WinFuture-Forum.de: Amd Athlon 4800+ X2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Amd Athlon 4800+ X2 Noch ausreichend für kleinen Geldbeutel aber aktuelle Spiele?


#1 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2008 - 12:16

Hallo,

ich erwäge mir ein neueres System für einen kleineren Geldbeutel anzuschaffen. Ich habe daher das ASRock 939Dual-Sata2 Board und einen AMD Athlon64 4800+ X2 ins Auge gefasst. Meine Frage geht nun dahin, ob das System (obwohl nicht mehr ganz so neu), auch bei neueren Spielen ala Crysis bzw. das kommende ArmA2 mithalten kann.

Ich habe bereits eine ATI 1950pro und 2 GB DDRAM (400mhz) und betreibe dieses bisher mit einem Athlon64 3000+. Und ich denke mal, das das System die Karte etwas ausbremst. Des weiteren habe ich noch XP Pro und würde daher erst mal auf eine DX10 eingestellte Hardware verzichten.....
Meine Fragen also nun:

1.) Ist das obere System neueren Spielen gewachsen?
2.) liege ich mit meiner unteren Vermutung richtig?

Danke schonmal im Voraus

Gruß

Memphis291
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Mai 2008 - 12:28

Also ich sags mal so.

Hab einen Turion 64 mit 1,8GHz Single Core Sockel 754 mit ner 8400GS in einem PC verbaut.

Selbst damit kann ich neuste Spiele problemlos spielen (aber Ggrafikdetails halt nicht sonderlich gut - Crysis läuft mit der Graka auf Niedrig bei 1280x1024 flüssig :P ). Hab mal aus Gag die 8800GT eingebaut und Crysis lief super auf 1280x1024 bei Grafikeinstellungen auf Hoch.

Ein schnelles Board und eine gute Graka sollten reichen.

Wenn seine CPU 100% Last hat und deine Graka das Spiellocker schaffen sollte, dann weisst du, dass deine CPU das Spiel ausbremst.

Also ich glaube nicht, dass du mit der anderen CPU bei Crysis viel spüren wirst. Das Spiel braucht Grafik-Power und kaum CPU-Power.

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 18. Mai 2008 - 12:29

0

#3 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 18. Mai 2008 - 12:39

Hol dir einfach den günstigsten Dualcore den du bekommen kannst und übertakte den dann auf 2.4 bis 2.6Ghz und du hast bis zum Ausmustern genug Leistung um halbwegs zu zocken xD
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#4 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2008 - 15:11

wenn ihr euch mal Crysis genau anschaut, Physik und Grafik weren getrennt voneinander berechnet

--> bei guter Grafikkarte läuft das Spiel auf High ohne Probleme flüssig, die Physik wird allerdings bei einem X2 4800+ stottern, das Spiel selber läuft flüssig weiter, wenn dir die Physik nicht so wichtig ist, reicht die CPU für Crysis aus, mit Physik isses allerdings problematischer, gerade die Kisten dürften dir riesige Probleme bereiten, aber die zerschiest man ja nicht so häufig, habs allerdings schon auf einem AMD 64 X2 4200+ gesehen, das das simple umfallen einer Palme schon gestottert hat, (die Berechnungszeit war normal eingestellt), Explosionen mit den Atomgranaten wo ziemlich viel durch die Luft fliegt, stottert sogar auf meinem C2D E6400@ 2,66 Ghz
mit der richtigen Autoexec ist das aber auch zu verändern, dank der Seite

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.p...;postcount=2236

bei FarCry 2 wird es hoffentlich auch so sein, ist aber nicht gesagt,

hol dir lieber ein AMD 64 5200+ Black Edition, wo du freien Multi hast

^^ gilt aber nur für Crysis

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 18. Mai 2008 - 15:16

0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 18. Mai 2008 - 15:52

@HeyHey: Genau das hab' ich auch gemacht. Schicke meinen 4200+ in Rente und hab' mir den 5000+ Black Edition (und nicht 5200+) gekauft und setze ihn auf 2x3GHz hoch! Das reicht dann erstmal aus.
0

#6 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Mai 2008 - 16:37

OK da werd ich jetzt mal bei mir ne Palme zu Fall bringen und ein paar Kisten zerschießen - mal gucken, was passiert ^^.
0

#7 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2008 - 17:54

nimm dafür aber die Map hier

http://crysis.filefr...hysis_III;87658
0

#8 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2008 - 18:35

Ui, ist ja schon richtig was los hier...

Danke erst mal für Eure Antworten. An Hand von Euren Crysis Beispielen kann ich mir ein sehr gutes Bild bezüglich der Leistungsfähigkeit des AMD4800+ X2 machen... Danke erst mal dafür.

Aber wie sieht es mit dem Board aus, dem ASrock 939Dual?.... Für meine Zwecke währe es ideal, ich habe allerdings schon viel schlechtes über dieses Board gehört. Bezüglich Stabilität usw.

Hat damit jemand Erfahrungen?

Danke

Memphis291
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2008 - 20:03

ich hab das Board zufälligerweise, aber betreibe nur einen AMD 64 3000+

besorg dir lieber ein neueres mit besserem Chipsatz, übertakten mit den Assrock 939 Dual Sata 2 kannst du vergessen,

nimm alles, nur nicht das!!!!!!!!!!!
0

#10 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Mai 2008 - 14:28

Naja....mit dem übertakten habe ich es nicht so. Und als Alleinverdiener in einer 4 Köpfigen Familie kann ich mir auch nicht so große Sprünge Leisten, in Sachen Hardware. Ich kann ja an sich schon froh sein, ein Board zu haben, das Dual-Core Prozessoren unterstützt und ich die Option auf eine PCI-E Karte habe. Daher die Frage, wie das Board denn sonst so bei Dir, in Sachen Stabilität und Performance, läuft? Wie ist die Dual Funktion (AGP/PCI-E) zu bewerten?

An sonsten habt Ihr alle natürlich Recht, das man, um was vernünftiges zu haben, schon auf Markenware alla Asus, setzen sollte.....

Dieser Beitrag wurde von Memphis291 bearbeitet: 19. Mai 2008 - 14:30

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 19. Mai 2008 - 14:46

Zitat

Wie ist die Dual Funktion (AGP/PCI-E) zu bewerten?
Nicht gut! Der Chipsatz muss dann beide Wege (AGP + PCIe) unterstützen und das macht ihn langsam.

Wie viel willst du den ausgeben und was genau brauchst du?

Ich würde mir den AMD Athlon64 X2 5000+ anschaffen und ihn per Multiplikator auf 2x3GHz übertakten. Freezer64 drauf - fertig. Board wäre das 790FX von AMD gut aber der 780 und 770 Chipsatz tut's auch. Kauf' die am besten ein AM2+ Board, dann kannste ganz später noch einen kleinen PhenomX4 draufpacken.

Also: AM2 CPU, AM2+ Board, DDR2 RAM, und neue Grafikkarte wäre die beste Lösung. Sockel939 ist so gut wie tot, es gibt ja mittlerweile AM2+ Systeme.

Board
CPU
RAM
Grafikkarte

Dann kannst du deinen PC Teile verkaufen und brauchst nicht ganz so viel ausgeben. Mit dem Board, da fragst du nochmal StratusFan, der hat da etwas mehr Ahnung.

Gruß

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 19. Mai 2008 - 14:51

0

#12 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Mai 2008 - 20:51

Hey, super...vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, all die Komponenten zu verlinken. Ich werde dann mal anfangen zu sparen und melde mich wieder, sobald es an das übertakten geht.

Ich bedanke mich mal bei allen, die mir auch schon bei anderen Problemen geholfen haben. Es geht doch nichts über Experten, die nicht zögern ihr Wissen weiterzugeben.

In diesem Sinne... alles Gute und auf bald.....

Gruß
Memphis291
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2008 - 17:11

was ich dir auch noch ans Herz legen will, da das System doch nicht gerade das Stärkste ist, wenn du ein Spiel kaufen willst, probier die Demo aus, wenn die nicht richtig läuft nicht nur nach den Einstellungen low, middle.... schauen, es gibt sehr viele Möglichkeiten per Config bei den neuen Spielen die Grafikeinstellung anzupassen, bestes Beispiel Crysis, Oblivion war auch wunderbar modbar

damit kriegt man dann alles zu laufen, meistens flotter und besser aussehend als mit den Standardeinstellungen

noch was, kauf dir noch keine neue Graka, warte bis die neuen ATI und NVidia Chips rauskommen, die anderen sinken im Preis, villeicht ist dann ne HD4600 billiger und stärker als diese HD3850
ich würde eher NVidia nehmen, ATI macht zuviel mist mit den Treibern, da funtzen dann immer wieder mal Spiele nicht, sowohl neue als auch alte, bei NVidia hatte ich das Problem bisher nicht!!!

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 20. Mai 2008 - 17:15

0

#14 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 20. Mai 2008 - 17:36

Beitrag anzeigenZitat (HeyHey: 20.05.2008, 18:11)

noch was, kauf dir noch keine neue Graka, warte bis die neuen ATI und NVidia Chips rauskommen, die anderen sinken im Preis, villeicht ist dann ne HD4600 billiger und stärker als diese HD3850
ich würde eher NVidia nehmen, ATI macht zuviel mist mit den Treibern, da funtzen dann immer wieder mal Spiele nicht, sowohl neue als auch alte, bei NVidia hatte ich das Problem bisher nicht!!!



Das kann ich nur so unterschreiben...
ich werd auch noch mal sehen, was die neuen Chips so können bevor ich mir eine kaufe^^(und wenns wiede so ein Mist is, wie der G92 auf der 9800 GTX, naja.. dann sinken die älteren Karten wenigstens noch mal im preis :))

MfG

Tommy
0

#15 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Mai 2008 - 18:37

Danke HeyHey und Thomynator, ich werde Eure Ratschläge beherzigen. Das ganze hat ja aber eh noch Zeit. Werde wohl erst mal Anfang nächsten Jahres auf die Suche gehen. Dann sollte zum einen entsprechend Geld in der Portokasse sein und zum anderen der Preispegel evtl. noch etwas gesunken. Ich hätte mich auf eine HD 3850 auch nur als Zwischenlösung eingelassen.

Danke für Eure Ratschläge

MFG

Memphis

PS: nicht wundern, wenn ich nicht immer sofort antworte. Ich schaue von Zeit zu Zeit mal hier rein, da ich im Moment stark an verschiedenen Projekten gebunden bin....
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0