WinFuture-Forum.de: Wlan Geht / Lan Nicht Mehr ? Was Ist Defekt ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wlan Geht / Lan Nicht Mehr ? Was Ist Defekt ? kein Zugriff auf Internet und Router mehr möglich


#1 Mitglied ist offline   dslpit 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 10. März 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 12. Mai 2008 - 12:53

Hallo,

ich betreibe seit 3 Jahren am Arcor DSL-Router Modem 100 (Zyxel HW 660) einen PC, der über Netzwerkkabel angebunden ist und eine NB, das über WLAN auf über diesen Router zugreift.

Jetzt kam schon seit ein paar Wochen auf dem PC sporadisch der Hinweis - Kein Netzwerkkabel angeschlossen - nach wenigen Sekunden verschwand der Hinweise auch wieder. Anfangs konnte man noch surfen - die Pausen waren offensichtlich so kurz, dass es nicht zu abbrüchen kam. Nun wurde das massiv schlimmer, die Pausen wurden immer länger, der Zugriff auf I-Net wurde immer träger und seit 3 Tagen ist gar nichts mehr möglich.

Der Zugriff über das WLAN läuft ohne Einschränkung ( sofern man das bei diesem eher bescheidenen WLAN Gerät so sagen darf ) weiter !

Nun stellte sich also bei mir auch die Frage, wer spielt hier nicht mehr mit ?

1) Router - und hier insbesondere alle 4 LAN Anschlüsse ?
2) Netzwerkkabel, welches schon seit 3 Jahren unangetastet im Kabelkanal bzw. Leerrohr ( PC im Keller - Router 1 OG) liegt ?
oder
3) die Netzwerkkarte im PC

> folgende habe ich bisher nachgesehen und ausprobiert !

1) Im Gerätemanager waren keine Probleme oder Hinweise bzgl. der Netzwerkkarte erkennbar - Netzwerkkabel am Router und PC gezogen und neu gesteckt !
2) Karte entfernt und neu gesteckt !
3) Buchsen am Router getauscht ! ( Router Reset sowieso)
4) über WLAN auf den Router zugegriffen und nach hilfreicher Diagnose gesucht ( leider vergeblich) - über LAN-Kabel kann ich auch nicht mehr auf Router-Menu zugreifen !
5) WLAN am NB deaktiviert und am LAN-Kabel im Keller versucht auf Router zuzugreifen ! ( Fehlanzeige, oder bedarf es dann noch einer gesonderten Installation ? )
6) kurzes, rotes Originalkabel am Router angeschlossen und mit NB verbunden
( auch hier ist keine Zugriff ( Router bzw. I-Net ) möglich !)

Ich bin kein PC bzw. Netzwerkspezialist, aber nach dieser Versuchsreihe würde ich auf die LAN-Buchsen des Routers tippen !?!!?
Mich würde auch interessieren ob es noch eine gute Diagnose-Methode gibt um den Übeltäter genau zu identifizieren !

Dieser Beitrag wurde von dslpit bearbeitet: 12. Mai 2008 - 12:58

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   UT4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Mai 2008 - 15:15

Ich hatte bei meinem Notebook letztens ein ähnliches Problem. Die Netzwerkkarte wurde zwar erkannt, inklusiver korrekt installierter Treiber und trotzdem war keine Netzverbindung möglich, sprich ein eingestecktes Kabel wurde einfach nicht erkannt. Bei mir war es ein Hardwaredefekt an der Ethernetbuchse des Laptops, welcher repariert werden musste.

Vielleicht solltest du einfach mal eine andere Netzwerkkarte einbauen und dann mal schauen ob sich das Problem gelöst hat. So eine Netzwerkkarte kostet ja nun auch nicht die Welt.
Dell Latitude E5500:
Intel GM45 Express Chipsatz | Intel Core 2 Duo P8400 @ 2*2.26Ghz | 2*1024MB DDR2-SDRAM PC2-5400U @ 667Mhz OCZ | Intel GMA 4500MHD | Festplatte #1: Seagate 120GB, 7200U/min, Intern via SATA | Festplatte #2: Hitachi 100GB, 5400U/min, 8MB Cache, Extern via USB 2.0 | Festplatte #3: Samsung HD321KJ, 320GB, 7200U/min, 16MB Cache, Extern via USB 2.0 | DVD #1: PLDS DS-8W2S, Intern
BS:
Windows 7 Professional

~Gute Musik!~

"...Nichts im Hirn, ausser drei Gramm. Fremdenhass und Aggression." Broilers - Das Verdikt Rache
0

#3 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 12. Mai 2008 - 15:31

aber dann müsste ja die Buchse von NB und PC kaputt sein...ich denk auch eher dass es am Router liegt.

Scarecrow
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0