WinFuture-Forum.de: Filesharing: Legal Und Kostenlos - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Regeln für das News-Forum

Bitte beachte beim Zitieren und Übersetzen von Inhalten folgende Punkte, um das Urheberrecht einzuhalten:

• Zitate nur in zulässigem Umfang verwenden – Zitate sind nur für Erläuterungen, Kritik oder Berichterstattung erlaubt.
  • Keine Sinnveränderung – Der zitierte Text darf nicht verfälscht werden.
  • Verhältnismäßige Länge – Zitiere nur so viel, wie absolut notwendig ist.
  • Zitate immer klar kennzeichnen – Zitate müssen in den eigenen Beitrag eingebettet sein ("Zitat einfügen").
  • Übersetzungen fremder Werke – Übersetzungen geschützter Texte sind nur erlaubt, wenn die Übersetzung eindeutig als solche gekennzeichnet und die Originalquelle genannt wird.

Die Sprache dieses News-Forums ist deutsch. Wer in einer anderen Sprache eine News posten möchte, sollte sich ein Forum suchen, in dem die gewünschte Sprache gesprochen wird.
Verstöße führen zur Löschung des Beitrags.
Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Filesharing: Legal Und Kostenlos Legaler und kostenloser P2P-Dienst

#1 _TurboMan_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Juni 2004 - 16:36

Zitat

Legaler und kostenloser P2P-Dienst gestartet

Unter dem Namen Mercora startete ein legaler und kostenloser P2P-Dienst; eine bislang nicht für möglich gehaltene Kombination.

Der Trick, den sich der ehemalige Netscape-Marketingmanager und spätere McAfee-Chef Srivats Sampath ausgedacht hat, klingt simpel, könnte aber die Lösung für Millionen von Musikliebhabern darstellen. Er besorgte sich eine Web-Radio-Lizenz und die dazugehörigen Verträge mit Verwertungsgesellschaften wie ASCAP, BMI oder SESAC.

Nach dem Download der Mercora-Software, wobei ausdrücklich die Abwesenheit jeglicher Spyware und der Schutz der Privatsphäre des Nutzers versprochen wird, nimmt der PC des Musikfreunds am Webcast teil. Mercora bittet darum, ausschliesslich Musik zu Verfügung zu stellen, die auf legalem Weg erworben wurde. Natürlich kann man so nicht wie zu Napster-Zeiten gezielt nach bestimmten Songs suchen, trotzdem dürfte der P2P-Radio-Dienst in den Chefetagen der Musikmonopolisten für Entsetzen sorgen.

Nun bleibt abzuwarten, ob die finanzielle Macht der Musiklobby ausreicht, um in den industrialisierten Schlüsselnationen neue Gesetzes- und Verfassungsänderungen zum Nachteil des Konsumenten durchzudrücken. Ansonsten würde Mercora einen Weg zeigen, wie das bestehende weltweite Musik-Kartell zumindest teilweise umgangen werden kann.

Quelle: http://www.tomshardw...608_143936.html

>> Download Now

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Strider 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 08. Juni 2004 - 18:06

hmm naja für mich klingt das ganze sehr komisch
p2p ist an sich ja immer legal
was man zur verfügung stellt ist ne andere sache

wenn ich dann das hier lese

Zitat

Mercora bittet darum, ausschliesslich Musik zu Verfügung zu stellen, die auf legalem Weg erworben wurde

kann ich nur noch lachen

man könnte das dann auch so formulieren,

emule, bittorrent, kazaa usw bitten darum, ausschliesslich Musik/Filme/Software zu Verfügung zu stellen, die auf legalem Weg erworben wurde

und schwups sind diese proggies auch "legal" oder wie ? :)

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 08. Juni 2004 - 18:06

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.

#3 Mitglied ist offline   ZakMcKracken 

• Beigetreten: 18. März 04

geschrieben 08. Juni 2004 - 18:58

Ja das Benutzen der Software ist ja keineswegs illegal, genau so wenig wie das Downloaden. Man darf nur keine Urheberrechtlich geschütztes Material anbieten! Ich kann Millionen von Liedern zum download anbieten, wenn die frei Downloadbar sind bzw. die Musik nicht Urheberrechtlich geschützt ist.

Mit Software ist das genau so. Außerdem bezweifel ich das das jemand nutzen wird denn Musik die ich gekauft habe wollte ich eigentlich nicht verschenken!

#4 _titan_aus_kiel_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juni 2004 - 05:42

ist doch prima.
alles, was die musikindustrie etwas vor neue hürden stellt, sollte unterstützt werden.

stellt euch vor ne cd würde 5 - 8,- euro kosten.
wer würde da noch brennen?
aber nein, die plattenindustrie verdient sich dumm und schusselig...

#5 Mitglied ist offline   BlackLuke 

• Beigetreten: 04. November 03

geschrieben 09. Juni 2004 - 06:09

häää... ich versteh dasnich ganz....

man kann rado hören, und wenn da nen lied kommt, das einem gefällt kann man das laden oder wie?

#6 Mitglied ist offline   Henning 

• Beigetreten: 22. März 04

geschrieben 09. Juni 2004 - 06:18

Zitat (titan_aus_kiel: 09.06.2004, 06:42)

...
stellt euch vor ne cd würde 5 - 8,- euro kosten.
wer würde da noch brennen?
aber nein, die plattenindustrie verdient sich dumm und schusselig...

Wer dann noch brennen würde? Genau die gleichen Leute die es jetzt auch tun. Die meisten würden doch selbst bei 1€ noch jammern und kopieren.

Das CDs zu teuer sind ist unbestritten, aber das als Argument zu benutzen für sharen/kopieren ist etwas verlorgen oder zumindest sehr blauäugig.

Dieser hier vorgestellte Filesharing Dienst klingt für mich genauso legal wie Kazaa/emule usw. Solange der Dienst nicht kontrollieren kann was angeboten wird und das filtert solange kann und wird dort auch nicht ganz legal kopiertes Material angeboten werden.

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0