Ich habe folgendes Problem: Ich lebe in einer Dachwohnung und da wird es im Sommer ab und zu etwas wärmer^^ jedenfalls mag mein Rechner das gar net, nach ner halben Stunde C&C3 produziert er Artefakte und laut Ati Catalyst Control Center liegt die GPU Temperatur bei ca. 90°C. Schon im Desktop Betrieb schwankt die Temp zwischen 68 und 72 °C (ab 70 schaltet der Lüfter ne Stufe hoch) die Umgebungstemperatur auf der Karte liegt so bei 48 - 52°C , die CPU Temp bleibt eigentlich unter 60°C.
Früher wurde die Karte nicht so heiß, ich glaub da is Staub im Kühler und ich werd das bei Gelegenheit mal putzen. Aber meine Frage is eine andere. Ich habe versucht mit dem Ati Tray Tool die GPU Spannung zu verändern, aber es klappt net, wenn ich auf übernehmen drücke stellt er einfach wieder die Standard Spannung von 1,1 Volt ein. Früher hat das aber funktioniert, die Karte läuft mit 1Volt problemlos und wohl auch mit weniger (hab zwischenzeitlich das BS von WinXP Home auf Pro gewechselt und alle Treiber geupdatet)
Die Speicherspannung kann ich aber ändern (was früher nicht ging^^), genau wie den Takt von Speicher und GPU.
Untertakten von 500/500 auf 400/400 bringt Temperatur mäßig fast nix, aber die Performance sinkt deutlich.
Mit welchem Tool könnte ich es noch probieren, bzw. was kann man sonst noch machen? Ich will aber net das Bios flaschen, es muss etwas sein, was bei einem Neustart des Rechners von alleine wieder weg geht, damit immer eine Rettungsmöglichkeit da is. Der Rechner wird auch zum Arbeiten (für die Uni) genutzt und sollte ganz bleiben).
Dieser Beitrag wurde von pcfan bearbeitet: 12. Mai 2008 - 10:25