Warum Nutzt Man Unter Windows Den Browser Maximiert?
geschrieben 15. Mai 2008 - 08:22
mir ist grad eine komische Frage in den Sinn gekommen. Mir ist aufgefallen, dass viele Leute unter Windows (inklusive mir) den Webbrowser immer bzw. sehr haeufig maximiert betreiben. Mit anderen Betriebssystemen scheint dies nicht so verbreitet zu sein. Ich selbst maximiere meinen Browser unter Linux z.B. auch nur sehr selten. Unter Windows hingegen dauernd. Ach ja OSX-User sind meiner Erfahrung nach den Windows-Usern in dieser Hinsicht sehr aehnlich.
Hat jemand eine Erklaerung dafuer? Ich meine das geschieht irgendwie unterbewusst, aber warum? Was ist unter Windows so anders, dass man den Browser maximieren muss?
Gruss,
sкavєи
Anzeige
geschrieben 15. Mai 2008 - 08:31
geschrieben 15. Mai 2008 - 08:39
geschrieben 15. Mai 2008 - 08:53
Also bei mir ist das so, dass das vom Monitor bzw. Auslösung abhängig ist.
Seitdem ich in meinem Umfeld nur noch Widescreen-Monitore nutze, surfe ich nicht mehr mit maximierten Browsern, OS unabhängig.
Das ist jedenfalls meine persönliche Erklärung für die doch recht interessante Beobachtung.
geschrieben 15. Mai 2008 - 09:00
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.
- Max Brooks, The Zombie Survival Guide
geschrieben 15. Mai 2008 - 09:05
geschrieben 15. Mai 2008 - 09:39
Zitat
Wenn du solche Sätze bringst, musst du auch definieren, was *du* (lies: subjektiv) unter einem echten Windowmanager verstehst und was an dem von Windowmanager so "unecht" sein soll.
geschrieben 15. Mai 2008 - 09:47
da könnte man ja glatt eine umfrage starten.
achja auf meine notebook surfe ich z.b. maximiert da er eine nicht so hohe auflösung hat.
Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 15. Mai 2008 - 09:48
#9 _fschuldt_
geschrieben 15. Mai 2008 - 09:56
Unter Vista maximiere ich meinen Browser immer, aber wenn ich gerade am MacOS X bin, maximiere ich den nicht. Das liegt vielleicht auch daran, dass der iMac ein Breitbildschirm ist, und der andere nicht.
Ich maximiere den Browser unter windows aber eigentlich immer, damit ich mehr von der Webseite sehen kann, da ich meistens auf Foren oder anderen langen Seiten bin, ist es fuer mich sinnvoll soviel wie moeglich zu sehen.
Beim iMac ist das aber nicht der Fall, weil der Bildschirm so breit ist, da bringt das maximieren nichts, weil das meiste einfach leer sein wuerde.
geschrieben 15. Mai 2008 - 10:07
ab und zu, dass heißt wenn via icq ein gespräch führe und nebenher im netz surfe dann kann ich das auch in nicht maximierten fenstern machen aber alt+tab ist dann doch bequemer...
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
geschrieben 15. Mai 2008 - 10:49
Ein Windowmanager sollte das tun wonach er benannt ist: Nämlich für mich die Fenster Ordnen/Managen nach von mir definierten Regeln und einfachen Befehlen. Der Windowmanager von Windows macht in der hinsicht nichts! Ich muss die Fenster selbst in Größe und Position verschieben und anordnen, wenn ich sie nicht im Vollbildmodus Benutzen will.
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.
- Max Brooks, The Zombie Survival Guide
geschrieben 15. Mai 2008 - 10:56
geschrieben 15. Mai 2008 - 10:59
ich denke mal, ich habs mir aus bequemlichkeit so angewöhnt, auch wenns twl. bei heutigen bildschirmen/auflösungen nicht mehr sinnvoll ist
#14 _asdofih_
geschrieben 15. Mai 2008 - 11:29
Eigentlich wäre mir viel logischer wenn Linuxuser mehr maximiert arbeiten würden, da diese ja die Arbeitsoberflächen wechseln können.
Ein anderer Grund warum Linuxuser weniger maximiert arbeiten, ist vieleicht der, da sie mehr Fenster/Programme für den normalen umgang mit linux benötigen, als es bei MacOS und windows der fall ist. Z.B. Die Kommandoshell.
geschrieben 15. Mai 2008 - 11:43

Hilfe
Neues Thema
Antworten