WinFuture-Forum.de: Warum Nutzt Man Unter Windows Den Browser Maximiert? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Warum Nutzt Man Unter Windows Den Browser Maximiert?


#1 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 15. Mai 2008 - 08:22

Hi,

mir ist grad eine komische Frage in den Sinn gekommen. Mir ist aufgefallen, dass viele Leute unter Windows (inklusive mir) den Webbrowser immer bzw. sehr haeufig maximiert betreiben. Mit anderen Betriebssystemen scheint dies nicht so verbreitet zu sein. Ich selbst maximiere meinen Browser unter Linux z.B. auch nur sehr selten. Unter Windows hingegen dauernd. Ach ja OSX-User sind meiner Erfahrung nach den Windows-Usern in dieser Hinsicht sehr aehnlich.

Hat jemand eine Erklaerung dafuer? Ich meine das geschieht irgendwie unterbewusst, aber warum? Was ist unter Windows so anders, dass man den Browser maximieren muss?

Gruss,
sкavєи
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Mai 2008 - 08:31

Hm? Ich nutze eigentlich unter allen BS den Browser oder die jeweilige Anwendung im Vollbild, da der Desktop mich sonst ablenkt. Ich mein, wenn ich surfen will dann will ich surfen, und nicht noch nebenbei meine ganzen Ordner ansehen?

#3 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Mai 2008 - 08:39

Ich gestehe, bei mir wars früher immer ein Problem wegen einem veralteten Monitor, der nur 800x600 maximal anzeigen konnte, es zu diesem Zeitpunkt aber schon 1024x768-optimierte Webseiten gab. Da muss man maximieren, damit man wenigstens den Großteil der Website in einem Blick hat. Mittlerweile muss ich sagen: Macht der Gewohnheit. Unter Linux betreibe ich den Browser ebenfalls im Vollbild. Will ich wirklich noch nebenher arbeiten, richte ich mir virtuelle Desktops ein^^.

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 15. Mai 2008 - 08:53

Tatsächlich :D
Angehängtes Bild: pic.jpg

Also bei mir ist das so, dass das vom Monitor bzw. Auslösung abhängig ist.
Seitdem ich in meinem Umfeld nur noch Widescreen-Monitore nutze, surfe ich nicht mehr mit maximierten Browsern, OS unabhängig.

Das ist jedenfalls meine persönliche Erklärung für die doch recht interessante Beobachtung.

#5 Mitglied ist offline   m!lk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Mai 2008 - 09:00

es nervt einfach, wenn man nebenher was machen will, und stets alle Fenster hin und her verschieben/verkleinern/vergrößern muss, um die optimale Ausnutzung zu haben... da kann man genau so gut gleich das maximieren was man grade nutzt und dann mit Alt-Tab wechseln! So mache ich es unter Windows, oder generell an Systemen die keinen echten Windowmanager haben. Auf meinem momentanen Desktop habe ich einen echten WM, bei dem ich ohne Mausschubserei und Zeitverschwendung den Bildschirm gut aufteilen kann :D.
6. The Shotgun
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.

- Max Brooks, The Zombie Survival Guide

#6 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 15. Mai 2008 - 09:05

Ich betreibe alle Anwendungen im Vollbild und schalte über die Taskleiste oder die Tastatur einfach zu der entsprechenden Anwendung um, die ich gerade benötige.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

#7 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Mai 2008 - 09:39

Zitat

generell an Systemen die keinen echten Windowmanager haben.

Wenn du solche Sätze bringst, musst du auch definieren, was *du* (lies: subjektiv) unter einem echten Windowmanager verstehst und was an dem von Windowmanager so "unecht" sein soll.

#8 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Mai 2008 - 09:47

seit dem ich meinen neuen tft habe surfe ich auch nur noch selten unter vollbild, da das fenster auch so groß genug ist um die seiten optimal anzuzeigen. ich denke das das ganze weniger bs abhängig ist sonder eher an der verwendeten auflösung liegt. ich finde es z.b. eher störend wenn ich maximiert surfe und die ein drittel des fensters einfach nicht ausgefüllt ist da die website auf eine gewisse breite optimiert ist, wie hier z.b. im forum.

da könnte man ja glatt eine umfrage starten.

achja auf meine notebook surfe ich z.b. maximiert da er eine nicht so hohe auflösung hat.

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 15. Mai 2008 - 09:48


#9 _fschuldt_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Mai 2008 - 09:56

Das ist eine interessante Frage.
Unter Vista maximiere ich meinen Browser immer, aber wenn ich gerade am MacOS X bin, maximiere ich den nicht. Das liegt vielleicht auch daran, dass der iMac ein Breitbildschirm ist, und der andere nicht.
Ich maximiere den Browser unter windows aber eigentlich immer, damit ich mehr von der Webseite sehen kann, da ich meistens auf Foren oder anderen langen Seiten bin, ist es fuer mich sinnvoll soviel wie moeglich zu sehen.
Beim iMac ist das aber nicht der Fall, weil der Bildschirm so breit ist, da bringt das maximieren nichts, weil das meiste einfach leer sein wuerde.

#10 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 15. Mai 2008 - 10:07

das ist ganz einfach zu erklären, jedenfalls wie es auf mich zutrifft: manche seiten wie z.B. deviantart stellen sich besser dar, sodass ich ich nicht rumscrollen muss... klar könnte ich auch noch locker mir irgendwas auf dem desktop oder anderen fenstern anzeigen lassen aber ich bin ja nicht zwingen multitaskingfähig :D
ab und zu, dass heißt wenn via icq ein gespräch führe und nebenher im netz surfe dann kann ich das auch in nicht maximierten fenstern machen aber alt+tab ist dann doch bequemer...
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone

#11 Mitglied ist offline   m!lk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Mai 2008 - 10:49

@Bullayer: Sorry ich wollte es noch ergänzen musste aber grad weg...

Ein Windowmanager sollte das tun wonach er benannt ist: Nämlich für mich die Fenster Ordnen/Managen nach von mir definierten Regeln und einfachen Befehlen. Der Windowmanager von Windows macht in der hinsicht nichts! Ich muss die Fenster selbst in Größe und Position verschieben und anordnen, wenn ich sie nicht im Vollbildmodus Benutzen will.
6. The Shotgun
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.

- Max Brooks, The Zombie Survival Guide

#12 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.017
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 15. Mai 2008 - 10:56

Hm, ich habe meine Browser irgendwie nie im Vollbild. Allein schon weil immer noch tausend andere Sachen im Blick haben will, wie zb den IRC Klienten.

#13 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.451
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Mai 2008 - 10:59

an sich eine sehr interessante frage, auf die ich ehrlich gesagt keine antwort habe...

ich denke mal, ich habs mir aus bequemlichkeit so angewöhnt, auch wenns twl. bei heutigen bildschirmen/auflösungen nicht mehr sinnvoll ist

#14 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Mai 2008 - 11:29

mh, ich betreibe eigentlich garnichts im maximierten Modus. Ich finde dies ziemlich unkomfortabel, bei jedem System.

Eigentlich wäre mir viel logischer wenn Linuxuser mehr maximiert arbeiten würden, da diese ja die Arbeitsoberflächen wechseln können.

Ein anderer Grund warum Linuxuser weniger maximiert arbeiten, ist vieleicht der, da sie mehr Fenster/Programme für den normalen umgang mit linux benötigen, als es bei MacOS und windows der fall ist. Z.B. Die Kommandoshell.

#15 Mitglied ist offline   maxfragg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 498
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2008 - 11:43

WinSplit Revolution eigent sich ganz gut als window manager unter windows, damit kann man dann bequem neben dem browser noch ein 2. fenster haben

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0