WinFuture-Forum.de: Fehler Beim Lesen Des Datenträger Neustart Mit Strg+alt+ent - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Fehler Beim Lesen Des Datenträger Neustart Mit Strg+alt+ent


#1 Mitglied ist offline   jensemann!! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2008 - 11:04

Tag zusammen,

Auf meinem Rechner ist ein Linux (Debian Etch) und Windows XP isntalliert. Nachdem ich mit GPartet die Windows Partition um ein paar Megabytes vergrößert habe, kann ich kein Windows mehr booten, sondern nur noch Linux. Hier die Fehlermeldung:


Fehler beim Lesen des Datenträgers
Neustart mit Strg + Alt + Entf

Nun zu meinen Lösungsansätze, die aber leider erfolglos waren:
- Mit der WinXP CD fixmbr ausgeführt
- Mit der WinXP CD fixboot ausgeführt --> änderte Fehlermeldung nur in Englisch ab!
- Mit der SuperGrubDisk den Grub neugeschrieben --> nur Linux bootbar, Windows behielt die Fehlermeldung
- Mit einer Linux Live CD den Grub durch Befehle neu in den Bootsektor geschrieben --> nur Linux bootbar, Windows behielt die Fehlermeldung
- Die Fehlermeldung häufig gegoogelt, aber leider keinen brauchbaren Tip dazu gefunden (zudem noch andere Literatur dazu gelesen, was aber nicht zum Erfolg führte)

Also was feststeht:
- diese Fehlermeldung kommt von Windows --> nicht vom BIOS
- Windows kommt anscheinend nicht damit klar, das die Partition nun ein paar MB größer ist
- die Win-Partition ist ein NTFS Filesystem

Also wie gesagt, ich habe schon einiges probiert, nichts hat geklappt! Falls jemand von euch da besser Bescheid weiß, bitte melden....

Gruss
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Mai 2008 - 11:57

Kann Linux auf die NTFS-Partition (lesend) zugreifen? Sind NTLDR und NTDETECT.COM im Rootverzeichnis?
0

#3 Mitglied ist offline   jensemann!! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2008 - 12:07

Hi Lofote,

Hab die Win-partition gerade gemountet:

sudo ntfs-3g /dev/hdc1 /media/hdc1 -o locale=de_DE.utf8,umask=000 -o force

Und ja, NTLDR und NTDETECT.COM liegen direkt in C:\ also meiner Win-Partition!


Gruss
0

#4 Mitglied ist offline   jensemann!! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2008 - 13:39

So Leude,

habe nun folgenden Rettungsplan, da man es anscheinend nicht mehr hinkriegt das Windows bootet.

Ich habe mir eben mit Acronis True Image v11 Boot CD ein Backup meiner C-Partition also Win gemacht. Wenn ich nun jetzt mit GPartet die Win-Partition nochmal neu mit NTFS formatiere und dann irgendwie mit Acronis das Image darauf schreibe, meint Ihr das dann auch fixmbr und Grub wieder laufen?

Problem: Acronis hat ein 1,6 GB grosses Image gemacht, die Win-Partition ist aber 2,8 GB beschrieben.


Gruss
0

#5 Mitglied ist offline   jensemann!! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2008 - 19:33

Wunder gibt es immer wieder.... :D

So Leude ich habe es nun nach langem hin und her endlich geschafft!
Ich kann wieder Windows booten --> dank Acronis True Image!

Leider bestehen nun doch einige hoffenltich kleine Probleme:

- Einge meiner Programme können nicht mehr ausgeführt werden
- es kommt diese typische Microsoft Fehlermeldung: Programm.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden....
- das interessante daran ist, das dieser Fehler lediglich bei Programmen erscheint die auf das Internet zugreifen
- betroffen sind u.a.: Privoxy, Tor, Miranda, FileZilla, JAP, u.s.w.
- auch die jusched.exe wirft immer diese Fehlermeldung!
- ein paar Internetanwendungen wie Utorrent geben keine Fehlermeldung aus, aber tun nichts --> utorrent läd nichts obwohl der vorher super lief
- auch AntiVir gibt keine Fehlermeldung aus, aber updaten funktioniert auch nicht mehr --> obwohl das immer ging!

hat jemand irgendeine Idee wie man diesen sehr sehr seltsamen Fehler beheben kann?

Und ja, ich bin sicher das mein Inet klappt, bin ja schließlich grade mim Firefox online. Thunderbird fkt. übrigens auch noch!


Ohha, grad jetzt beim Schreiben kommt mir eine evtl. Lösungsidee: Und zwar die Programme welche ohne Fehlermeldung arbeiten, wie z.b. Skype, Firefox und Thunderbird sind auf Laufwerk C:\ also der Win-partition installiert! Die Programme welche nun meckern, sind auf G:\Programme\... installiert. Durch das ständige Windows reparieren oder irgendwelche Vorgänge habe ich mir wohl irgendwelche Abhängigkeiten oder Registry Einträge zerschossen.


Naja wer ne Ahnung hat, immer her damit...

Gruss
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0