WinFuture-Forum.de: Welche Software Zum Beschneiden Von Videos Auf 16:9? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Welche Software Zum Beschneiden Von Videos Auf 16:9?


#1 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 13. Mai 2008 - 21:26

Hi,

Ich muss etwa 50 Videoclips in verschiedenen Formaten (FLV, MPG, WMV, AVI, DIVX) auf 16:9 beschneiden, damit ich ne Widescreen DVD mit Nero machen kann.

Denn bei vielen Videos ist der schwarze Balken mit im Video. Wenn ich sie dann auf nem Widescreenmonitor abspiele, ist das Video nicht Bildschirmfüllend und hat an allen seiten schwarze Balken. Wenn man's genau nimmt sind alle Dateien in 4:3. Das eigentliche Video ist aber 16:9.

Ich brauche also ein Programm, mit dem ich alle Videos auf einmal auf 16:9 beschneiden kann. Ich habs schon mit Virtual Dub, SUPER, und Media Coder versucht, aber nichts funktioniert ohne Probleme.

Mit welchem Programm kann man das machen?


mfg
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2008 - 08:16

Mit ffmpeg oder mencoder geht das problemlos. Wenn du sicher bist, das alles 16:9 ist, und nicht 2.35:1 dabei ist, kannst du das sogar per Batch machen.
0

#3 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2008 - 09:01

Beitrag anzeigenZitat (Overflow: 14.05.2008, 09:16)

Mit ffmpeg oder mencoder geht das problemlos. Wenn du sicher bist, das alles 16:9 ist, und nicht 2.35:1 dabei ist, kannst du das sogar per Batch machen.


Mag vieleicht funktionieren, aber leider binn ich zu dumm, solche Tool ohne GUI zu bedienen. ;)

Erstens bleibt das Fenster nicht offen, sondern schließt sich sofort wieder (wie bei jedem Tool in nem DOS-Fenster)
Und zweitens hab ich keine Anhnung, was ich da eingeben soll. ;)

Ich brauche einfach nur was, womit ich per Batch alle Videos, die auch verscheidene Auflösungen haben, in 16:9 umwandeln kann.


Edit: Vieleicht könnt ihr mir bei Virtual Dub weiterhelfen. Da gibt es einen rsize Filter, bei dem ich super 16:9 einstellen kann. Das Ergebnis ist dann so, wie ich es haben will. Wenn ich es aber speichern will, kommt ne Riesen unkomprimierte AVI-Datei raus. Für die Kompression könnte ich in VirtualDub FFDSHOW auswählen und dann ein Format einstellen. Nur hab ich das Problem, dass immer ein Fehler angezeigt wird, soald ich das Video speichern will.

Nehm ich jetzt VirtualDub MOD, dann kann ich zwar mit FFDSHOW komprimiret speichern, allerdings hat da der resize Filter die 16:9 Funktion nicht mehr. :P

Was mach ich nur falsch?

Dieser Beitrag wurde von sTTyleZ bearbeitet: 14. Mai 2008 - 09:07

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   voigt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 02. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2008 - 09:30

Könntest Du vielleicht dein Problem besser umschreiben:
- Sind deine Videos nun schon in 16/9 kodiert oder sind sie 16/9 aber in 4/3 kodiert?
-> Falls sie schon in 16/9 vorliegen kann ich Dir WinFF empfehlen (GUI für ffmpeg).

Bei VirtualDub:
Ich würde nicht unbedingt ffdshow zum komprimieren nutzen (Problem könnte auch an deiner ffdshow Version liegen, probier mal eine andere). Besser ist es direkt die Codecs zu installieren die man braucht, z. B. DivX oder XviD und mit denen zu speichern.


P.S.: Was für ein Codec hast Du bei ffdshow ausgewählt? Manche Codecs brauchen beim Seitenverhältnis ein vielfaches von 2, 4 oder 16.


voigt
0

#5 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2008 - 09:40

Die Videos sind alle in 4:3 kodiert. Das heist, dass die schwarzen Streifen mitgespeichert sind und das eigentliche Video in 16:9 ist. wenn ich jetzt in 16:9 Codieren könnte, würde ich damit die mitgespeicherten Balken wegschneiden.

Zu Virtual Dub:

Ich habs mit MPEG 2, MPEG4 und WMV versucht. Aber immer kommt ein Fehler.

Aber das mit divX werde ich gleich mal ausprobieren, dann währen meine Probleme so gut wie gelöst. :P

Dieser Beitrag wurde von sTTyleZ bearbeitet: 14. Mai 2008 - 09:40

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   voigt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 02. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2008 - 09:47

Könntest Du vielleicht dein Problem besser umschreiben:
- Sind deine Videos nun schon in 16/9 kodiert oder sind sie 16/9 aber in 4/3 kodiert?
-> Falls sie schon in 16/9 vorliegen kann ich Dir WinFF empfehlen (GUI für ffmpeg).

Bei VirtualDub:
Ich würde nicht unbedingt ffdshow zum komprimieren nutzen (Problem könnte auch an deiner ffdshow Version liegen, probier mal eine andere). Besser ist es direkt die Codecs zu installieren die man braucht, z. B. DivX oder XviD und mit denen zu speichern.


P.S.: Was für ein Codec hast Du bei ffdshow ausgewählt? Manche Codecs brauchen beim Seitenverhältnis ein vielfaches von 2, 4 oder 16.
-> unter VirtualDub bei 'Select Video Compression' -> 'Format restrictions' (z. B. DivX V.6.8.2: Width must be multiple of 4, Height must be multiple of 2)
-> kannst Du auch beim resize-Filter mit angeben unter 'Codec-friendly sizing'


voigt
0

#7 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2008 - 09:53

Beitrag anzeigenZitat (voigt: 14.05.2008, 10:47)

-> unter VirtualDub bei 'Select Video Compression' -> 'Format restrictions' (z. B. DivX V.6.8.2: Width must be multiple of 4, Height must be multiple of 2)
-> kannst Du auch beim resize-Filter mit angeben unter 'Codec-friendly sizing'


voigt


Das hab ich auch gerade gefunden. Das Speichern funktioniert dann auch einwandfrei. Nur jetzt erzeugt das Tool das 16:9 nicht mehr durch wegschneiden von oben UND unten, sondern jetzt wird nur noch unten abgeschnitten. :P Das kann doch nicht sein.

Edit: Kann man das auch selbst einstellen mit dem "friendly sizing"?


Edit2: Das Problem ist endlich gelöst. Mit dem null Transform Filter und der Cropping Funktion. Geht es auch ziemlich gut. Und das Speichern funktioniert jetzt ja auch.

Danke für eure Hilfe!

Dieser Beitrag wurde von sTTyleZ bearbeitet: 14. Mai 2008 - 10:10

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0