WinFuture-Forum.de: Windows Bei Opensuse Installation Gelöscht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Windows Bei Opensuse Installation Gelöscht brauche bitte hilfe


#1 Mitglied ist offline   Burn3D 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 13. Mai 2008 - 22:15

Also^^, heute hab ich openSUSE 10.3 installiert was auch gut geklappt hat. Dann kam aber mal die Frage auf welche Partition es installiert werden soll und ich hab dann auch die leere 104GB partition ausgewählt. Als alles fertig war, wollte ich mal Windows booten und es fehlten einige Systemdateien(wenn nicht alle). Jetzt meine Frage: Könnte das daran liegen das ich diese leere Partition mit Windows formatiert hatte und diese das NTFS Format hatte ? Jetzt will ich suse nochmal installieren aber ich will diesen Fehler nicht noch einmal machen -.-'!

EDIT: Und ich brachte auch keine Verbindung mit dem Internet zusammen. Verwende einen Wireless USB Adapter von Netgear.

Thx im Voraus :P

Dieser Beitrag wurde von Burn3D bearbeitet: 13. Mai 2008 - 22:40

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Mai 2008 - 22:29

Zunächst würde ich dich ja mal bitten, den Titel zu ändern - wenn überhaupt, dann hast du SUSE darum gebeten, etwas zu löschen, ohne einen bestätigenden Klick passiert da ja garnichts :P

Was heisst, es fehlen Systemdateien? Welche denn genau und wo lagen die vorher? Wenn du dem Installer nicht sagst, er solle die Windowspartition schreddern, wird dort höchstens der MBR ersetzt bzw. angepasst, aber das würde Windows nicht stören.

Die Sache mit dem "ich habe unter Windows schonmal vorformatiert" ist ein beliebter Fehler bzw. unnötig, dürfte hiermit aber nichts zu tun haben.

Bzgl. deinem WLAN-Problem, du geizt mit Informationen, so wird dir keiner helfen können/wollen...
0

#3 Mitglied ist offline   Burn3D 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2008 - 22:35

Als ich Windows booten wollte kam eine Fehlermeldung das eine systemdatei fehlt die im C:\WINDOWS\system32\ Ordner war. Bzgl. des löschens. Ich habe doch die leere Partition ausgewählt beim installieren anstatt des Vorschlags von SUSE. Wegen dem WLAN. Ich habe ein paar mal versucht mit Yast den WLAN Adapter einzurichten bekam aber keine Verbindung. Vermutlich war ich nicht schlau genug rauszufinden wie man ihn einrichtet :P.
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Mai 2008 - 22:42

Du hast wegen des Wlans und des löschens eine andere Partitionsaufteilung gewählt?
Entweder schreibst du kirre, oder es ist einfach nur zu spät für mich um dein Kauderwelsch entziffern zu können :P

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 13. Mai 2008 - 22:43

0

#5 Mitglied ist offline   Burn3D 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2008 - 22:46

Nein das war so gemeint. Da ich Windows auf der C: Partition installiert habe, habe ich bei dem openSUSE Installer die K: Partition ausgewählt rein für SUSE. Das Problem mit WLAN trat erst nach der Installation auf, da ich keine Verbindung zum Internet bekam. Hoffe jetzt is es verständlicher.
0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Mai 2008 - 22:49

Seit wann gibt es unter Linux ein K:?! Bezgl WLAN, du geizt immer noch...
0

#7 Mitglied ist offline   Burn3D 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2008 - 22:53

Unter Windows hies die K:. Hm..^^ Sag mir was du wissen willst bzgl WLAN? Kenn mich ja noch nicht so Perfekt mit Linux aus.

EDIT: Ich mach das jetzt so. Ich erstell eine Sicherungskopie installier SUSE auf der leeren Partition und falls wieder was schiefgeht mach ich eine Systemwiederherstellung. Nur wird dadurch das Problem mit WLAN nicht gelöst *grml*

Dieser Beitrag wurde von Burn3D bearbeitet: 14. Mai 2008 - 00:48

0

#8 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Mai 2008 - 01:01

Ist es wirklich so schwer zu verstehen, was ich/wir an Informationen bräuchten? Wie wär's mal mit der genauen Modellbezeichnung inkl. des verbauten Chipsatzes?

grml, sequitur p'd #193
0

#9 Mitglied ist offline   Burn3D 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2008 - 02:24

Ja ok hier.

WLAN Adapter:
Netger WG111vs 54Mbps Wireless USB 2.0 Adapter

Texas Instruments OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
0

#10 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Mai 2008 - 03:00

Was macht der Firewire-Controller da?
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. Mai 2008 - 07:35

Zum einen: Über welches Windows unterhalten wir uns hier eigentlich? :P

Beitrag anzeigenZitat (Burn3D: 13.05.2008, 23:35)

Als ich Windows booten wollte kam eine Fehlermeldung das eine systemdatei fehlt die im C:\WINDOWS\system32\ Ordner war. Bzgl. des löschens.


Boote SuSE und schaue unter

/windows/C/


(navigierbar über den Arbeitsplatz)

nach ob die Dateien von Windows noch vorhanden sind.

Ist dies der Fall, so boote mit deiner Windows CD/DVD und lese die Fenster AUFMERKSAM durch. In einem wirst du gefragt, ob du das System reparieren möchtest. Dies führst du durch und gut is.

Dann kannst du zwar vorerst nicht in's SUSE aber da kann man dann noch weiterschauen wenns soweit ist.
0

#12 Mitglied ist offline   Burn3D 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2008 - 10:48

Wir reden hier von Windows XP PRO SP2. Und bei Netzwerkgeräten steht nur der WLAN Adapter und der Firewire-Controller. Keine Ahnung wo der Chipsatz stehen soll.

Habe jetzt mit SUSE gebootet und nein die Daten sind weg.
Ich will jetzt eigentlich nur Windows und SUSE wieder installieren nur diesmal ohne das ich Windows irgendwie lösche. Ich hab nämlich den Tipp von SUSE nicht angeklickt und hab dann die leere NTFS formatierte Windows Partition genommen.

Dieser Beitrag wurde von Burn3D bearbeitet: 14. Mai 2008 - 10:53

0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Mai 2008 - 07:25

die "Optimale" Variante ist:

  • Windows installieren
  • für UNPARTITIONIERTEN Festplattenspeicher sorgen (2GB SWAP, >=15GB Root, >=50GB Home) die Angaben sind meine Erfahrungswerte.


Wichtig ist, dass wenn "Root" voll ist, der Rechner nicht mehr reagiert.... aber ich bin der Meinung, dass hier 15-20GB gut bemessen sind.

Das SuSE-Setup "krallt" sich dann den unpartitionierten Speicher.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0