WinFuture-Forum.de: Risiko - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Risiko Das Brettspiel


#1 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 14. Mai 2008 - 19:38

Hallo zusammen,
Bin etwas eingerostet in puncto Wahrscheinlichkeitsrechnen und bei mir ist irgendwie der Wurm drin, wenn ich mich ans grübeln mach.
Auf jeden Fall geht es wie der Titel schon sagt um Risiko. Ich bin vor einem halben Jahr mal wieder auf den Risiko Trip gekommen, weil ich das Spiel einfach genial finde ich hoffe euch ist das Spiel bekannt.
Meine Frage ist relativ simpel und lautet wie folgt:

Ist es effektiver mit 3 Würfeln anzugreiffen, oder effektiver mit 2 Würfeln zu verteidigen, wobei bei gleichen Zahlen der Verteidiger gewinnt?

MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Mai 2008 - 19:42

kenne zwar nicht die rechnerische Antwort,
aber bisher war es bei uns immer so,
das der Verteidiger (2 Würfel) im Durchschnitt erfolgreicher war.....
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#3 _DonBonzo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Mai 2008 - 19:45

Ich würde mal sagen das ist davon abhängig was der Angreifer würfelt...

#4 Mitglied ist offline   Ronin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 536
  • Beigetreten: 02. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2008 - 20:02

Ich habe schon befürchtet, meine alten Statistik Kenntnisse ausgraben zu müssen, aber zum Glück gibt es ja Google.

Das hier sollte deine Frage beantworten: http://www.uni-proto...wt/16869,0.html

#5 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 14. Mai 2008 - 20:38

ich hab mal 3 6en als angreifer gewürfelt... normal nimmt man da als verteidiger nur noch einen würfel, damit man maximal eine einheit verliert^^ naja mein bruder hat einfach beide genommen und 2 6en gewürfelt lol

bei 2 gegen 2 is klar der verteidiger der bessere... im prinzip würfelste im schnitt ne 7 mit zwei würfeln und mit 3 ne 10,5! und als angreifer brauchste ja mehr... klar gegen 2 6en beim verteidiger haste keine chance aber ich denke 3 angr. vs 2 vert. sollte etwa gleiche chancen ergeben
"Irgendwat is ja immer."

#6 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 14. Mai 2008 - 20:47

 Zitat (DonBonzo: 14.05.2008, 20:45)

Ich würde mal sagen das ist davon abhängig was der Angreifer würfelt...


oha der ist gut! ... hoffe doch schwer, dass das nicht ernst gemeint ist. :D

 Zitat (Ronin: 14.05.2008, 21:02)

Ich habe schon befürchtet, meine alten Statistik Kenntnisse ausgraben zu müssen, aber zum Glück gibt es ja Google.

Das hier sollte deine Frage beantworten: http://www.uni-proto...wt/16869,0.html

krass-o-matiko! ... es gibt da ungefähr x verschiedene Lösungen ... und teilweise solche Lösungsvorschläge denen ich absolut nicht mehr folgen kann. (seis auch wegen der darstellung)

Kann jemand ansonsten noch was erklären?
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.

#7 _DonBonzo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Mai 2008 - 21:13

 Zitat (B(n)eT(t)nÄsSeR: 14.05.2008, 21:47)

oha der ist gut! ... hoffe doch schwer, dass das nicht ernst gemeint ist. :)


Nein nicht wirklich, aber ist das nicht realtiv egal? Man muss das sowieso von Fall zu Fall entscheiden. Oder gehts nur ums Prinzip? :D

#8 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 15. Mai 2008 - 02:16

es geht um die allgemeine Wahrscheinlichkeit was effektiver ist.
Dabei alle Möglichkeiten der Würfel-Seiten berücksichtigt.
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.

#9 _DonBonzo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Mai 2008 - 14:04

Ich würde sagen so ganz genau lässt sich das deshalb nicht bestimmen, da es ja auch vorkommt dass der Verteidiger nur noch eine Figur im Feld hat, also nur mit einem Würfel würfeln darf.

#10 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 15. Mai 2008 - 16:29

 Zitat (DonBonzo: 15.05.2008, 15:04)

Ich würde sagen so ganz genau lässt sich das deshalb nicht bestimmen, da es ja auch vorkommt dass der Verteidiger nur noch eine Figur im Feld hat, also nur mit einem Würfel würfeln darf.

ok, dann einfach die Wahrscheinlichkeiten - meine güte haben wir hier einen Pfennigfuchser ;)
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.

#11 _DonBonzo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Mai 2008 - 17:12

Naa nee nichts Pfennigfuchser, aber ganz ehrlich, da wird sich niemand die Mühe machen das auszurechnen, ne wahnsinns Arbeit, da ist das in dem Forumsartikel im 4. Post schon ganz gut beschrieben. Aber letzlich ganz genau wird mans eben nicht sagen können eben weil da soviel mitentscheidet.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0