danach an raids einrichte is wurst.

also hab ich aml gegeeglt und nur zeuch gefunden in dem es um probleme mit ide -> ahci geht.

vllt etwas klarer?
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0